- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 350 von 355 ErsteErste ... 250300340348349350351352 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.491 bis 3.500 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3491
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ganz schön ruhig hier geworden...
    Naja ich bin jetzt mal so frei hier ein bisschen Lärm zu machen, und mein Fragen in den Raum zu brüllen

    Taugt dieser Brushless-Regler für einen Quadrocopter? Man kann ja nur den Nullpunkt einlernen und das wars dann, funktioniert das trotzdem?

    mfg Sebastian

  2. #3492
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    ja, den kannst du nehmen, ich würde allerdings einen mehr bestellen (bei mir war einer von 4 dabei, der nach ein paar Minuten fliegen immer ausgesetzt hat...). Nachteilig an den Dinger ist allerdings, dass die obere PWM-Grenze (also Vollgas) nicht einstellbar ist. Zum Thema einlernen: Der Regler lernt die Nullposition immer wieder neu automatisch, sobald du ihn bestromst, das stellt aber IMHO kein Problem dar
    Der Regler verträgt 500Hz PWM.

    Gruß
    Chris

  3. #3493
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Hi danke für die suüperschnell Antwort.
    Nachdem bei Höllein meine Motoren ausverkauft und erst in 2 Wochen da sind werde ich wohl mal bei Conrad bestellen.
    Aber auch andere Regler, hat jemand mit diesen Erfahrung gemacht? Weil 10A reicht mir doch net nachdem ich gelernt hab dass meine Motoren auch 12A verkraften

    mfg Sebas

  4. #3494
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Hallo,

    Habe mal 2 Fragen:
    Die kleine version der elektronik mit dem XMega läuft ja auf 3V3 ?
    Wie ist das so bei standard Brushless Reglern. Tut es da ein 3V3 PWM Signal für die Ansteuerung oder muss man da noch einen Levelshift zwischenschalten?
    Dann zu dem MPU6050, wie ist denn da die Qualität im vergleich zu dem IMU-CUbe (abgesehen vom Preis?)
    Danke schon mal..
    meine projekte: robotik.dyyyh

  5. #3495
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi Goran, ja das läuft auf 3.3V. Das funktioniert mit normalen Brushlessreglern die 5V Pegel erwarten problemlos. Die MPU läuft ziemlich gut. Ich kann mittlerweile keine Qualitätsunterschiede zu den teuereren Gyros im Flug feststellen. Toll sind auch die 2000 °/s, denn beim Fliegen überschreitet man schnell mal 300°/s.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  6. #3496
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Hi William,

    vielen Dank für die schnelle Info.

    grüße
    meine projekte: robotik.dyyyh

  7. #3497
    Hi William,

    ich habe mir vor kurzem einen Bolt Rahmen von Stefan fräsen lassen. Gibt es noch ein paar mehr Detail Bilder vom Bolt an denen man den Aufbau besser erkennt?
    Bin mir nicht ganz klar wofür ich die sechs kleinen T artigen Teile brauche, die passen von der Form wunderbar an die Stelle wo die drei Seitenteile oben und unten eingesteckt werden, auf deinen Bildern kann ich da aber keine zusätzlichen Teile erkennen.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Grüße Alexander

  8. #3498
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Ich verspreche auch, dass es damit weiter geht, wenn ich diese Auswuchtkiste fertig habe.
    So... Nach ca. einem halben Jahr Forschung in Sachen Auswuchten von Mendocinomotor-Rotoren bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir das Veständnis mehrerer Materien fehlt um weiter zu kommen.

    Ich habe, basierend auf dem Vorschlag von technik-tuefteler, eine Hardware gebaut, ein bisschen zusätzliche Elektronik, um die Signale des Piezo-Gebers für einen Atmel verarbeitbar zu machen, eine passende Steuerung (Atmel plus Tastatur plus LCD-Anzeige) und das zugehörige Programm in erster Näherung geschrieben.

    Das funktioniert theoretisch alles soweit, die Ergebnisse meiner Steuerung stimmen mit denen von verschiedenen anderen Software-Lösungen überein, dennoch schafft es mein Ansatz nicht, die Auswuchtmasse für einen nur sehr schwach unwuchtigen Rotor zu bestimmen.

    Darüber hinaus ist es für so einen Mendocinomotor-Rotor, im Gegensatz zu einem Propeller, nicht ausreichend, in einer Ebene auszuwuchten, so ein Rotor hat meist auch eine dynamische Unwucht, weil sich die Unwuchten über die Länge (parallel zur Achse) des Rotors verteilen.
    Dieser Aspekt ist in der Software noch überhaupt nicht berücksichtig.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem gewählten Ansatz auch Zweiblatt-Propeller auswuchten kann, das wäre zu verifizieren.

    Jetzt kommen wir zu den eingangs erwähnten Materien und dem dazu fehlenden Verständnis
    Mir fehlt erstens das notwendige Wissen in Sachen Analogschaltungen und Operationsverstärker, um den Verstärkerteil so hinzubekommen, dass auch geringe Unwuchten korrekt und mit der nötigen Auflösung erfasst werden können -> z.B. mittels automatischer Verstärkungsregelung?
    Zweitens geht mir die notwendige Mathematik abhold, die notwendig ist, um die für Auswuchten in zwei Ebenen zu erfolgenden Berechnungen durchführen zu können. Soweit ich recherchiert und das Gelesene verstanden habe, braucht man dazu Berechungen im imaginären Zahlenraum, da Vektoren im Raum im Spiel sind.
    Darüber hinaus fehlt mir der Schwarzgurt in Programmierung, so dass selbst bei plötzlicher Erkenntnis der mathematischen Zusammenhänge die Umsetzung in Code Schwierigkeiten bereiten würde.

    Ich plane also, das gesamte Projekt im gegenwärtigen Zustand zu veröffentlichen und aufzurufen, die Probleme zu beseitigen
    Die Veröffentlichung erfolgt über meine Homepage. Dort liegt der momentane Stand vor, die fehlenden Teile (Bascom-Sourcen der Software) werde ich in Kürze online stellen.

    Wenn also einer der geneigten Leserschaft den unbändigen Wunsch verspürt, das Projekt fortzusetzen, gerne auch mit mir gemeinsam, bitte melden


    Nachtrag: Alle vorhandenen Unterlagen sind online.
    Geändert von deHarry (02.11.2012 um 13:52 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #3499
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Hi,

    also die Version, die ich mal gepostet hatte, würde ich nicht mehr verwenden, da darin mehrere Bugs sind, welche teilweise zu Abstürzen führen können...
    Mittlerweile habe ich zwei neuere Versionen, eine mit und eine ohne Simulated Annealing. Wenn Interesse besteht, könnte ich die Codes reinstellen, allerdings kann ich nicht für jeden, der kein Bascom hat, eine eigene .hex reinstellen, ich denke, das ist verständlich. Beide Versionen fliegen sehr gut, wobei ich persönlich die mit SA bevorzuge, da ich damit sowohl mit als auch ohne starken Wind perfekt fliegen kann und es keinerlei Schwingungen gibt.

    Gruß
    Chris
    Hi Chris,

    ich habe mir gerade die beiden Dateien runter geladen... und verblüfft festgestellt, dass das HEX-Dateien sind...
    Na klar, die hast du ja auch für Bernd gepostet, der braucht die fertigen HEX-Files.

    Ich hingegen würde mich über die beiden BAS-Entsprechungen deiner beiden Versionen (mit und ohne SA).
    Wir haben schon mal (im April) per PM darüber kommuniziert und du hast auf den Code im Forum verwiesen... den ich nicht finde

    Please be so kind... Danke!!

    Falls du es nochmal per PM probieren willst, bitte als ZIP verpacken, an die BAS-Datei komme ich ohne Krämpfe (Regedit) in meinem Outlook nicht ran.


    ...

    Ja, ich habe das Auswuchtgedöns an den Nagel gehängt (siehe mein letztes Posting) und kümmere mich ab jetzt wieder verstärkt um den sNQ
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #3500
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hallo Chris,

    wenn das möglich ist, würde ich mich der von Harald gestellten Bitte anschließen.
    Die BAS Dateien interessieren mich auch.
    Danke

    Hallo Harald,
    schade das Dein Auswuchtgerät nicht so funktioniert wie Du dir es erhofft hast.
    Ich habe Dein Projekt verfolgt, und finde es sehr interessant.
    Auch die Idee Medocino Motor ist eine Interessantes Projekt.
    Ich freue mich, dass es jetzt beim sNQ weiter geht.

    Grüße
    Sven (2)

Seite 350 von 355 ErsteErste ... 250300340348349350351352 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad