-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sensorsignal als Stromstärke

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    34
    Beiträge
    171

    Sensorsignal als Stromstärke

    Anzeige

    Hallo!
    Wie kann ich den am einfachsten das Signal eines Sensors mit einem Micrkontorller nützen der den Messwert in eine Stromstärke von 4-20mA umwandelt? Hab schonaml drangedacht das mit einem Shunt zumachen oder gibt es da fertige integrierte Schaltungen die das dann digital oder als Spannung ausgeben. Der Vorteil von dem weg über die Stromstärke ist doch der, dass das weniger Störanfällig ist bei langen Leitungen oder?

    Gruß Johann!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Hier kannste mal gucken: http://para.maxim-ic.com/compare.asp...,120771,121548

    Iss dann mit 1-Wire Interface...

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Hallo,

    Wie kann ich den am einfachsten das Signal eines Sensors mit einem Micrkontorller nützen der den Messwert in eine Stromstärke von 4-20mA umwandelt?
    Du könntest den Strom durch einen Widerstand schicken und dann mit einem A/D Wandler die entstehende Spannung auswerten.

    Grüsse, Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    255
    Ja - mit einem Shunt und einem anschließenden OP Amp. Das sollte das einfachste sein.

    Viele Grüße
    Flite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •