- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: vieleicht kleinster Linienfolger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich habe derzeit ein kleines Problem.
    Komischweise schalten die komparatoren nicht mehr. genau gesagt der linke bleibt auf 0 und nachdem er auf 1 schaltete wegen der linie schaltet er nicht mehr ab!

    dasselbe problem hatte ich beim linken auch und ich konnte es durch hinaufhalten der multimeterspitze am potieingang des komparators beheben (jetzt tuts ein 10k widerstand). natürlich ist das etwas komisch.

    schaltplan gibs nochmal hier:
    http://crct-robots.eu/wordpress/?p=131

    weis jemand woher das kommt?

    grüße
    Thomas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi Superhirn!
    Ich mal eine Frage zum Schaltplan:
    Könnte man für das Poti (10k) so einen regelbaren Widertstand verwenden:
    Bei Conrad:
    Artnr. 441449
    ?
    Der hat 3 Anschlüsse, kann mir jemand sagen wie ich die verbinden sollte bzw. welchen ich vielleicht nicht verbinden muss? Da auf dem Schaltplan hat der Widerstand nur zwei Anschlüsse...

    Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Hi Da_Vinci13

    ja kannst du. aber http://www.conrad.at/goto.php?artikel=430862 ist billiger und eigendlich das standartpoti was alle verwenden. du brauchst auch keinen schieberegler weil du das poti theoretisch nur ein einziges mal einstellen musst.

    R6 und R8 (die potis) haben auch am schaltplan 3 anschlüsse.

    das poti zudem ich dir den link schickte hat auch 3 pins. der mittlere ist wie am schaltplan der mittlere. die äußeren kannst du auch vertauschen.

    zeig mir mal welches auto du als untersatz verwenden willst. bzw was du verändern willst. weil wie ich schon per PN sagte um den schaltplan 1:1 zu übernehmen brauchst du dasselbe auto.

    grüße
    Thomas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Am liebsten würde ich die Schaltung gerne an zwei normal Motoren anbringen. Geht das mit dieser Schaltung nicht?

    Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    hallo.

    nein leider nicht wirklich. du kannst nur einen teil verwenden. den rest musst du selber anpassen.

    kennst du dich ein bisschen mit transistoren aus?

    grüße
    Thomas

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Nur ganz wenig...
    hab schon einpaar Schaltungen gebaut, weiss aber nicht wie ich die für einen Linienfolger anwenden könnte...
    Denkst du vielleicht wäre es einfach einen Linien folger zu programmieren, als einfach eine Schaltung ohne uC zu bauen?

    Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Auch wenn so eine direkte analoge Schaltung relativ einfach aussieht gehört da einiges an probieren/abgleich zu, bis es richtig funtioniert. Das sieht vor allem einfacher aus als es ist.

    Bei der Lösung mit µC ist man flexibler und der Abgleich geht durch umprogrammieren, statt Widerstände umlöten oder am Poti drehen. Bei der µC Lösung kann man wahrscheinich besser beurteilen wie nah man schon an der Lösung dran ist und mehr methodisch arbeiten. Die analoge Lösung kann leicht zu einem eher planlosen Rumprobieren ausarten, viel steckt da auch schon in der anordnung der Sensoren usw. drin. Entweder durch viele Versuche / Glück oder eine recht aufwendige Berechnung.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Dann werd ichs warscheinlich doch eher Mit dem Programmieren machen.
    Ich hab mal gesehen wie man das ganz einfach Programmieren kann, wie bei Asuro...
    Aber ist die Schaltung beim Programmieren einfacher? Ich hätte mir das so vorgestellt:
    zwei Fototransistoren und in der Mitte eine LED, welche Leuchtet.
    Diese sind dann direkt mit einem Pin vom uC verbunden und sagen ihm dann wie hell bzw. Dunkel der Boden ist. Dann kann man das so Progammieren, dass der jeweilige Motor stärker dreht als der andere.
    Was denkt ihr, könnte man das so ähnlich machen?

    Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Da_Vinci13
    ... zwei Fototransistoren und in der Mitte eine LED ...
    Stimmt, so kannst Du einen Linienfolger machen. Der asuro z.B. macht seine Linienverfolgung auf diese Weise sehr gut. Wenn Du mal s..schnell werden willst bei der Linienverfolgung, wirst Du merken, dass es etliche Leute gibt, die das mit mehreren Sensoren, fünf und mehr, machen (ich hatte mich mal mit Linienfolgen beschäftigt - aber noch keinen Linienfolger gebaut - ausser dem asuro). Das ist hier dargestellt und in den folgenden Postings, u.a. auch hier. In diesem Thread ging es einige Male um Linienfolgen und die zugehörige Motorregelung.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Hallo Superhirn!
    Also dein Linienverfolger.......noch nie nen schnelleren gesehn (vielleicht nicht genug recherchiert)

    Was passiert wenn 2 Linien sich kreuzen? Was macht dein Roboter dann wenn er an dieser Kreuzung ankommt? Fährt er ganz normal drüber, oder kann es auch sein dass er nach rechts oder nach links fährt?

    MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen