- Labornetzteil AliExpress         
Seite 352 von 355 ErsteErste ... 252302342350351352353354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.511 bis 3.520 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3511
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Chris,
    habe Dir eine Nachricht geschickt.
    Grüße Sven (2)

  2. #3512
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von yak03 Beitrag anzeigen
    [Code verwenden gesnipt]
    Natürlich möchte ich das auch in einem Copter ausprobieren, denn gerade bei Wind habe ich schon sehr merkwürdige Fluglagen erleben dürfen. Dies ist nicht immer gut ausgegangen für den copter.
    vielen Dank
    Grüße Sven (2)
    Hi Sven(2)!
    Um die Windprobleme zu umgehen nimm doch einfach einen xNQ . Der fliegt im Wohnzimmer und ist nahezu unkaputtbar weil leicht.

    Und wenn du das Teil(chen) am Fliegen (sprich den Code entsprechend angepasst und geübt) hast, lass uns Teil haben...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  3. #3513
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    Hallo, ich lese auch wieder mit.

    http://www.olliw.eu/2012/owsilprog-tutorials/

    auf dieser Seite werden Brushless-Regler wie Harald sie verwendet mit anderer Software versehen.

    Ein Vorschlag von mir, wäre es nicht übersichtlicher für die weitere Entwicklung ein neues Thema zu beginnen??
    Gruß Bernd

  4. #3514
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Hallo, ich lese auch wieder mit.

    http://www.olliw.eu/2012/owsilprog-tutorials/

    auf dieser Seite werden Brushless-Regler wie Harald sie verwendet mit anderer Software versehen.
    Ok, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Meine ESCs funktonieren ja.

    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Ein Vorschlag von mir, wäre es nicht übersichtlicher für die weitere Entwicklung ein neues Thema zu beginnen??
    Der sNQ hat seit langer Zeit eine eigene Seite. Habe ich oben bereits verlinkt: xNQ und deshalb hier nur kurz Bescheid gegeben.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  5. #3515
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    Meine ESCs funktonieren ja.
    aber nicht schnell genug
    Gruß Bernd

  6. #3516
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Harald,

    ein xNQ im Wohnzimmer zu fliegen macht sicher Spaß, aber Was sagen die Zimmerpflanzen dazu .
    Ich denke, so einen xNQ fehlt mir noch in meiner Sammlung.
    Wenn es jetzt mit dem XNQ weitergeht, bin ich schon neugierig wie der "Kleine" sich fliegt.

    Grüße
    Sven (2)

  7. #3517
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von yak03 Beitrag anzeigen
    Hi Harald,

    ein xNQ im Wohnzimmer zu fliegen macht sicher Spaß, aber Was sagen die Zimmerpflanzen dazu .
    Wenn sie clever sind, ducken sie sich weg

    Beim einen oder anderen encounter in der Vergangenheit ist unserem Gemüse nichts passiert, da hatte der sNQ aber noch brushed Motoren. Da konnte man schadlos den Finger in den laufenden Propeller halten, der ist dann einfach stehen geblieben. Bei den 1 cm durchmessenden BLs habe ich um Finger auch keine Angst (es tut aber schon weh), Grünzeug kann da aber schon Probleme bekommen. Also immer schön Abstand halten
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #3518
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Zusammen!

    Der xNQ V2 (der mit den AP-02 Motoren) fliegt

    Jetzt kann ich endlich Bernd beruhigen: Die EAZY 3A-Brushless-Regler sind schnell genug, um der Regelschleife im xNQ auch bei nur 5,2 cm Achsabstand (also einer prinzipbedingt sehr kippeligen Auslegung) zu folgen. Mit der Original-Firmware in den ESCs, wohlgemerkt.

    Nachdem ich mit Chris' Hilfe die PID-Parameter für den Floh eingestellt hatte, hat sich die Idee von Bernd, den Sensor auf einem eigenen Board anzusiedeln, als ausgesprochen erfolgreich heraus gestellt.
    Im Zusammenspiel mit den etwas größeren AP-02 Motoren laufen die Propeller (ungewuchtet) zumindest so laufruhig, dass es der Steuerung des xNQ keinen Abbruch tut. Klanglich lässt sich sicher durch Auswuchten noch etwas heraus holen, auch das Flugverhalten dürfte noch besser werden. Ich glaube, dass durch die Vibrationen weniger Schub zur Verfügung steht, als die Motoren zu liefern in der Lage sind, da die Regelung immer wieder einhakt.

    Die Software in der Steuerung ist eine Adaption des Codes von Williams Bolt S|2 von der letztjährigen IMAV.

    Um die PID-Parameter einfach und ohne dauerndes neu flashen einstellen zu können, habe ich eine entsprechende Routine eingebaut, die die PID-und noch einige andere Parameter im EEPROM ablegt.
    Zusätzlich habe ich eine Routine eingebaut, die das Einlernen und Programmieren der ESCs per Funke erlaubt.
    Die restlichen Änderungen haben sich mehr oder weniger auf die Adaption der verwendeten Ausgänge am XMega auf meine Hardware beschränkt. Betroffen hiervon sind im Wesentlichen die Motorausgänge, der Akku-Eingang (Spannungsmessung) und der Empfängeranschluss.

    Der Empfänger, ein Deltang Rx31, ist so parametriert, dass er ein PPM-Summensignal ausgibt. Verwendet werden alle 6 Kanäle des Spektrum DX6i, da dessen fünfter und sechster Kanal nur digital arbeiten, also keine drei Stellungen unterscheidbar eingestellt werden können. Ich verwende also K5 für das Scharfschalten der Motoren und K6 um dann zwischen ACRO und HOVER umzuschalten.

    Das letzte Video ist hier zu sehen:


    Vorgänger:
    https://vimeo.com/60698819
    https://vimeo.com/60698820
    Geändert von deHarry (03.03.2013 um 15:08 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #3519
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    ... und weil es heute gerade so gut lief, noch das:

    http://www.harald-sattler.de/html/xnq_fpv.htm

    Die ersten Videos kommen demnächst, man darf gespannt sein

    Gute Nacht...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #3520
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi Harald, echt klasse! Und auch sehr interessant dass die kleinen Regler funktionieren. die werde ich mir auf jeden Fall mal genauer angucken. Sind das die gleichen die es auch bei Hobbyking gibt?

    Ich habe in den letzten Monaten auch ein bisschen gebastelt, mich aber eher aufs Design konzentriert:

    Shrediquette GEMïNï:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0125.jpg
Hits:	31
Größe:	79,1 KB
ID:	24732Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0129.jpg
Hits:	27
Größe:	37,3 KB
ID:	24733Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0131.jpg
Hits:	31
Größe:	102,8 KB
ID:	24734

    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Seite 352 von 355 ErsteErste ... 252302342350351352353354 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test