-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wechselrichter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    5

    Wechselrichter

    Anzeige

    Hey bin auf der such nach einer Wechselrichterschaltung hier auf das Forum gestoßen. Leider hab ich kein Thema gefunden wo ein Schaltung abgebildet war sondern immer nur drum rum geredet wurde. Hat vieleicht jemand eine "einfache" Schaltung um aus 12V DC eine rund 12V AC Spannung (Rechteck oder annähernd Dreieck Form um die 50Hz)zu machen mit I rund 1-1,5A schon mal danke im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn es nur um eine Phase geht, ist das relativ einfach: Ein Ne555 um eine Rechtecksignal zu erzeugen, und dann ein passender Verstärker dahinter um auf 1-1,A zu kommen. Als Verstärker könnte man 2 Leistungs OPs (z.B. L165) oder einen Motorteiber (z.B. L29 nehmen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo!

    Am einfachsten wäre einen oszillierenden Audioverstärker mit genügender Leistung zu mißbrauchen. So was wie dort:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/alb...php?pic_id=246

    aber ohne der Ladungspumpe.

    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    5
    @PICture
    Die Schaltung hab ich selbst schon gebaut ist doch aber ein Spanungsverdoppler (DC-DC Wandler) wo kann ich da ne Wechselspannung abgreifen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Die Wechselspannung müsste am Ausgang des Verstärkers (Pin 4) sein. Den Verdoppler (zwei Dioden und zwei Elkos 1000 µF) kannst du weg lassen.

    MfG

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    5
    Werd ich nächste Woche mal aufbauen ist ja nix weiter. Hab se ja schon als Spanungsverdoppler im Auto verbaut.
    Danke für die Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •