-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Starke E-Motoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099

    Starke E-Motoren

    Anzeige

    Hallo,

    Suche einen Motor mit recht hohem Drehmoment und eine Drehzahl die so um die 500-2000Umdrehungen liegt.

    Habt ihr gute Links wo ich E-Motoren beziehen kann??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    http://www.maxonmotor.de
    http://www.faulhaber.de

    Sorry, aber die Frage ist so unkonkret, das man eigentlich keine Antwort geben kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    Vielen Dank für die Links.

    Ja ich weiß kann aber leider noch nicht direkt die Drehzahl und das Drehmoment sagen kann, da ich es noch nicht weiß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Hallo,

    klar, ich kann verstehen, dass man nicht von Anfang an die exakt benötigten Daten angeben kann, aber eine grobe Einordnung, ob man einen 1 Milliwatt oder eine 1 Megawatt Motor benötigt, sollte dennoch möglich sein. Auch eine ungefähre Angabe des Anschlusswerts, sprich ob der Motor mit 1V Gleichspannung oder mit 10kV Drehstrom laufen soll, würde ungemein weiterhelfen.
    Sollte, aus welchem Grund auch immer, dies nicht möglich sein, wäre zumindest die Bekanntgabe des Vorhabens vorteilhaft, da man sich so zumindest einen Motor vorschlagen lassen könnte.
    Falls das Vorhaben auch nicht bekannt gegeben werden kann, da streng Geheim, erübrigt sich die Frage ohnedies von selbst…

    Mfg
    The future is closer then you think!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    sorry werde mich mal genauer ausdrücken.

    Der Motor sollte ca einen 5 kg- 8kg Bot bewegen können. Hinzu kommt das ich ein Differential an der Hinterachse habe, wobei ich aber bisher keine Angaben gefunden habe über die Übersetzung.

    Der Motor sollte ca 200-300 Umdrehungen machen können.
    Spannungsbereich = 12 Volt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    287
    Hallo,

    nun, das ist doch schon mal was

    Also bei dieser niedrigen Drehzahl, würde ich jetzt mal sagen, dass dies ein Motor mit angebautem Getriebe werden wird.

    Eventuell könntest du die Übersetzung so ändern, dass ein noch langsam drehender Motor auch geeignet ist. Dann würde ich nämlich vorschlagen, dass du es mit einem Scheibenwischermotor versuchst. Diese haben zumeist eine Leistung von um die hundert Watt, und eine Drehzahl von ~100RPM.

    Auf der Homepage von Pollin sind einige brauchbare Motoren zu finden.

    Das wäre eben eine relativ günstige Alternative, da sonstige Motoren von diversen Firmen teilweise Unsummen kosten.

    Mfg
    The future is closer then you think!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    Die Drehzahl könnte von mir aus auch höher sein, dann muss ich halt nur ein Getriebe dafür bauen.

    Ja Scheibenwischermotoren habe ich mir auch schon gedacht habe auch noch eine Motor daheim liegen wo der Schneckentrieb kaputt ist muss mal schauen ob man ersatz Zahnräder aus Alu oder so dafür bekommt.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14
    moin moing Leute,habe da eine Frage bezüglch eines Motors.Ich baue da gerade an einem Schiffsmodel bzw eine rc bojeÜberwasserschiffsmodell.Bei diesem exemplar habe ich das Antrieb gebaut,mann kann es sicherlich perfektionieren.Es kommt überhaupt nich auf schnelligkeit bei diesem Modell an,sondern um die Stromaufnahme das dieser so gering wie möglich ist.Vielleich hat oder betreibt der eine oder andere schon länger dieses Hobbie und kan mir da hielreiche Tipps geben. =D>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •