- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 288 von 355 ErsteErste ... 188238278286287288289290298338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2871
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich würd sagen da ist generell irgend etwas nicht in Ordnung. Mein Hexa mit den gleichen Motoren fliegt mit einen 2200mAh Akku immer min 8 Minuten. Mess mal was jeder einzelne Regler an Strom braucht bei niedriger Drehzahl und ohne Propeller. Sind alle Regler gleich warm?

    Gruß

    Matthias

  2. #2872
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen da ist generell irgend etwas nicht in Ordnung. Mein Hexa mit den gleichen Motoren fliegt mit einen 2200mAh Akku immer min 8 Minuten. Mess mal was jeder einzelne Regler an Strom braucht bei niedriger Drehzahl und ohne Propeller. Sind alle Regler gleich warm?

    Gruß

    Matthias

    Werde ich mal machen, ich kann zur Zeit nichts über die Regler sagen was die Temperatur angeht - leider sind sie ja auch noch aneinander gebaut, also die Stromverteilerplatte an sich war superheiss gestern Abend.

    Kann ich den mit einem Standard Metermann Multimeter mich auf die gemessen werte verlassen?
    Ich glaube ich kann mit dem Ding Average messen.

  3. #2873
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Werde ich mal machen, ich kann zur Zeit nichts über die Regler sagen was die Temperatur angeht - leider sind sie ja auch noch aneinander gebaut, also die Stromverteilerplatte an sich war superheiss gestern Abend.

    Kann ich den mit einem Standard Metermann Multimeter mich auf die gemessen werte verlassen?
    Ich glaube ich kann mit dem Ding Average messen.
    Ich stimme Matthias zu, da ist was nicht in Ordnung.
    Aber ich bin der Meinung, dass du lediglich mit den Verlusten in deiner Verdrahtung zu kämpfen hast. Ich glaube nicht, dass mit den ESCs oder den Motoren was nicht stimmt, sondern das Schweinderl diese Müllstecker sind. Hab Vertrauen, löte alle Stecker nach und es sollte schon viel besser sein. Tausche dann noch die Stecker gegen Goldstecker aus und Ruhe ist

    Was das Messen angeht: In dem Moment, wo du das Multimeter in Reihe schaltest, änderst du das System und misst ungenau. Bei den zu erwartenden Strömen ist deine Messleitung schon ein nicht vernachlässigbarer Widerstand, auch das Messgerät hat einen Innenwiderstand der einfließt.
    Aber um ein Gefühl für die Ströme zu bekommen kannst du ruhig mal die Leitung zu einem ESC auftrennen (Stecker abziehen) und das Messgerät dazwischen schalten. Du wirst sehen, dass der Strom in normalen Größenordnungen liegt.

    Lege dafür den Copter irgendwie fest (am Tisch fest machen, damit er nicht ausbüchst), weil du unter Last, also mit Propeller messen musst. Schließe nur einen ESC an, die anderen tot legen.
    Wenn du einen halbwegs statischen Wert hast (Messwert zappelt nicht arg rum) wackelst du probehalber mal am Massestecker dieses ESC. Ich erwarte, dass sich der Strom dabei ändert. Vielleicht verbrennst du dir dabei auch die Finger weil der Stecker heiß ist (wenn der Motor lange genug gelaufen ist).

    Deine Aussage, die Verteiler-Platine wird heiß sagt mir schon alles...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #2874
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Deine Aussage, die Verteiler-Platine wird heiß sagt mir schon alles...
    Bitte spezifizieren sie das Herr Sattler

  5. #2875
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Äh... Übergangswiderstände mit Verlusten, die zu Erwärmung führen... ?

    Ahh, jetzt, ja!
    Nein nein, war nicht auf dich sondern auf deinen Aufbau gemünzt. Und deinen Aufbau betreffend auch nicht auf die Ausführung in deinem speziellen Fall, sondern das Prinzip mit den Flachsteckern, das du, natürlich wieder besseres Wissen, vom Hersteller des Flydubution-Boards aufoktruiert bekommen hast.

    Spezifisch genug?

    [edit]
    Ich habe die ganze Zeit gedacht, "Ardubution: Was für ein bescheuerter Name für eine Stromverteilerplatine"... dann kam heute Morgen die Erleuchtung:
    Ardubution -> Flydubution
    (Nicht dass es das irgendwie besser machen würde... aber jetzt stimmt es wenigstens )
    Geändert von deHarry (14.01.2012 um 11:33 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  6. #2876
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Guten Morgen,

    habe grad nochmal gaaanz genau nachgeschaut:

    Die Stecker waren zum einen schon recht lose gerüttelt und zum anderen geht die Hitze vom Batterstecker aus. Auch der Lipo ist nur mit den Flachsteckern angeklemmt und die werden als erstes heiss.
    Also werde ich das heut abend ändern und den Lipoanschluss in die mitte löten.

    Naja was soll man sagen:

    Lessons learned.

    Vielen dank an alle die mitgeholfen haben.

  7. #2877
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    habe grad nochmal gaaanz genau nachgeschaut:

    Die Stecker waren zum einen schon recht lose gerüttelt und zum anderen geht die Hitze vom Batterstecker aus. Auch der Lipo ist nur mit den Flachsteckern angeklemmt und die werden als erstes heiss.
    Also werde ich das heut abend ändern und den Lipoanschluss in die mitte löten.

    Naja was soll man sagen:

    Lessons learned.

    Vielen dank an alle die mitgeholfen haben.
    Du hast das nochmal kontrolliert??? Du hast kein Vertrauen! Ich bin enttäuscht.

    ...

    Nein, alles klar, Späßle gemacht... ich freue mich, dass meine Ferndiagnose so schön gepasst hat und ja, ich hätte ebenfalls erst nochmal kontrolliert!

    Wir erwarten hier heute Abend eine Erfolgsmeldung

    Und vergiss nicht im Freudentaumel die restlichen Flachstecker durch anständige Goldies zu ersetzen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich 3 mm Golbuchsen anstelle der Flachstecker auflöten lassen. 2 mm Goldbuchsen passen wohl auf jeden Fall und deren Stromtragfähigkeit (bis 40 A) sollte ebenfalls noch passen. Ist auf jeden Fall Klassen besser als die der Flachstecker.
    Oder die Flachstecker einfach aneinander löten. Das wäre die zwar etwas brachiale aber sehr kurzfristige Lösung.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #2878
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Harry Du machst mich echt fertig.

    Meine Taekwon-Do Schule hatte heute Tag der offenen Tür darum konnte ich das noch nicht lange erfliegen, aber auf den ersten Blick war es nur lauwarm.

    Es waren leider einige anpassungen nötig, da das Batteriekabel auf den anderen seite verläuft und somit der Akku nicht mehr drunter passte :-/.

    Harry, welche Stecker meinst du da genau!? Das board hat ja extra löcher für diese Kabelschuhe, du willst sicherlich nicht andeuten, das es dafür Goldstecker passend gibt.

    Vielleicht kannst Du mir mal n Photo/Link hier posten damit ich weiss was gemeint ist.

    Ich plane grad einen neuen rahmen, in dem die Centerplate gleichzeitig stromverteilung ist, allerdings habe ich einige Probleme mit den Armen, ich möchte da ein GFK Kastenprofil bauen aber bin mir da nicht einig über die Steifigkeit.

    Morgen gibts n update wegen der Temperatur.

    Nils

  9. #2879
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Nils,
    keine Panik! Ich will dich nicht unter Druck setzen, das passte nur so schön

    Die Goldstecker als Foto... mal sehen. Ok, hier z.B. aus dem Höllein-Shop:
    Bild hier  

    Nein, die passen nicht in das Lochmuster für die Flachstecker, das wäre zu schön um wahr zu sein.
    Aber keiner verbietet dir, die Goldies flach mit der Außenseite auf die Leiterbahnen zu löten, wo jetzt die Flachstecker sitzen.

    Wenn außen am Leiterplattenrand keine nicht zugehörigen Leiterbahnen vorbeilaufen und die Lötfläche des Pad breit genug für die geplante Goldbuchse ist, kannst du sie einfach seitlich liegend, flächig auflöten.

    So eine Goldbuchse (im Bild der linke Teil) sieht letztlich wie ein Röhrchen mit Boden aus...

    Ähh... was tue ich hier eigentlich???
    Da hast du mich jetzt schön drauf gehoben, und ich hab´s nicht gemerkt. Ich erkläre einem Profi-Modellbauer, was Goldkontakte sind...


    Aber jetzt noch mal im Ernst:
    Wenn du seitlich Löcher im passenden Abstand in die Goldbuchsen bohrst und dort kurze Drähte einlötest, hast du deine "passenden" Goldbuchsen.

    Alternativ könntest du auch die Goldbuchse jeweil seitlich an einem der vorhandenen Stecker anlöten. Der Übergangswiderstand zwischen Leiterplatte und Flachstecker ist nicht das Problem (wenn du den Flachstecker auch auf der Oberseite der Platine sauber anlötest), sondern der Widerstand zwischen Flachstecker und Flachsteckhülse. Die sitzen einfach nicht stramm genug und die Kontaktfläche ist zudem zu klein für unsere Ströme.
    Dieses Manko räumst du mit den Goldies aus.

    Nachtrag:
    Mit "Flachstecker aneinander löten" meinte ich den Flachstecker und die Flachsteckbuchse zusammen stecken (so wie jetzt) und dann mit Lötzinn zusudeln (dei beiden Teile verlöten). Das ist aber nur Plan C. Plan A und Plan B siehe oben.
    Geändert von deHarry (14.01.2012 um 21:09 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #2880
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Ähh... was tue ich hier eigentlich???
    Da hast du mich jetzt schön drauf gehoben, und ich hab´s nicht gemerkt. Ich erkläre einem Profi-Modellbauer, was Goldkontakte sind...
    LOL Ich und Profi, pass bloss auf dass Willa das nicht liest, der kriegt n Lachanfall

    Ich werd mal schauen ob ich solche kontakte günstig kriege, aber ich denke ich werd wohl eher die ESC Kabel fest auflöten, das wird wohl das Beste sein.

    Nils

Seite 288 von 355 ErsteErste ... 188238278286287288289290298338 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress