- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: SOL-28 sockeln?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe die Lötpunkte unter dem IC mit einem Bohrer 3,5 mm mit der Hand enfernt, den Steckadapter in die Lochrasterplatine eingelötet, den IC dadrauf mit doppelseitigem Klebeband geklebt und danach mit ca. 0,2-0,3 mm dickem Draht die Beinchen des ICs mit entsprechenden Pins des Steckadapters verbunden.

    MfG

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Irchenrieth (BY)
    Alter
    31
    Beiträge
    50
    Ok, DANKE. Ich werd so machen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Bei IC's mit RM 1,27mm trenne ich gerne die Lötaugen von Lochrasterleiterplatten in der Mitte mit dem Messer durch, und löte dort die ICs auf. Dann tut man sich etwas leichter die Drähte anzulöten, und man muss das IC nicht festkleben o.ä.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man kann das IC auch mit der Beschriftungsseite aufkleben, und dann die Drähte freischwebend löten. Das geht dann auch für krumme Rastermaße. Sonst ist das Teilen der Lötpunkte sicher ein Lösung.

    @picture:
    Mit etwas Übung und wenn man die Sachen da hat, lohnt eine Platine auch mal für ein Einzelstück. Hängt aber sehr von dem Teilen ab. Die Lochrasterplatinen sind auch nicht schlecht und eine eher zu selten benutzte Alternative.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    @Picture: Kann man da mal ein Bild sehen? Solche Amateurlösungen find ich immer super!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948

    Re: SOL-28 sockeln?

    Zitat Zitat von rehbär
    Eine kurze Frage: Kann man einen IC mit den SOL-28 Gehäuse sockeln?
    Für SO-Gehäuse gibt es einfachere sockel (Es sind nicht die recht teuren Test bzw. Programiersockel gemeint) aber das Problem ist da hernzukommen.

    wir haben einige Schaltungen zum Testen bei denen solche sockel verbaut wurden.
    Leide ist es mir bis Heute nicht gelungen einen Hersteller geschweige denn einen Leiferanten ausfindig zu machen.

    Also beschränke ich mich auf einige hier genannte Methoden. (Adapter auf 2,56er Raster, Spinne, Dead Buck freischwebend oder geklebt.)

    Wenn ich einen Adapter auf 2,56er Raster brauche und kein fertiger Adapter mehr da, Zeit mal wieder knapp ist bzw. ich keine Lust aufs Ätzen habe dann säge ich mir ne 1,27er Laborkarte (Zb. oben erwähnte Reichelt RE 435LF oder baugleiches) zurecht und löte den chip drauf.
    Über Brücken zu jedem zweiten aussenpunkt komme ich dann aufs 2.54er Raster.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad