- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 281 von 355 ErsteErste ... 181231271279280281282283291331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.801 bis 2.810 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2801
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Anzeige

    Powerstation Test
    sooo und hier nochmal das video von mir: http://vimeo.com/32368486

    den dazugehörigen blog gibt es nun auch: http://nanoquad.blogspot.com
    ich denke das wir die tage noch ein extra thread hier eröffnen werden.
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  2. #2802
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Hammer! Scheint echt super stabil zu sein. Erstaunt mich immer wieder dass das doch geht mit brushed motoren
    Gruß
    Amigo

  3. #2803
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Bammel,
    ich bin auch begeistert von dem Flugverhalten.
    Und ohne das LED Geblinke ist es auch sehr angenehm beim Angucken.
    Was hast Du denn da noch für einen schönen Roboter auf der Kommode stehen.?
    Gruß Ingo

  4. #2804
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Und ohne das LED Geblinke ist es auch sehr angenehm beim Angucken.
    Halloo!! Was heißt hier Geblinke? Das klingt ja mal sehr abfällig...

    Nee, mal im Ernst.
    Sven hat mir schon geschrieben, dass die Fliegerei mit dem sNQ "sehr anstrengend" ist. Und das von einem, der schon etwa hunderttausend Flugstunden mit der Shrediquette hinter sich hat.

    Ich erkläre mir diese Anstrengung mit der Not, bei einem absolut punkt- und achsensymmetrisch aufgebauten Fluggefährt dieser Größe den Überblick über Vorne und Hinten zu behalten.

    Daher haben wir gleich bei der Konzepterstellung verschieden farbige LEDs an den Auslegern vorgesehen.

    Dass bei meinem ersten Flugversuch die Steuerung für diese LEDs noch eine Macke hatte, habe ich ja schon geschrieben. Deshalb, und auch weil der Film im dunklen Zimmer aufgenommen wurde, sind die LEDs vollkommen überstrahlend und für dich erklärlich störend.

    Schau mal meinen zweiten Film an, ich habe es tatsächlich geschafft (von einem anderen Rechner aus, unter XP mit IE) den Film des Erstflugs im Freien hochzuladen:

    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  5. #2805
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Harry,
    das sollt nicht abwerten klingen. Und gegen Positionslichter habe ich auch nicht.
    Nur wenn es zu Hektisch wird empfinde ich eher es als Störend als das es hilft.
    Das man bei den kleinen Vogel schnell die Orientierung verliert kann ich mir gut vorstellen.
    Bei deinem Alusenflug, muss es aber schön Windstill gewesen sein. Bei den 20g wird
    der doch bestimmt schnell aus der Bahn geworfen. Aber fliegt echt super.
    Geht mir ja bei meinem auch so, dafür habe ich ja die Farbigen Propeller und Ausleger.
    Sind die Kleinen Propeller nicht auch in Orange zu bekommen, bzw. kann man diese nicht evtl. lackieren?

    Gruß Ingo

  6. #2806
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Ingo,
    Ich habe deinen Kommentar wirklich nicht falsch verstanden.
    Ich denke, ich muss versuchen, mich mit meinen witzig gemeinten Äußerungen bzgl. eurer Meinungen etwas zurück zu halten.
    Ich habe zwar einen zwinkernden Smiley gesetzt, aber das hilft wohl nicht immer. Und das "Nee, im Ernst" deutet doch auch den Spaß davor an.
    Also ok, ich gelobe Besserung

    Der Wind war nicht fühlbar, stimmt. Ich werde bei Gelegenheit mal bei etwas kräftigerem Wind testen, wie weit der Sender so reicht
    Der Coral hält die letzten Befehle für ein paar Sekunden, dann geht alles auf Stopp, kann also nix passieren. Abstürze hält der sNQ ja aus, wie ihr auf dem nächsten Video sehen könnt:



    Hier sieht man den sNQ mehrmals schön aus der Nähe im Vorbeiflug.
    Die Steigleistung ist auch nicht zu verachten, allerdings haben wir beim zweiten Versuch ein bisschen zu viel riskiert.
    Etwa in 3 m Höhe hat er sNQ angefangen zu wackeln, vermutlich, weil beim Gas wegnehmen die Regelung ins Schwingen kam, und ist mehr oder weniger ungebremst auf den Terrassenbelag gesemmelt.

    Wir haben den Film an dieser Stelle angehalten, aber ich versichere, der sNQ hat das unbeschädigt überlebt.
    (Um ehrlich zu sein: Der gestern zuerst hoch geladene Film war der zweite Take, fand also nach der Bruchlandung statt, war aber der kürzere und ich wollte schnell fertig sein).

    Einzelheiten zur Enstehung des sNQ findet ihr unter
    harald-sattler.de/html/shrediquette_nq.htm
    und im sNQ-Blog unter nanoquad.blogspot.com

    Und hier noch eine Punktlandung:



    Um einen Eindruck der Größe des sNQ zu geben, haben wir die Landung auf der Hand versucht (das erschien uns effektvoller als den sNQ einfach auf die Hand zu setzen und von da zu starten

    Wie man sieht, ist dieses Unterfangen nicht so einfach, durch den Bodeneffekt wird das Kerlchen immer wieder zur Seite weg gedrückt.

    Durch die profimäßige Steuerung meines Sohns ist bei den beiden Missgeschicken mit Propellerberührung kein Malheur passiert, er hat den sNQ jedes Mal knapp vor dem Aufschlag abgefangen

    Erst als ich die Finger gespreitzt und so der Luft weniger Fläche entgegen gestellt habe, hat die Landung dann doch noch geklappt.

    So, mehr jugendfreie Videos vom sNQ habe ich momentan nicht... aber da kommt sicher demnächst noch mehr
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #2807
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi, auch von mir nochmal Glückwunsch! Ein sehr schönes Teil, fliegt wirklich gut. Ich denke, ich werde in meinem Blog mal darüber schreiben und zu euren Webseiten verlinken, ok?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  8. #2808
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Willa,
    danke und ja, gerne

    Denkst du, am Flugverhalten kann man noch was verbessern, wenn man die Parameter der Regelung auf die Größe anpasst?
    Ich kenne mich damit nicht aus, aber die Parameter der Shrediquette DLX sollten suboptimal sein (auch wenn der Augenschein wohl gegenteiliges impliziert).


    Ach ja, das wollte ich seit der Umstellung schon immer mal fragen, habe mich aber nie getraut
    Was zeigt dein Avatar?
    Irgend etwas, das man (als Insider?) erkennen müsste, oder die Zuckerdose deiner Oma in Nahaufnahme?


    [edit]
    Ich habe mittlerweile gelernt: "Willa mit Snowboard von oben".
    Geändert von deHarry (23.11.2011 um 18:36 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #2809
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi!
    Ich habe gerade einen Akku draußen leer geflogen, es ging leichter aber stetiger Wind (eher ein stetiges Lüftchen... an der Nordsee würde man das wahrscheinlich als absolute Flaute bezeichnen )

    Erkenntnis: Kommt ein Luftstoß (eher -stößchen), schaukelt sich die Regelung sofort auf und der sNQ sackt durch. Aus 2,5 m Höhe bis ins Gras (ja, ich habe gelernt und fliege nicht mehr über der Terrasse )

    Kommt der Wind vorsichtig auf, kein Aufschaukeln und die Power der vier Boliden von Motoren reicht aus, um dagegen zu halten. Der sNQ kann auf der Stelle gehalten werden. Für mich als blutiger Hubi-Anfänger schon ein schöner Erfolg

    Der momentan von mir eingesetzte Turnigy nanotech 300 mA Lipo hält auf diese Weise (vorsichtiges Schweben, Nase vom Piloten weg, Position halten) ca. 5 min durch, zum Schluss sinkt er bei Vollgas langsam zu Boden. Die Akkuwarnung des sNQ morst zu diesem Zeitpunkt schon länger "ich habe fertig".

    Wichtig in diesem Zusammenhang eventuell die Info, dass die "Billigakkus" aus den Silverlit Fluggeräten eine Elektronik eingebaut haben, die abschaltet, bevor der Akku Schaden durch Tiefentladung nehmen könnte, die Turnigys hingegen haben dergleichen nicht eingebaut.


    Nachtrag:
    Die Spannung nach Niedersinken des sNQ lag nach einer Erholzeit bei ca. 3,6 V, eher etwas darunter. Das ist ein normaler Wert für einen LiPo-Akku, scheint also keine Probleme zu geben, wenn man nicht unbedingt noch 10 Minuten Luftkissenschweben spielt und dadurch den Akku nach "nichts geht mehr" weiter quält.
    Geändert von deHarry (20.11.2011 um 20:04 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #2810
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Hallo,

    auch ich sehe die videos das erste mal.. super.. ich muss mal testen wie sich das mit IR und draußen verhält nun ist ja die sonne schon weg aber trotzdem hell draußen... schnell lötkolben anwerfen

    EDIT: habs leider net mehr geschaft zu testen

    @william:
    ich bzw. wir würden uns riesig über einen bericht und verlinkung aus deinem blog freuen!

    gruß, sven
    Geändert von Bammel (20.11.2011 um 17:37 Uhr)
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

Seite 281 von 355 ErsteErste ... 181231271279280281282283291331 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress