-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Suche ein bestimmtes Netzteil!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    19

    Suche ein bestimmtes Netzteil!

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Netzteil mit folgenden Eigenschaften:

    Eingangsspannung: 12V DC
    Ausgangsspannung: min. 3V DC mit so viel Amper wie möglich

    Ich hoffe mir kann einer sagen, wo ich solch ein Netzteil her bekomme.


    Gruß
    Mordi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    "Viel Ampere" ist nen bischen ungenau...
    Sag mal nen groben Anhaltspunkt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    19
    Am idealsten wären so um die 160 Amper.

    Gruß
    Mordi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Du willst also ein 480Watt Netzteil für 3A??
    Ich glaube kaum, dass man so etwas als normalsterblicher Verbraucher bekommen wird. Da müsstest du dir schon etwas selbst basteln, wobei ich davon abraten würde, da das Arbeiten am gefährlichen 320Volt Netz erfordert, die man einem Fachmann überlassen sollte (auch die bringen sich manchmal durch solche Arbeiten um!). Des Weiteren weiß ich nicht, ob 160A bei 3V auch tötlich sind...

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Also ich halte das erst mal für relativ unrealistisch das du so einen Spannungswandler findest. Zumal ich denke das die 160A definitiv gefährlich sind auch bei 3V.

    Starten wir einen anderen Ansatz: Wofür brauchst du soviel Strom?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo
    Dein kompletter Niederspannungszweig darf nur 0,01875 Ohm haben.
    Allein das zu raelisieren duerfte schon sehr massiv werden.
    MFG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei 3 V sind auch die 160 A relativ ungefährlich. Die Hauptgefahr wäre ein plötzliche Erwärmung wenn ein kontakt schlecht wird. Aber immerhin gibts da normalerweise nicht mal nen Lichtbogen. Ich hab mal ein Vergelichbares Netzteil gesehen, für einen größeren Elektromagneten. das waren rund 5 V 100 A. Das gibt s also schon.

    So weit weg sind das die Spannungswandler auf einem Motherboard nicht. Die leifern aber nur 1,2 V und 100 A.

    Wenn man wirklich nur den Aufbau von 12 V nach 3 V nachbauen will, wäre da zuminedstens mal noch keien 230 V drin. Aber man wird schon 12 V mit richtig viel Leistung brauchen ( Autobatterie ?, oder PC Netzteile ?)

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    19
    Also, dann fange ich mal an ein paar Sachen klar zu stelen.

    1. Als Stromversorgung wird eine Autobatterie dienen (Daher auch 12V Eingangsspannung)
    2. Als Ausgangspannung können es auch ruhig 4, 5 oder 6 V sein


    Gruß
    Mordi

    PS: Ich müsste auch nur wissen wo es solche Geräte zu kaufen gibt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn es nicht so genau sein muß mit der Spannung, könnte man eine "kleinere" Bleitatterie mit nur 4 oder 6 V nehmen. Die sind zwar nicht so einfach zu bekommen, aber wohl immer noch besser als eine Regelung von 12V auf 3V.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    19
    Das Problem mit einer Bleibatterie wäre das die im Dauerbetrieb laufen würde und permanent geladen werden müsste. Daher suchte ich eigentlich so ein Netzteil.

    Gruß
    Mordi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •