-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linux Seriell in C

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995

    Linux Seriell in C

    Anzeige

    Hallo ihr!

    Ich würde meinen Robo gerne über ein GTK Interface von meinem Linux laptop /Linux Openmoko Handy aus steuern.
    Dazu möchte ich zuerst mal über ein USB-Seriell Kabel Leds ein und ausschalten. Von einem PHP Interface aus funktioniert dass schon.

    Jedoch verzweifle ich gerade die Serielle schnittstelle in C anzusprechen. Ich Google schon den ganzen tag.
    Ein paar einfache Funktionen zum Öffnen, Bytes Senden/Empfangen und Schließen der Seriell Schnittstelle wären ausreichend.

    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    522
    Soweit ich weiss funktioniert das ählich wie in PHP, also serielle Schnittstelle, bei Dir wahrscheinlich ttyUSB0, mit open() öffnen, mit read()/write() lesen/schreiben und mit poll() abfragen, ob Daten da sind. Zum ändern der Baudrate kann man z.b. termios benutzen. Guckste http://www.captain.at/howto-simple-s...st-example.php

    MfG Mark

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Danke. Jetzt funktionierts!

    MfG
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •