- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Solid Edge Maßstab einstellen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441

    Solid Edge Maßstab einstellen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem beim Erstellen einer 2D Zeichnung mit SolidEdge.

    Wie kann ich den Maßstab einstellen? Ich habe bspw. eine Linie, die 1000mm lang ist, die passt ja niemals auf ein DIN A4 Blatt. Wie sage ich dem, dass der diese Linie um den Maßstan verkleinern soll?
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    entweder Du vergrößerst Dein Blatt auf z.B: A0 oder Du rechnest die Linie selber im entsprechenden Maßstab runter und zeichnest dann.
    Auf der Zeichnung gibst Du dann den Maßstab an; z.B: 1:10.

    Ob SolidEgde das eigenständig macht kann ich nicht sagen; ich glaube fast, daß es nicht geht. Evtl. kann da noch jemand etwas dazu sagen.

    Bei einzelnen langen Teilen (z.B: einem 1000mm langen Trägerteil) kann man auch die jeweils gegenüberliegenden Enden Zeichnen (mit einem kleinen Spalt dazwischen) und in der Mitte mt einer Unterbrechungslinie kennzeichnen.
    Die Längenbemaßung wird dann ganz normal im Maßstab 1:1 ausgeführt.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Ist zwar keine direkte Antwort auf dein Problem, aber in der 3-D Version kann man den Maßstab des Objekts einstellen, draufklicken und dann gibts in der Toolbar 1:1, 1:10, usw. Hast du schonmal nach deinem Problem gegoogled? Konnte damit meine meisten Solid Edge Probleme lösen.
    MfG Matthias

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    91
    Schau mal in dein Druckermenü. Viele Drucker bieten die Option an alles was gedruckt werden soll auf das Papierformat zu skalieren. Schriften können dabei allerdings sehr klein werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus