- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 256 von 355 ErsteErste ... 156206246254255256257258266306 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.560 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2551
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vorteile sind der ggf. leichtere Aufbau (wobei man auch das einfachste Prinzip unnötig verkomplizieren kann) und die etwas eindeutigere Lageerkennung, da es nur noch Zwei Seiten gibt die "Vorne" sein können

    Nachteil, wie schon geschrieben, sind die unterschiedlichen Drehmomente der Motoren. Die Motoren haben bei gleicher Drehzahländerung teilweise unterschiedliche Hebelarme um die Momente zu übertragen. In wie fern das in der Regelung beachtet werden muss vermag ich nicht zu sagen. Aber ich schätze es hat einen Grund, warum die Rotoren der vielen Multicopter auf einem Kreis angeordnet sind.

    Solltest du das Projekt weiter verfolgen wollen, wäre ein neuer Thread super, da es um ein völlig anderes Projekt geht, als die von Willa hier vorgstellte Shrediquette.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  2. #2552
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Ok, ich danke euch für die ganzen Vorinformationen und werde mich hier nun wieder ausklinken und bei Gelegenheit einen neuen Thread erstellen.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  3. #2553
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Matthias,

    Das mit dem Fuse Bit sollte ich mal kontrollieren " Div clock/8" da habe ich nicht wissentlich was geändert in Bascom.
    Und du meinst das könnte es schon sein? Welch Bits müssen AN und welche AUS sein. Nur noch mal zu Kontrolle, dass ich mich nicht im Kreis drehe.
    Danke im Voraus
    Grüße Sven (2)

  4. #2554
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Hi Sven der Zweite

    Bei Bascom muss ich mal nachschauen wenn ich zu Hause bin. Ich flasche meine AVRs immer über ein STK500 mit AVR Studio. Da kann man häckchen setzten. Aber bei Bascom wird im grunde das gleiche stehen.

    Mfg

    Matthias

  5. #2555
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Matthias der Einzige,

    habe mal ein Bild geschossen von Bascom (AVR ISP STK Programmer)
    wo die Lock and Fuse Bits sind.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090729.jpg
Hits:	84
Größe:	60,8 KB
ID:	20011

    Das ist die Einstellung die ich im Moment habe.
    Ich denke da muss noch einiges geändert werden. Taktrate könnte ich doch auf 8 Mhz setzen oder?

    Grüße Sven (2)

  6. #2556
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Matthias,

    Ich habe das Problem gefunden. Die Taktrate auf internen 8Mhz gestellt und das Ganze funktioniert.
    Aber nun zeigen sich neue Fehler die Antriebe werden nicht richtig angesprochen nur einer macht das was er soll.
    Nun da muss ich wohl weiter suchen. Gibt es noch ne andere Möglichkeit das Programm für den Hexacopter zu laden außer mit Trigui. Müsste doch auch mit Bascom gehen was stelle ich dann beim Programmer ein ARDUINO ,USBprog Programmer,MCS Bootloader?
    Grüße Sven (2)

  7. #2557
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Hi Sven

    Wenn die Fuse richtig gesetzt sind kann ich mir eigendlich nur noch vorstellen das eventuell die I2C Kabel vertauscht sind bei den anderen Konvertern. Bascom und Arduino direkt hab ich noch nie ausprobiert. Ich flashe das Arduino Board mit Willas Software und mein neues Test-Board hat ein Mega 32 der wird klassisch aus der Fassung gezogen und auf das STK500 gesteckt. Back to the Basics


    Mfg

    Matthias

  8. #2558
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi,

    ich war auf der Suche nach einer Lösung meines Problems den Arduino mit Bascom zu Programmieren.
    Vieleicht wurde das hier schon mal im Blog besprochen, wenn ja habe ich es nicht gefunden.
    Durch suchen im Internet, habe ich gefunden was ich benötige.
    Ingo hat ein Beitrag geschrieben, wo er zeigt wie man das Problem lösen kann.
    Hier mal der Link dazu :
    http://78514.homepagemodules.de/t266...rammieren.html
    Grüße Sven (2)

  9. #2559
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Sven,
    diese Lösung benötigt aber leider die Vollversion, da der Code von Willa die 4KB von der Demo Version überschreitet.
    Hoffe aber das es Dir weiter hilft.
    Gruß Ingo

  10. #2560
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hallo Ingo,

    Danke für den Hinweis! Ich habe mir die Vollversion von Bascom gekauft.
    Beim Programmieren mit dieser beschriebenen Variante erkenne ich gar nicht ob es das Programm richtig geschrieben wurde.
    Wo muss ich da schauen oder gib es ein Info. Was muss ich machen wenn ich com 2 nutze am pc muss bei Parameter
    -v -F -Cc:\C:\avrdude\avrdude.conf -p m328p -P com4 -c STK500v1 -b 57600 -Uflash:w:{FILE}:a

    da wo com4 com2 einsetzen?

    Und dann würde ich mir gern die anderen Seiten Anschauen wo finde ich diese?
    "Als nächsten Teil zeige ich Euch wie man einen einfachen und
    kostengünstigen USB Programmer unter Bascom benutzen kann um die µC "
    direkt (ohne Bootloader) programmieren kann.

    Und noch eine Frage wenn ich den Bootloader zerschossen habe wo bekomme ich ihn wieder her?
    Vielen Dank
    Grüße Sven (2)

Seite 256 von 355 ErsteErste ... 156206246254255256257258266306 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress