- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RP6 loader ueber standard com port ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    384

    RP6 loader ueber standard com port ?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der RP6 loader functioniert problemlos mit der mitgelieferte USP schnittstelle. Aber gerne hatte ich auch mal das bootloader/RP6loader verwendet mit eine standard COM port. Leiter lasst sich der RP6 bootloader nicht mit eine COM port verheiraten. Gibt da eine moglichkeit dazu (einstellung in config file)?
    Wie werd eigentlich der RP6 ueber diese Schnittstelle gereset ? Ist das ein RTS signal von COMport ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Der USB-Adapter ist nen gewöhnlicher USB->RS232-Wandler mit FT232. Resettet wird anscheinend per DTR (schau mal in die Schaltpläne).

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Kiel
    Alter
    39
    Beiträge
    10
    Das würde mich auch mal interessieren, über einen "normalen" COM-Port den RP6-Loader zu verwenden.
    Ich habe mir einen Bluetooth Modul gebaut, um den Roboter drahtlos mit dem PC Verbinden zu können. Wollte das dann auch soweit hin bekommen, dass ich den über Funk bespielen kann. Aber wie RP6conrad schon schrieb, erkennt der RP6Loader unter Windows nur die FTI Chipsätze...
    Unter Linux habe ich das noch nicht versucht. Ich werde mich aber im neuen Jahr da mal ran setzten...
    Oder hat sich bei dir da schon was getan? Mit hTerm habe ich das zumindest soweit hin bekommen, dass ich Zeichen empfangen und senden kann. Da kursiert hier im Board auch irgendwo ein Thread zu...
    Gruß und ein paar schöne Feiertage!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Mit hTerm habe ich das zumindest soweit hin bekommen, dass ich Zeichen empfangen und senden kann. Da kursiert hier im Board auch irgendwo ein Thread zu...
    Mehrere! Z.B.:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43254
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=300536#300536



    Gruß Dirk

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Kiel
    Alter
    39
    Beiträge
    10
    Den zweiten Link meine ich, da habe ich mir auch die Einstellungen rausgezogen.
    Die Lib´s für den Serial Port werde ich mir dann wohl auch mal genauer ansehen. Währe ja noch viel viel mehr mit möglich, als "nur" ein Serial-Interface für den RP6 zu schreiben. Nur habe ich absolut keine Ahnung von GUI Programmierung...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen