- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Schaltregler

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @niki

    "Und in diesen IC's sollte auch diese Grundschaltung integriert sein"

    Laut Datenblätter ist diese Grundschaltung nicht integriert. Die Grundschaltung wird angeblich weiterhin für die Funktion benötigt. Die Regler IC's sind nur statt dem Schalter.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Achje, in einem Regler-IC ist wie der Name vermuten lässt auch der Regler drin, zumindest der Fehlerverstärker. Die Kompensation, die erst einen echten Regler draus macht, wird meist dem Anwender überlassen.
    Für Dein 11-16V auf 15V-Vorhaben wird der Wandler schon wegen der Spannungen komplizierter, der Strom erfordert auch schon einige Erfahrungen und dann muss eine Solarzelle auch noch im optimalen Arbeitspunkt (MPP) betrieben werden, sonst geht die Effizienz in die Knie.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von ich bins
    Ich habe eine Solarzelle die liefert 11-16V und ein Akku-Ladegeräte welches höchstens 15V verträgt.
    Wer sagt, dass das Ladegerät höchstens 15V verträgt? aufschrauben, Datenblätter der ICs heraussuchen. Elkos anschauen. 1V Sicherheitsabstand müssen da noch drin sein.

    Unter Last wird die Spannung deiner Solarzelle zusammenbrechen, also nix mit 16V. Zur sicherheit würde ich noch einen Shuntregler parallel schalten, der die maximale Spannung begrenzt.
    Das Ladegerät zieht bis 20A.
    Welchen peak power liefert deine Solarzelle? Davon ist die Dimensionierung abhängig. Wenn die Antwort "200mA" ist, dann kann man sich diesen Aufwand schenken.

    Es sollte aber konstant auf ca. 14,5V oder 14V eingestellt werden damit es nicht zuviel Verlust gibt.
    Ugh? 14V ODER 14,5V? Bleiakku? Dann noch mehr! Und wieso Verlust!?


    Alles in allem hört sich das noch nicht so fertig an. An einem Schaltregler mit > 1A wirst du wohl scheitern. Was du IMO suchst ist ein MPPT mit einer umschaltbaren Ausgangsspannung von 13,8V / 14,4V. Das Ladegerät brauchst du dann nicht mehr. Natürlich nur, wenn meine Kristallkugel korrekt funktioniert hat.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.10.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    110
    Ich möchte mal ganz ehrlich sein..aber ich glaube das wird
    nichts.Einen Schaltregler zu bauen ist selbst für die geüpten
    kein Pappenstiel ohne Oszi wird die Fehlersuche ein Rätsel.


    Ich denke es lohnt sich auch nicht wirklich das selber zu bauen
    da man Solar-Laderegler wirklich billig zu bekommen sind.

    Hm... ich bin jetzt einfach mal von Bleiakkus ausgegangen.
    Was für Akkus möchtest du den eigentlich laden?

    Liebe Grüße
    Namenlos

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60
    Wer sagt, dass das Ladegerät höchstens 15V verträgt? aufschrauben, Datenblätter der ICs heraussuchen. Elkos anschauen. 1V Sicherheitsabstand müssen da noch drin sein.
    Das Datenblatt und wenn mans höher dreht spielt das Ladegerät nich mehr mit.

    http://shop.cxtreme.de/scripts/wgate...kies=&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+03-Feb-2009+11%3a14%3a56+GMT&scrwidth=1024


    Welchen peak power liefert deine Solaranlage?
    bis ca. 2500W

    Bleiakku?
    Lipo

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.10.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    110
    Ich würde dir dann den LM2576 als Schaltregler empfehlen.
    Den müsstest du aber ein wenig umbauen weil dieser
    nur 3A am Ausgang schafft.

    Dazu kommt der Output Pin ( Pin 2 ) an einen weiteren Mosfet
    mit einer kleinen Gateansteuerungschaltung und schon
    schafft der gepimpte LM2576 mehrere Ampere mehr
    *hängt vom Mosfet hab der dazu zusätzlich drangebaut wurde*

    Liebe Grüße
    Namenlos

  7. #17
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    @Namenlos: Warum sollte man einen Regler umbauen, der nur für 3A designed wurde, wenn es massig andere ICs gibt, die mehrere 10A können!?
    Wie ich oben schon erwähnt habe, liegt die Schwierigkeit in den anderen Komponenten (Spule, Low-ESR Elkos, Platinenlayout, etc.).

    Was für eine Spule würdest du denn für den 10A Schaltregler empfehlen? Wo würdest du sie kaufen? Einzelanfertigung vielleicht?

    MfG
    Basti

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.10.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    110
    @Basti:

    Also ich spreche für den LM2576 weil ich diesen IC kenne öfters
    verwende und leicht erhältlich ist.

    Die Spule würde ich mir selbst wickeln
    TO106 Kern von Amidon sollte 10A packen...dann heißt es testen
    und messen..und/oder anderen Kern wählen.
    Die Berechnungen zu der Sättigung bei den Eisenpulverkernen
    hab ich bis heute nicht gefunden.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60
    @Basti und Namenlos

    Versorgung ist zwischen 11-16V und das Ladegerät nimmt 11-15V.
    Ich würde es gerne auf ca. 14V einstellen.

    Bei dem ist der Strom nicht 10A sondern 20A

    Brauche ich da nicht einen Step/Down Converter bis 20A

    Was mich wundert, in der Industrie und vielleicht im privaten Bereich werden ja sicher öfters diese Werte verwendet.

    Grad für höhere Strom zahlt sich ja wegen der Verlustleistung ein Converter aus.

    Wieso ist es so schwer Bauteile in diesem Bereich zu erhalten.

  10. #20
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    @Namenlos: Ohne die richtigen Berechnungen ist ne selbst gewickelte Spule eher Glückssache und wenig zuverlässig!
    Für nen groben Vorgeschmack: http://www.amidon.de/katalog.pdf Seite 12 (schaut gar nicht so schwer aus).

    @ich bins: 11-16V auf 14V braucht eher einen Buck/Boost-Converter (also Step-Up und -Down in einem).
    In der Industrie (mit Stückzahlen >10tausend) wird nicht um eine Spule herum entwickelt, sondern eher die Spule nach den Wünschen der Entwickler extra gefertigt. Hobbyisten die Spulen dieser Leistungsklasse brauchen sind wohl eher Profis und selten
    Vielleicht findest du ja auf der Seite was passendes bzw. findest dort ein paar Anregungen: http://www.sprut.de/electronic/switch/index.htm

    MfG
    Basti

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress