- Labornetzteil AliExpress         
Seite 298 von 355 ErsteErste ... 198248288296297298299300308348 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.971 bis 2.980 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2971
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    vllt heben sich ja die geringe auslösung durch die 490Hz wiederholrate auf!?
    Ähm... nein.

    Wenn die Auflösung zu gering ist (nur falls, ich unterstelle nicht, dass das so ist), hilft eine höhere Wiederholrate nicht gegen die Überschwinger, die sich durch die zu geringe Auflösung ergeben könnte.

    Ich bin da aber Pragmatiker. Wenn deine Tests am WE ergeben, dass die Regelung mit HW-PWM und geringer Auflösung funktioniert, verbeiße ich mich nicht in theoretische Abgründe, sondern verwende das einfach
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #2972
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Es wäre auch interessant mal zu sehen wie viel Schritte so ein ESC überhaupt auswerten kann. Man macht sich die Arbeit und tüftelt an der PWM Steuerung rum und erreicht eine Auflösung von 250 oder mehr Schritten und die Regler werten das PWM Signal intern nur mit 100 Schritten aus.
    Wie könnte man das wohl überprüfen??

  3. #2973
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Vorschlag: Indem man den Sollwert für den ESC in Einerschritten von 1 ms auf 2 ms erhöht und dann nach jedem Schritt die Drehzahl - z.B. mit dem Oszi über eine der Motorphasen - ermittelt.
    Die Erzeugung der Sollwerte wird dabei mit einem ausgefuchsten Algorithmus mit 250 Schritten zwischen Min (1 ms) und Max (2 ms) realisiert .

    Damit erkennt man, alle wieviel Schritte des Sollwerts der ESC meint, er müsste nachziehen.

    [edit]
    Praktischer Weise zählt man dann nicht, wieviele Drehzahländerungen bei 250 Sollwertänderungen auftreten, sondern man arbeitet mit dem Kehrwert und rechnet hoch
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #2974
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    So, war gestern Abend noch fleißig. Hab noch etwas an den PID werten herumgespielt. Bin jetzt ganz zufrieden mit der Flugstabilität. Ich komme jetzt auf eine Programmgeschwindigkeit im Hover Modus von ca. 640Hz und im Acro Modus von 710 Hz. Das sollte jetzt erst einmal reichen für mein neuen Sensorkopf.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sensor.jpg
Hits:	32
Größe:	51,6 KB
ID:	21571

    Beinhaltet ein GPS Empfänger, Luftdruck/Temperatur Sensor und ein Kompass. Resetknopf damit die Fummelei aufhört und die drei Status-Leds getrieben über Transistoren. Jedes Deck hat seinen eigenen 3,3 Volt Spannungsregler und einen Levelschifter jeweils für die Serielle Schnittstelle des GPS Empfängers und für den I2C Bus für das Kompass und Luftdruck Modul.

    gruß

    Matthias

  5. #2975
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Matthias,

    Respekte was Du da zusammengebaut hast.
    -bin einfach nur Sprachlos -
    Sowas hätte ich auch gern an meinem Hexacopter.
    Grüße Sven (2)

  6. #2976
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Das war ja noch einfach, jetzt kommt das Programmieren. Hat jemand eine Idee wie man Pos Hold programmiert? Höhe und Richtung ist ja kein Problem. Ich hab mir das so gedacht über den Kompass den Winkel zur Soll Position auszurechnen und dann über die Winkelfunktion die Abweichung der X und Y Achse ausrechnen und in die Steuerung mischen.
    Oder denke ich zu kompliziert? Gibt es einen einfacheren Weg?

    Gruß

    Matthias

  7. #2977
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    ... für mein neuen Sensorkopf.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sensor.jpg
Hits:	32
Größe:	51,6 KB
ID:	21571

    Beinhaltet ein GPS Empfänger, Luftdruck/Temperatur Sensor und ein Kompass. Resetknopf damit die Fummelei aufhört und die drei Status-Leds getrieben über Transistoren. Jedes Deck hat seinen eigenen 3,3 Volt Spannungsregler und einen Levelschifter jeweils für die Serielle Schnittstelle des GPS Empfängers und für den I2C Bus für das Kompass und Luftdruck Modul.
    Hallo Matthias!

    Wow, da hst du ja anständig aufgerüstet...
    Was soll ich sagen? Du brauchst unbedingt dem MPU-60x0 als IMU-Sensor, da kannst du die Daten von Kompass und Luftdruck-Modul durch den MPU durch schleusen und brauchst insgesamt nur einen Levelshifter dafür.

    Hoffentlich bricht deine Schleifenzeit nicht vollkommen zusammen, wenn du die restlichen Sensoren einbindest. Aber mit den momentanen Werten hast du ja ein bisschen Luft


    Hast du denn mal die Schrittweite deiner ESCs bestimmt?

    Mit deinen Tipps zur Programmierung der Timer im Atmel hast du mir übrigens prima weiter geholfen. Danke nochmal!
    Ich werde in Kürze das (vorläufige) Ergebnis auf meiner HP veröffentlichen. Arbeite gerade noch am Feintuning, so dass man den Code auf die Menschheit loslassen kann
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #2978
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Matthias,
    Ich habe noch eine Frage dazu.
    Ist das nicht so:
    Soll und Istwert Position vergleichen, also jede Achse für sich.
    Und den erhaltenen Wert verrechnen zur Ist Position.
    Die Achsen müssen doch nicht gleichzeitig ihre Soll Position erreichen.


    liege ich da falsch in der Denkweise?

    Grüße Sven (2)

  9. #2979
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Hallo Harald!

    Der hat ein Mpu 6050 drin Sitzt unter dem Flyduino.
    Insgesamt sind jetzt 3 Levelshifter verbaut.Der MPU Sensor hat seinen eigenen. Das hat den Hintergrund das ich den Sensorkopf auch mal abnehmen kann und ohne fliegen kann. Das sind fertige von Watterott. Kosten ja nix und sind Feder leicht.

    Die Schrittweite habe ich jetzt mal dezent übergangen Ich hab jetzt die PID Werte genau auf der Hälfte von Willas Default Werten. D² ist gleich geblieben. Muss die Werte noch draußen testen aber über den sicheren und weichen Notlande Bett im Schlafzimmer bleibt er jetzt wie angenagelt in der Luft stehen und lässt sich sauber aussteuern. Pitch ist etwas rauer geworden.

    Freue mich auf dein Update. So was kleines für den Wohnzimmertisch werde ich mir auch noch bauen. Aber erst muss der Quadcopter per GPS von alleine fliegen. Das ist erst mal mein persönlicher Meilenstein.

    Gruß

    Matthias

  10. #2980
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Der hat ein Mpu 6050 drin Sitzt unter dem Flyduino.
    Ah, verstehe Prima!

    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Freue mich auf dein Update. So was kleines für den Wohnzimmertisch werde ich mir auch noch bauen.
    Nur damit hier keine Missverständnisse passieren: Meine aktuellen Arbeiten und die Ankündigung weiter oben beziehen sich auf die Auswuchtmaschinerie, die ich für die Brushless Motoren des sNQ V2 BL aus dem Vollen geschnitzt habe.

    Die Arbeiten am sNQ selbst ruhen momentan, da der Code soweit lauffähig ist, die Vibrationen der Motoren aber jede Hoffnung auf einen Flug zunichte machen.
    Nicht dass ich es nicht schon versucht hätte, aber so läuft das leider garnicht
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

Seite 298 von 355 ErsteErste ... 198248288296297298299300308348 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad