-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: welche motoren bevorzugt ihr?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237

    welche motoren bevorzugt ihr?

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Das solle eine kleine Umfrage werden, welche Motoren ihr am liebsten einsetzt. Das kann dann auch Einsteigern und anderen dienen, damit die mal abschätzen können, was man verwenden kann.

    Und zwar würden mich da ein paar Sachen besonders interessieren:
    - wie groß (bzw. wie schwer) ist euer Roboter?
    - welche Motoren werden verwendet.
    - mit welcher Spannung werden die Motoren betrieben?
    - wenn es ein Getriebemotor ist, wie groß ist dann die Untersetzung
    - könnte man auch ein Schneckengetriebe verwenden? (das hat eine Selbsthemmung und somit stehen die Räder still wenn der Motor aus ist und können nicht mehr bewegt werden.)
    - würdest du den Motor nochmal verwenden und was stört dich daran?

    Und ich mach dann gleich mal den Anfang:
    Mein Roboter wiegt ca. 1 kg und ich benutze RB35-Getriebemotoren von Conrad mit einer Untersetzung von 1:50. Die Betriebsspannung ist ca. 15 V und der Roboter ist damit recht flott unterwegs. Beim Schnekcengetriebe bin ich mir selbst nicht sicher und deshalb frage ich ja Ansonsten stört mich, dass der Motor ein bisschen umständlich zu befestigen ist und ich noch keine direkt darauf passenden Reifen gefunden habe.

    James

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    33
    Beiträge
    224
    Hi James,

    ich verwende für meine Roboter auch gerne die RB-35 1:50. Meiner ist ca. 3 kg schwer, läuft damit ohne Probleme. Zur Befestigung von Rädern hat mir damals ein Arbeitskollege Radaufnahmen gedreht. Für kleinere Roboter nehm ich gerne gehackte Servos her. Schneckengetriebe sind schon ne feine Sache, hab allerdings auch noch keine Erfahrung damit.

    Woher kommst du denn genau in Niederbayern?

    Gruß,

    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •