-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Allgemeine Frage zu CNC-Fräße

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    81

    Allgemeine Frage zu CNC-Fräße

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe mal ein paar allgemeine Frage zu einer CNC-Fräße marke Eigenbau mit Schrittmotoren und Dremel/Proxon Bohrer!

    Ich überlege mir gerade selber eine zu bauen wo im Kostenbereich unter 500€ liegen sollte.
    Ich möchte damit Platinen bohren/fräßen und auch weichere Stoffe bearbeiten können.

    Dabei interessieren mich die Materialien für die Führungen bzw. Spindeln. Ich habe gesehen, dass einige das mit Schubladenführungen und normalen Gewindestangen gemacht haben. Wie genau geht das ( ist da 1/10 mm möglich??)

    Wie gut eignet sich ein Holzrahmen statt eines Alurahmens in Bezug auf Stabilität und Vibrationen beim Fräßen??


    MFG Mixxer

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Lauda
    Alter
    34
    Beiträge
    95
    Hallo

    Also zu deinen Fragen.

    Holz hat den vorteil dass es kaum oder nur sehr wenig Eigenvibration entwickelt. Desweiteren ist Holz ein lebender Werkstoff der auch seine Nachteile hat er Verzieht sich wird länger oder Kürzer breiter oder Schmäler, wenn sich sein Feuchtegehalt verändert.
    Es ist zwar nicht viel was das ausmacht und wenn die Luftfeuchte sich nicht großartig ändert spielt dass auch eine untergeordnete rolle.

    Zu den Schubladenführung (aus meiner Erfahrung als Tischler nicht als CNC bauer) es gibt führungen die locker unter 1/10 mm Spiel kommen Aber dass denke ich wird dass kleinste Problem sein die ganze andere Konstruktion so genauc zu bauen dass Die Lager usw. 100 Prozentig passen und es keine Verspannungen gibt die die Führung des Tisches in irgend eine Richtung drüken ist da schon was anderes.

    möglich ist es so eine CNC zu bauen die für Arbeiten die nicht unbedingt um höchste genauigkeit geht zu machen.

    So wie ich dass hier mitbekommen habe geht es den meisten darum möglichst günstig eine CNC zu bauen um Erffahrung zu sammeln um dann eventuell eine zweite Präzise und demgleich auch bedeuten teurere zu bauen.

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir so eine Holz cnc baue aber ich denke ich werde gleich eine aus Aluminium oder Stahl mit naja "besserer" Führung und so weiter bauen.
    Ich hoffe dass ich auch so um die 500 Euro ausgeben werde (hoffentlich etwas weniger


    Gruß Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •