- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage: Heiß genug um Holz zu entzünden?

  1. #1

    Anfängerfrage: Heiß genug um Holz zu entzünden?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Community,
    ich bin neu hier und wollte direkt mal eine Frage Stellen.

    Ich bin gerade bei der Planung meines 2. Roboters (mein 1. war ein Scarabäus Bausatz von RobotStore) und wollte folgende Frage stellen:

    Wird ein kleiner Elektro Motor heiß genug um Holz anzuzünden?

    Das wäre sehr entscheidend für die Material beschaffung,da mein ganzer Keller voll mit Holzplatten etc. is.

    MFG Stormtiger

    P.S.: Könnt ihr mir einen guten/günstigen Motor empfehlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Normalerweise Werden motoren nicht so heiß, das man damit Holz.Papier oder ähnliches entzünden kann. Wenn man bei der Batterie eine Sicherung drin hat, sollte auch in Fehlerfall, falls der Motor durchbrennt nicht passieren. Normalerweise fallen die kleinen DC Motoren auch so aus, das kein Strom mehr fließt.
    Die größte Gefahr wäre wohl ein Kruzschluß irgendwo dichter an den Akkus. Gerade NiCd allus können genug Strom liefern um auch mal ein Kabel zum Glühen zu bringen.

  3. #3
    Also wäre es keine gute Idee Holz als Meterial für das Gehäuse zu benutzen?

    (Kunststoff kann doch auch anfangen zu brennen,und trotzdem benutzen es alle,ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes so gering?)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Bau in die Akkuzuleitung eine Sicherung ein, dann sollte es keine großen Probleme geben, wenn du sorgfälltig damit umgehst. Holz oder Kunststoff kann brennen, aber wenn du Metall nimmst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du den Akku im Fehlerfall kurz schließt (hat ein bescheuteres Team bei einem Konstruktionswettbewerb in unserer FH getan, die fuhren völlig überfordert von der Steuerung, bei der Präsentation ihres Fahrzeugs 3x gegen die Bande, und auf einmal stieg Rauch auf, jedes Stück Leitung mit PVC Isolation hat sich in Rauch aufgelöst und der Akku war kochend heiß). Und wenn der Akku Feuer fangen sollte, dann ists richtig schlimm. Aber jetzt mal nicht so schwarzmalerisch.
    Holz eignet sich auch, aber "arbeitet" ja, dh es gibt ne Längenausdehnung bei Feuchtigkeit, deswegen würde ich es eingeschränkt für den Aussenbereich halten, aber indoor ist das kein Problem, isolier einfach alles gut, egal bei welchem Werkstoff

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test