- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 55 von 355 ErsteErste ... 545535455565765105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #541
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Anzeige

    Powerstation Test
    ich bräuchte ein pad an AREF. aber musst du net umbedingt machen! habe gesehen das das ganze eh nicht ganz von den maßen her passt. würde dann ggf. selber etwas zweiseitiges machen.

  2. #542
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    So, jetzt nochmal mit Hirn...
    Wer sinnbegreifend lesen kann, ist einfach klar im Vorteil

    Das mit dem ADC6 nehme ihc zurück und schau nach dem AREF-Pin...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  3. #543
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Ups, hat sich überholt...

    Ne zweiseitige Variante (ohne Arduino) gibt es auch schon von Martin (xenton)

    Für den AREF-Pin gilt das Gleiche wie für den ADC6, die liegen nebeneinander, ist also der gleiche Platz frei.
    Aber du willst ja nicht... [-(
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #544
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi, das sieht optisch gut aus. Wie groß ist denn nun das Board? Was ist die minimale Leiterbahnbreite? Sieht schon ziemlich dünn aus... Bei einem Billiganbieter wirds schwer machbar sein, da die scheinbar Toleranzen bei der Leiterbahnbreite haben. Wäre es nicht elegant einen 6V Schaltregler zu verbauen und dann noch einen 5V Low-Drop für den Controller? Für die Lötbrücken: Statt Pads nehme ich einfach "blinde" Vias, die bekommen dann auch gleich ein Loch gebohrt, so kann man den Draht schnell einlöten.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  5. #545
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Garbsen
    Alter
    54
    Beiträge
    20
    So doppelseitig ist meine Platine gar nicht. Die meisten Leiterbahnen auf der Bestückungsseite sind Anschlüsse für die Stromversorgung des XBee, die herausgeführten Reserve-Port-Pins und der zusätzlichen Servos. Kurz, um eine Platine nach Muster der Triguide mini aufzubauen brauchts zwei Leitungen.

    Die atmega328 gibts übrigens bei Conrad.

    @Willa: Was sind für Dich denn ziemlich Dünne Leiterbahnen? Ich habe bisher nur einmal Platinen herstellen lassen und der Dienstleister hatte keine Probleme damit. War allerdings auch kein Billiganbieter.
    In meiner Ätze habe ich mit 03er Bahnen auch keine Probleme.

    Es war übrigens eine sehr schöne Veranstaltung am Samstag. Hat viel Spaß gemacht und ich konnte viele Informationen mitnehmen. Damit komme ich meinem Trikopter wieder ein Stück näher.

    Gruß, Martin

  6. #546
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Willa,
    das Board hat die Außenmaße wie dein TriGuide V3, keine Änderung daran.

    Die Schaltregleridee hatte ich weiter oben im Thread schon gelesen und mal (kurz) überdacht. Die Boardfläche dafür ist aber auf Grund der Beschaltung größer, als der einfache Linearregler (geschätzt, nicht ausprobiert).
    Mit dem "kleinen" (weil kleinerer Ausgangsstrom reicht) Linearregler hinten dran wird sich in Summe dann der gleiche Flächenverbrauch ergeben.

    Ich wollte den Regler für den Atmel durch ein Bauteil von Zetex ersetzen (den gibt es in SMD mit 300 mA bei Reichelt), habe mich aber dann doch dagegen entschieden, ohne großartige Begründung - mehr so nach deiner Maxime "mit den 7805 geht´s auf jeden Fall"

    Nachdem ich das Layout soweit fertig habe, kann ich nochmal prüfen, ob das mit dem Schaltregler klappen könnte.

    Lohnt sich der Aufwand?
    Hast du schon mal überschlagen, wie viel länger der Tricopter in der Luft bleiben kann, wenn man die Wärmeverluste im Linearregler einspart?
    _Nur_ für eine technisch fortschrittlichere Lösung lohnt sich´s nicht, darüber nachzudenken.

    Die Leiterbreiten sind an einigen Stellen grenzwertig, das werde ich noch ändern. Abstände sind ok.
    Ich lasse meine Platinen normaler Weise von MME (www.mme-pcb.de) fertigen, die beherrschen 0,2 mm für Breite und Abstand ohne Probleme (schon getestet, ich bastle öfters mal was Winziges ).

    Bilex-LP (der wurde in diesem Thread, glaube ich, mal erwähnt) hatte ich auch schon ausprobiert, war aber mit dessen Lieferung nicht so zufrieden, wenngleich die Platinen noch brauchbar waren.

    Drähte in Vias einlöten ist dann einfach und ok, wenn du von der anderen Seite durchsteckst. Bei einseitiger Bestückung ist der Trick mit den Lötinseln besser geeignet (meine ich).
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #547
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    ach du machst eine smd version der großen TriGuide?

    ich dachte du machst das für die mini? die bohrungen würde ja schonmal nicht passen da nicht symetrisch.

  8. #548
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Martin,

    Zitat Zitat von xenton
    Kurz, um eine Platine nach Muster der Triguide mini aufzubauen brauchts zwei Leitungen.
    Dann bist du besser als ich

    Zitat Zitat von xenton
    Die atmega328 gibts übrigens bei Conrad.
    Die TFQM-Variante erst ab Januar 2011, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Hier möchte ich nochmal meine Frage nach dem Navigieren im Forum stellen:
    Wie komme ich ohne große Sucherei z.B. zum 14.08. um dein Board nochmal anzuschauen?

    Willa hat mir meine Frage schon mal beantwortet, die Antwort passte aber irgendwie nicht vollkommen zur Frage, denn das orange Icon sehe ich ja erst, wenn ich den Beitrag schon gefunden habe...

    Oder ich hab´s mal wieder verpeilt
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #549
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Bammel
    ach du machst eine smd version der großen TriGuide?
    Hmm, ja

    Zitat Zitat von Bammel
    ich dachte du machst das für die mini? die bohrungen würde ja schonmal nicht passen da nicht symetrisch.
    Nein, ja.
    Bohrungen passend wozu? (im Sinne von mechanisch)

    Die Mini-Version lässt sich nicht ohne Weiteres in SMD ummünzen, da die SMD-Stecker im Vergleich zu den TH-Varianten leider eine riesige Grundfläche verschwenden
    An meinem Board siehst du ja, wie voll bereits das "große" Board deshalb geworden ist.

    Allerdings hat Martin (soweit ich mich erinnere) seine Version schon ganz schön klein hinbekommen, kleiner jedenfalls als ich. Allerdings mit TH-Steckern.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #550
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    naja dann hat es sich für mich ja sowieso erledigt!
    den obwohl ich die große shrediquette gebau habe habe ich auf der centerplate sonst kein großen platz.

    warst du auch am samstag auf dem treffen?

Seite 55 von 355 ErsteErste ... 545535455565765105155 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test