-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Binäre Uhr

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    41

    Binäre Uhr

    Anzeige

    Frohes Neues Jahr,

    ich habe schon vor längerer Zeit damit begonnen, eine Binäre Uhr zu bauen, und wurde dabei auch sehr gut von Roboternetz-Mitgliedern unterstützt *Großes Lob* und vielen Dank.
    zum Thema: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=41568
    Jetzt in den Winterferien bin ich endlich dazu gekommen ein Uhrenquarz (32768Hz) einzubauen, damit die Uhr genauer geht.
    Bilder und weitere Infos zur Uhr findet ihr auf meiner HP:
    http://lukasz.watteimdocht.de/?content=binuhr

    Gruß LuZ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    36
    Beiträge
    130
    Jetzt in den Winterferien bin ich endlich dazu gekommen ein Uhrenquarz (32768Hz) einzubauen, damit die Uhr genauer geht.
    Das halt ich mal für ein Gerücht.
    Der Quarz schwingt zwar langsamer, aber hat ähnliche toleranzen wie ein schneller, das heißt, prozentual (abweichung) gesehn bist du damit nicht genauer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.383
    ... was die berechnung der zeit angeht aber schon eher

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    41
    Laut Datenblatt hat der Quarz eine Toleranz von 10ppm, das ergäbe nach meiner Berechnung eine Abweichung von 32s im Jahr. Vorher wären es 5min gewesen... nichtsdestotrotz werde ich demnächst einen Test machen... und wenn ich mal wieder mehr Zeit habe wollte ich sowieso ein DCF77-Modul einbauen...
    Gruß Lukas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    36
    Beiträge
    130
    ok. hab nur schon gegenteiliges gehört und gelesen. da ich eh auf dcf gegangen bin, sind mir die 5 min/jahr egal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •