-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Als Anfänger Roboter bau möglich?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    5

    Als Anfänger Roboter bau möglich?

    Anzeige

    Hallo,

    wir haben nächstes Jahr in der Schule (Klasse 11) eine Projektwoche, in der wir in kleinen Gruppen (max. 4 Leute) Elektronik Projekte basteln sollen.

    So, nun meine Frage, ist es möglich einen kleinen Roboter als Anfänger zu bauen? Wir haben nur Grundkentnisse wie zb. Löten etc. Aber einen Roboter oder andere Elektro Sachen haben wir noch nie gebastelt.
    Einen Lehrer zum Programmieren haben wir allerding.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    Einen Lehrer zum Programmieren haben wir ..
    Lehrer programmieren ist sicher lustig, wir hatten leider noch die alten fest verdrahteten Modelle.

    scnr, aber jetzt im Ernst: Da gibt es schon recht einfache und trotzdem interessante Modelle. Lies dich mal so durchs Forum durch.

    grüsse,
    vohopri

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Delitzsch
    Alter
    76
    Beiträge
    54
    Hallo,

    warum nicht. Es kann eigentlich jeder Interessierte.
    Da ihr ja zu 4 Mann (oder Frau) seit, sollte im Voraus klar sein:
    1. Finanzielle Möglichkeit
    2. was soll der Robo tun oder nicht.
    dabei sollte zu überlegen sein:

    bleibt er an einen Ort: Signalanlage, Automat u.s.w.
    soller die Gegend unsicher machen und etwas tun, dann sollte der Antrieb klar sein?

    also erst mal die Truppe gründen-Ideen zusammentragen-Möglichkeiten ausloten-Robo beschreiben- Zeitplan-Aufgabenverteilung-Kontrolle festlegen-anfangen.


    viel Spaß dabei
    helfen können viele im Forum


    mfg

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    5
    Finanziell kein Thema, wird denke ich von der Schule bezahlt, solte aber trotzdem nicht all zu teuer sein ;D

    Und ja, einen einfachen Roboter der fährt und sich lenken läst wäre optimal, einen der eine linie entlang fährt wäre auch gut. Sollte halt nur einfach sein.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Thearts aus dem Forum schicken in dem so ein Bau beschrieben ist, damit ich mal schaun kann was ich alles verstehe?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    mach ich gerne,
    gebe in der Forensuche den Begriff Linienfolger ein, dann bekommst du knapp hundert Fundstellen. sei bitte nicht böse, wenn ich die nicht für dich abschreibe.

    Die Forensuche ist der dritte Link ganz oben links unter dem Logo.

    grüsse,
    vohopri

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hi Namenlos08,

    da gibts ne Menge "Anfängerprojekte", hier eine kleine Auswahl (ähnliche findest Du sicher selbst auch):
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32371
    und mit einem ähnlichen Schaltplan dieses Teil, das ich soooo cooool finde
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39740 oder so etwas
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36238
    Für die beiden ersten Projektchen braucht ihr nicht mal Programmierkenntnisse . . . . .

    Je nachdem, wieviel Zeit ihr investieren wollt, geht es auch etwas aufwendiger. Das hier ist mein eigener, erster Roboter. Aber da müsste eurer Lehrer schon etwas in die Tasten hauen . . .
    Natürlich ist dieses Teil hier absolut witzig - braucht auch deutlich Zeit - und Programmieraufwand.

    Je nachdem wie lange die Projektwoche dauert, kann man sich ja etwas zeitlich Passendes aussuchen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    5
    Vielen Dank =D
    Freut mich sehr

    Aber wo ich noch Probleme sehe sind die Schaltpläne. Da haben wir eigentlich nicht so viel Ahnung von. Kann man das irgendwie leicht erlernen oder so?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Namenlos08
    ... Kann man das irgendwie leicht erlernen oder so?
    Wolln mal so sagen: Snowboarden konnte ich (so so, la la) nach zwei Stunden. Das geht nicht jedem so . . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    5
    Ja mal schauen, ich guck mal obs bei uns in der Bücherei ein Büch gibt das sich mit sowas befasst.

    Ansonsten Vielen dank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    25
    Beiträge
    391
    wie wäre es hiermit:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32371
    find ich persönlich mega cool und man brauch weder microcontroller. Ich glaub so einen baue ich mir auch mal. ausserdem is der ziemlich schnell zusammengebaut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •