-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Relais KL2P-F von Kamling

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2004
    Alter
    22
    Beiträge
    10

    Relais KL2P-F von Kamling

    Hallo!

    Ich habe zwei Relais gefunden.
    Darauf steht:

    Kamling
    KL2P-F
    Res. Load 5A
    110 VAC or 24 VDC
    Coil DC 6 V


    Es müßte ein 2 UM Relais sein. Es hat 8 Anschlüsse, ich habe aber keine Ahnung welcher Anschluß was ist. Ein Datenblatt finde ich leider nirgendwo. Hat jemand eine Ahnung wie das Relais funktioniert?

    MFG!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Bei einem normalen Relais ist es so:
    Zwei von den Anschlüssen führen zu einer Spule die bei 6V das Relais aktiviert und die Spannung bis zu dem angegbenen Strom ohne Beschädigung schaltet.
    Was ist speziell?
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2004
    Alter
    22
    Beiträge
    10
    Also die Spule habe ich gefunden. Wenn ich nun aber eine Spannung von 6 Volt habe, und dise an die Spule anlege, bricht die Spannung total zusammen. Das hat zur Folge das das Relais ständig hin und her schaltet, hört sich ungefähr so an wie ne Klingel

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    DC steht noch dabei, also Gleichstrom. Wenn die Spannung nicht zusammenbricht dann wird das Relais schon geschlossen bleiben solange die Spannung anliegt.
    Relais sind eigentlich recht zuverlässig, nur mit tut es immer leid um die Leistung die Verbraucht wird nur um einen (oder einige) Kontakt geschlossen zu halten.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2004
    Alter
    22
    Beiträge
    10
    Also ich beschreib das Problem nochmal anders. Die Grafik stellt das Relais mit seinen Anschlüssen dar.

    zwischen Pin 1 und 6 ist nur ein geringer Widerstand. Das müsste eigentlich die Spule sein.

    Wenn nun keine Spannung anliegt, habe ich einen direkten Durchgang
    von Pin 2 zu Pin 8
    und
    von Pin 5 zu Pin 7.

    Normalerweise müsste es ja nun so sein, das wenn ich an Pin 1 und Pin 6 eine Spannung von 6 Volt anlege ich einen Durchgang von Pin 2 zu Pin 3 habe und von pin 5 zu Pin 4 oder nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relais.jpg  

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •