Hallöchen

Ich habe da ein hoffentlich kleines Problem. Ich habe ein Programm geschrieben, welches ich auf einen PIC16F628A erfolgreich gebrannt habe.
Ich habe diesen PIC mit einem Schwinger an UB 5V. Alle I/O Pinne liegen mit einem Pull-Down Widerstand gegen Masse. Wenn ich nun z.B Port A0 per Datenkabel auf High lege, geht am Port B0 eine Diode an. Nicht sehr aufregend.. [-X

Das Program wertet in einer Schleife aus, ob High an Port A0 anliegt. Funktioniert wunderbar. Wenn ich nun die Spannungsversorgung abziehe und wieder aufstecke, kommt das seltsame verhalten. Die Schaltung bzw. das Programm funktioniert nicht mehr. Wenn ich aber ohne irgendetwas anderes zu ändern den PIC aus der Fassung ziehe, und ihn kurz danach wieder aufstecke, funktioniert alles wieder.

Wer kann mir sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen Spannung aus und PIC aus Sockel entfernen?

Meine Vermutung ist, das der PIC vom Kondensator zwischen UB+ und UB- am Leben gehalten wird. Kann das sein??

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. Den Code habe ich nicht mitgepostet, da das Programm ja funktioniert..

Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus