-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ferngesteuertes Fahrzeug mit PC, welche Fernsteuerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510

    Ferngesteuertes Fahrzeug mit PC, welche Fernsteuerung

    Anzeige

    Moin,

    ich bin auf eine recht einfache Art ein Fahrzeug mit einer fertigen Fernbedienung über den PC fernzusteuern gestoßen.

    http://www.jbprojects.net/projects/rc/

    Jetzt tue ich mich allerdings schwer eine passende Fernbedienung samt Empfänger zu finden.

    Alles was ich so finde sind Fernbedienungen, die so aussehen als wenn sie zur Steuerung Potentiometer verwenden.
    Was ich brauche sind ja aber einfach nur zwei Ein/Aus-Schalter.


    Hat da jemand eine idee wo man eine vergleichbare Fernsteuerung bekommt?

    Oder einen Lösungansatz wie man eine Fernsteuerung mit Potis verwenden könnte?
    Möglichst nicht viel aufwendiger, bin nicht so das Elekronik-As.

    Den Untersatz zu der Steuerung, dass heißt das Gefährt werd ich selbstbauen, dazu brauche ich zwei normale E-Motoren, mit Servos wäre mir nicht geholfen(falls diese Information zur Auswahl der Fernsteuerung relevant ist).

    Danke für eure Mühe!

    Crypi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hi cryp,

    so etwas habe ich schon einfacher gelöst. Mit einem Programm habe ich herkömmliche Fernsteuersignale erzeugt und über die Soundkarte aus gegeben. Das Soundkartensignal habe ich mit Infrarot übertragen und einen Fahrtregler und ein Lenkservo an gesteuert. Das geht fürs Zimmer gut. Wenn man mehr Reichweite braucht, dann nimmt man eine handelsübliche Funkfernsteuerung mit Schülerbuchse und speist das Signal dort mit einem einfachen kleinen Interface ein. Das ergibt dann ordentlich Reichweite. In beiden Fällen hat man die volle Funktionalität einer richtigen Proportionalfernsteuerung, also mehr als nur Drucktasten antippen.

    In meiner Signatur ist ein Link zu einer Beschreibung.

    grüsse,
    vohopri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •