-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfngerfrage: Hei genug um Holz zu entznden?

Anfngerfrage: Hei genug um Holz zu entznden?

Anzeige

Hi Community,
    ich bin neu hier und wollte direkt mal eine Frage Stellen.

Ich bin gerade bei der Planung meines 2. Roboters (mein 1. war ein Scarabus Bausatz von RobotStore) und wollte folgende Frage stellen:

Wird ein kleiner Elektro Motor hei genug um Holz anzuznden?

Das wre sehr entscheidend fr die Material beschaffung,da mein ganzer Keller voll mit Holzplatten etc. is.

MFG Stormtiger

P.S.: Knnt ihr mir einen guten/gnstigen Motor empfehlen?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionr
    Beitrge
    7.942
    Normalerweise Werden motoren nicht so hei, das man damit Holz.Papier oder hnliches entznden kann. Wenn man bei der Batterie eine Sicherung drin hat, sollte auch in Fehlerfall, falls der Motor durchbrennt nicht passieren. Normalerweise fallen die kleinen DC Motoren auch so aus, das kein Strom mehr fliet.
    Die grte Gefahr wre wohl ein Kruzschlu irgendwo dichter an den Akkus. Gerade NiCd allus knnen genug Strom liefern um auch mal ein Kabel zum Glhen zu bringen.

Also wre es keine gute Idee Holz als Meterial fr das Gehuse zu benutzen?

(Kunststoff kann doch auch anfangen zu brennen,und trotzdem benutzen es alle,ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes so gering?)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Beitrge
    1.065
    Bau in die Akkuzuleitung eine Sicherung ein, dann sollte es keine groen Probleme geben, wenn du sorgflltig damit umgehst. Holz oder Kunststoff kann brennen, aber wenn du Metall nimmst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du den Akku im Fehlerfall kurz schliet (hat ein bescheuteres Team bei einem Konstruktionswettbewerb in unserer FH getan, die fuhren vllig berfordert von der Steuerung, bei der Prsentation ihres Fahrzeugs 3x gegen die Bande, und auf einmal stieg Rauch auf, jedes Stck Leitung mit PVC Isolation hat sich in Rauch aufgelst und der Akku war kochend hei). Und wenn der Akku Feuer fangen sollte, dann ists richtig schlimm. Aber jetzt mal nicht so schwarzmalerisch.
    Holz eignet sich auch, aber "arbeitet" ja, dh es gibt ne Lngenausdehnung bei Feuchtigkeit, deswegen wrde ich es eingeschrnkt fr den Aussenbereich halten, aber indoor ist das kein Problem, isolier einfach alles gut, egal bei welchem Werkstoff