-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebemotor! aber welcher!?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Bochum (NRW)
    Alter
    34
    Beiträge
    2

    Getriebemotor! aber welcher!?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Motor ausgewählt habe.

    Ich habe jetzt vor, einen kleinen Roboter zu basteln bzw. c't-bot nachzubauen. Und dafür habe ich diesen kleinen Motor RE280 mit Getriebe ausgewählt.
    Herstellernummer: 918D30112
    http://www.mfacomodrills.com/pdfs/ge...chure_1-15.pdf

    Der wird zwar mit 24V betrieben aber laut dem Datenblatt kann ich den auch mit 6V versorgen. Dabei hat er 140 rpm. Ob er dann auch genug Drehmoment bringt?

    Die Seite mit dem Drehmoment Rechner kenne ich, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter

    Ich schätze der Bot soll nicht mehr als 2 kg wiegen und mit 6V als Versorgungsspannung

    Vielleicht kann mir jemand helfen
    MfG

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    32
    Leider bin ich auch in der Lernphase aber da noch keiner geantwortet hat push ich den Topic einfach mal wieder nach oben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Das Drehmoment des Motors ist (von Reibung abgesehen) etwa proportional zum elektrischen Strom. Bei halber Spannung wird man auch mit dem halben Strom rechnen, daher auch mit dem halben Moment. In der Praxis eher etwas weniger, weil sich der Wirkungsgrad verschlechtert (Es wäre optimistisch anzunehmen, daß sich die Reibung auch halbiert).
    Bei dem Motor (ohne Getriebe) handelt es sich anscheinend um das Modell RE 280/1, es sind einige Daten angegeben, die offenbar bei 12 Volt gemessen worden sind.
    Mit dieser Abschätzung kannst Du ja mal den Drehmomentrechner füttern und sehen, ob das für Dich noch akzeptabel ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •