-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Laserdiode

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Kanton Schwyz
    Alter
    37
    Beiträge
    15

    Laserdiode

    Anzeige

    Hallo zusammen

    Hab mal ein Laserdrucker auseinander genommen und fand den Laser. Hab rausgefunden, wie man ihn anschliesst und Suche nun ein Schaltplan damit er auch läuft. Ich will aber auch die Monitordiode nutzen.
    Ich bin mir auch der Gefahr des Lasers bekannt.

    Hat da jemand was rumliegen?

    Bitte um eine baldige Antwort.


    Danke im Voraus

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Meinst Du so eine Regelschaltung?
    http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/an_pk/1769

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Kanton Schwyz
    Alter
    37
    Beiträge
    15

    Laserdiode

    Ja, so was habe ich gemeint. Ich Suche aber nach was komplexeres.

    Besten Dank im Voraus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Seltsam, sonst wird doch immer nach ganz besonders einfachen Lösungen gesucht.
    Für eine LD würde ich ein spezielles IC für die Treiber empfehlen, denn es ist gar nicht so leicht eine Schaltung so aufzubauen, das sie auch beim Einschalten definiert funktioniert.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Kanton Schwyz
    Alter
    37
    Beiträge
    15
    Wo bekomme ich so eine Schaltung?
    Finde in Google nichts.

    mit bestem Dank im Voraus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Hab noch einen Link zu Laser Dioden Treibern. Da stehen auch ein paar IC Typen drin, aber auch Alternativen.
    http://www.repairfaq.org/sam/laserdps.htm#dpsadl1

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Kanton Schwyz
    Alter
    37
    Beiträge
    15

    Laserdiode

    Ja, das ist schon mal was. Ich Suche jedoch einen ganzen Schaltplan.

    Im Anhang ist noch die Pinbelegung des Lasermoduls.

    mit bestem Dank im Voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imagesn.jpeg  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    ich fürchte, dass Du ohne Datenblatt der Diode auch die Messdiode nicht benutzen könen wirst. Denn wenn Du nicht weisst, was sie genau misst, bzw. welche Leistung das Modul verträgt bist Du ganz schnell über der P_max. Und da sind Laserdioden sehr empfindlich, dann kannst Du sie immerhin noch als LED benutzen. Auch scheint die Polarität in deinem Bild irgendwie nicht zu stimmen, da ist die LD in Sperrichtung drin... Ist es eine IR-LD oder ist das Licht sichtbar?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Kanton Schwyz
    Alter
    37
    Beiträge
    15

    Laserdiode

    Es ist eine IR Laserdiode. Ich komme nicht an die Diode ran. Sie ist in ein Gehäuse eingebaut.
    Gebe noch ein Foto dazu.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    31
    "Vernünftige" Laserdiodentreiber gibt's von iC-Haus
    (http://www.ichaus.com/productgroup.p...=Laser_Drivers)
    Allerdings könnte die Beschaffbarkeit für "Normalsterbliche" schwierig werden... keine Ahnung!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •