-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: void-Funktion

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523

    void-Funktion

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    brauche Hilfe beim Programmieren!

    Ich habe void B1() bis void B4() gegeben(wird wahrscheinlich noch mehr).Und ich habe 2 Tasten (Left und Right). Ich möchte nun, wenn z.B. Right gedrückt wird, dass dann von B1 auf B2 gegangen wird. Bei Left das Gleiche nur Rückwärts.

    Also z.B. if (Left) .....
    if (Right) ....

    P.S. (Left) bedeutet bei mir das der linke Taster gedrückt ist.

    danke

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Also du hast mehrere gleichartige Funktionen (gleicher Rückgabetyp und gleiche Parameter) und möchtest je nach Situation jeweils eine davon ausführen?

    Dann könnte ein Funktionspointer das richtige für dich sein, schau dazu am besten mal im RN-Wissen oder such im Forum nach Funktionspointer, das Thema wurde schon öfters hier behandelt.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    So wie ich das sehe, möchtest du einen endlichen Automaten? Also einen einfachen Zustandsautomaten? Sprich, wenn du dich in Zustand Qx befindest, soll durch eingabe von a in Zustand Qy gegangen werden? Das machst du am besten nicht mit void funkionen(), sondern mit einem Flag, welcher den aktuellen Zustand speichert, und if-else abfragen...

    Meinst du das, oder rede ich an dir vorbei?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •