- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 287 von 355 ErsteErste ... 187237277285286287288289297337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.861 bis 2.870 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2861
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Nils,

    der eleganteste Weg wäre, den Strom durch die Leitung(en) mit einer Stromzange zu messen, dann wüsstest du, woran du bist.

    Ich kenne die von dir verwendeten ESCs nicht, aber wenn deren Original Leitungen ähnliche Abmessungen haben, wie die von meinen, dann sollten die nicht "sehr" heiß werden. Warm eventuell schon, aber auf keinen Fall "riechbar" heiß.

    Dass die Leitung zwischen Akku und Verteiler stärker rangenommen wird als die zu den ESCs ist klar, da fließt der vierfache Strom, aber dennoch würde ich eine leichte Erwärmung erwarten, aber nicht heiß.

    Hast du deine Stecker selbst gelötet, oder verwendest du HK-Teile von der Stange?
    Wenn Letzteres zutrifft, dann hast du möglicher Weise Übergangswiderstände innerhalb der Stecker (zwischen Kabel und Stecker!!), weil die Hersteller das Verfahren "Kabel an Stecker kleben" inzwischen so verfeinert haben, dass das Ergebnis sehr an einen missglückten Versuch des Kaltschweißens durch Druck erinnert. Die verwenden nur noch einen Hauch von Lötzinn und wenn du den Schrumpfschlauch mal testweise runter schneidest und das Kabel auf Scherung gegenüber dem Stecker beanspruchst, hast du mit wenig Kraftaufwand das Kabel in der Hand

    So eine Verbindung hat ggf. einen vergleichsweise hohen Übergangswiderstand, was zur Erwärmung führt, die dann auch auf das Kabel abgeleitet wird.

    Nur als Idee... HTH
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #2862
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Nils,

    was für ein Kabelquerschnitt benutzt Du?
    Wenn man Strom "riechen" kann, ist das nicht gut.
    Das könnte Dir irgendwann mal abrennen.
    Ich habe bei meinen Shrediquetten keine Verbindungstecker mehr eingebaut zwischen ESC, Motor.
    Diese haben mir zu viele Probleme bereitet.
    Werden ESC und Motor auch sehr heiß?
    Mit dem messen ESC <->Motor ist das nicht so einfach, da es ja kein richtiger Wechsel bzw. Gleichstrom ist.
    Die Impulse die zu diesem Motor gehen könnte man über einen Shunt - Wiederstand messen.
    In jede Leitung vom Motor den Shunt- Wiederstand einbauen, und denn Spannungsabfall über den Wiederstand mit dem Ossi oder Schreiber messen.
    Anhand der Höhe der Spannungsimpulse kann man den Impulsstrom messen. Natürlich müssen die Daten Vom Shunt - Wiederstand bekannt sein.
    Bei wie viel Strom was für ein Spannungsabfall (z.B. 1A -> 100 mV).
    Das wäre so mein Idee, um dass zu messen. Aber ich denke Deine Verbindungsleitungen sind zu knapp bemessen im Querschnitt.
    Und bei Belastung der Motoren ist ja bei voller Last einige Amper zu erwarten.
    Zuleitung messen könnte man mit einem Gleichstrommessgerät.

    Aber der 10 A Bereich wird nicht reichen. Die zu erwartenden Ströme sind denke ich mal bei Last so bei 30 – 40 A bei. Könnte man dann mit einen Shunt-Wiedersand messen + Voltmeter.

    Bei meinem Tricopter habe ich bei schnellen Starten einen Strom von ca. 38 A gemessen in der Zuleitung. Ging beim Schwebeflug wieder runter der Wert schwankte sehr (ca. 6- 16 A).
    Mal sehen was noch für Ideen kommen.

    Grüße Sven (2)

  3. #2863
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hi,
    die Hülle ist ab, die Regler werden auch recht warm.
    Ein Kollege hat die 6.3mm Flackstecker in Verdacht, durch Vibrationen entsteht ein hoher übergangswiderstand und die Stecker heizen sich auf, dann kommt das Kupfer ins Spiel. Seiner Aussage nach, sind die Stecker nicht für Dauerbenutzung geeignet. Ich wollte sie sowieso durch Lötverbindungen ersetzen, das ding muss ja jetzt nicht mehr ständig auseinander gerupft werden .

    Aber Du hast Recht, diese gestapelten ESC sind mir schon seit langem ein Dorn im Auge. Ich würde sie gerne raus in die Ausleger packen, aber so drauf gestrapt sieht das doof aus, ausserdem habe ich ja alle Kabel nach innen verlegt. Ich bastel grad an einem Arm im Kastenprofil aus GFK aber ich befürchte, dass der nicht verwindungssteif genug ist...


    Nils

  4. #2864
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Ein Kollege hat die 6.3mm Flackstecker in Verdacht,
    Ach du dickes Ei! Die Dinger aus dem Auto-Bröselmarkt?
    Fehlt mir da Hintergrundinfo? Ist das der neue Standard?
    Die würde ich in mein Flugdingens nicht einbauen...

    [edit]
    Ach ja, die Shuntmessung am ESC... (Post von yak03)

    Den Strom zum Motor musst du - wenn überhaupt - nur an einer Leitung messen (es sei denn, du hast die Wicklung des Motors in Verdacht).
    Da du von den Leitungen zw. ESC und Motor geschrieben hast, also eher nicht. Und auf der Leitung zw. Akku und ESC ist (mehr oder weniger) Gleichstrom unterwegs, also normal zu messen.

    Ich tippe (wie geschrieben) auf die Stecker.
    Geändert von deHarry (13.01.2012 um 10:01 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  5. #2865
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hi, die Stromverteilerplatine ist auf diese stecker angelegt. Ich habe die dann auf die ESCs gequetscht.

    Die Zuleitung vom Lipo ist genauso dick wie das Kabel direkt am Lipo, geht dann auch über 6.3mm Flachstecker auf das Verteilerboard.

    Wo ihr es sagt, klingt das echt ganz schön stümperhaft von mir :-/

    ich werd das wohl heute abend alles fest löten, dann ist die verteilerplatine auch wieder flacher.

    Hat Jemand evtl. noch schöne Zeichnung von Rahmen mit ESC im Ausleger, ich brauch mal Ideen..

    Nils

    ps.: Danke für eure Antworten, auf Euch ist echt Verlass...

  6. #2866
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    FYI

    Kabelquerschnitte habe ich keine eigenen eingefügt, nur die Leitungen ESC->MOTOR
    LIPO->Verteilung sit identisch mit Lipokabelpeitsche und VERTEILUNG->ESC ist original ESC Kabel.
    Bild hier  

  7. #2867
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Ich habe mir mal das Flydubution-Board angeschaut...

    Im Prinzip nicht schlecht, nur hätte ich die Steckeranordnung nicht + - + - auf jeder Seite gewählt, sondern + + - - und als alternative Bestückung dann je eine flach aufgelötete Gold-Buchse anstelle von zwei Flachsteckern vorgesehen. Das wäre dann brauchbar.

    Vielleicht liest der Erfinder der Flydu...-Serie ja hier mit...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #2868
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Autsch!

    [siehe dein Foto] Dein Anschluss vom Akku ist auch suboptimal!

    Du führst die Leitung vom Akku an einen der Ausgänge, der ist aber nur für den 4tel oder 8tel Strom ausgelegt. Der Akku gehört an die dicken runden Anschlüsse in der Mitte der Platine.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #2869
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Autsch!

    [siehe Bild] Dein Anschluss vom Akku ist auch suboptimal!

    Du führst die Leitung vom Akku an einen der Ausgänge, der ist aber nur für den 4tel oder 8tel Strom ausgelegt. Der Akku gehört an die dicken runden Anschlüsse in der Mitte der Platine.
    Meinst Du das macht was aus!?

    Was hältst Du denn von Quetschen, die Kabel sind ja in die Flachstecker gequetscht, das sollte ja auch schon nicht so optimal sein...

  10. #2870
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Nils,

    ja, ich denke das macht was aus. Wenn jemand sich die Mühe macht, eine Stromverteilerplatine zu entflechten, dann gehe ich davon aus, dass er sich auch Gedanken über die Dicke (Breite) der Leiterbahnen macht.
    Den Gedanken ha tder Kollege gehabt, das sieht man an der Ausführung der beiden großen Löcher für den Akku. Die sind sehr groß, so dass dicke Leitungen angelötet werden können, und sie sind rund, also nicht für Flachstecker ausgelegt.

    Dass die Anordnung der Ausgänge nicht für Goldstecker (die runden Hülsen) ausgelegt ist, heißt nicht, dass ich dem Kollegen jede Ahnung bzgl. Layoutregeln abspreche!!!

    Ich gehe davon aus, dass deine Wärme-Probleme weg sind, wenn du die Kabel anlötest und den Akku in der Mitte anschließt, wo er hin gehört.

    Diese gelben Hochstromstecker sind übrigens genau die, bei denen mir die Kabel abgebrochen sind, als ich den Schrumpfschlauch runter geschnitten und am Kabel gewackelt habe. Die solltest du unbedingt nachlöten!

    [edit]
    Quetschen ist sch.. äh... suboptimal. Du erwischst bei den hier verwendeten Kabelquerschnitten und dieser Ausführung von Steckern mit Sicherheit nur einen Teil der Adern, hast also Übergangswiderstände und damit Verluste.

    [edit2]
    Ich habe mir nochmal dein Foto aus der Nähe angeschaut. Wenn du die Flachstecker (erst mal) dran lassen willst, dann löte auf jeden Fall die Stecker auf der Oberseite der Platine ebenfalls an. Und löte die Kabel an der Quetschung zusätzlich an die Stecker dran. Das hilft, alle Adern zu kontaktieren.
    Aber den Akku auf jeden Fall in der Mitte anlöten UND die gelben Stecker nachlöten... und bei Gelegenheit auf Goldstecker umrüsten
    Geändert von deHarry (13.01.2012 um 10:34 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

Seite 287 von 355 ErsteErste ... 187237277285286287288289297337 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad