- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 99 von 355 ErsteErste ... 4989979899100101109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 990 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #981
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    die Firmware hab ich nochmal neu geflasht, jetzt ist aber der Akku platt und die motoren stoppen alle, ich muss wohl erstmal die ESCs umprogrammieren (toll).
    Foto der Halterung anbei,

    Bild hier  


    ich hab auf Youtube n Video hochgeladen wie er sich verhält:

    http://www.youtube.com/watch?v=sVAqH6tBDi0

    Und zusätzlich hab ich den Receivercheck gemacht.
    Mir ist aufgefallen, daß die min/max werte für Kanal 1 bis 4 bei -29 und 29 liegen und die für Kanal 5 bei -45 und 45.

    Laut Willa's Anleitung sollten sie aber alle bei +/- 37 liegen.
    Da muss ich jetzt in der Software was machen um die Grenzwerte anzupassen oder?

    gruß
    Nils

    ps.: ich hab n standard 0815 Servo von Sven S. bekommen, werde ihn aber gegen einen TGY-90s tauschen sobald der Shreddi fliegt und ich das neue Gehäuse baue. Warum fragst Du nach dem Servo?

  2. #982
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo @all,

    @Willa, spitzen Video hast Du da gemacht.
    Das sind dann ja auch noch mal sehr schöne Urlaubserinnerungen.
    Kann das sein das Du gerne Fringe im TV schaust....
    Ich wünsche Dir auch viel Erfolg mit Deiner Forschungsarbeit.

    Mit Bammel kommen wir schon weiter.
    Zur Not überfallen wir Ihn einfach mal an einem WE zum gemeinsamen
    basteln *LOL*

    Zum Bilder hochladen bin ich leider noch nicht gekommen.
    Bei mir hat sich jetzt erst mal ein Regler verabschiedet.
    Beim Strom anklemmen hat es auf einmal geknallt und er Shunt war aufgeraucht.
    Warum kann ich nicht nachvollziehen.
    Evtl weil sich die Shrediquette am Tag zu vor einmal überschlagen hatte und
    der Regler schon leicht angeschlagen wurde.
    Ich habe versucht den Shunt wie auf dieser Seite http://www.mikrokopter.de/ucwiki/BrushlessCtrl
    beschrieben, zu reparieren.leider ohne Erfolg.
    Die Tage sind die Motorhalter mit Gummipuffer gekommen.
    Machen einen sehr guten Eindruck. Mal schauen wann ich weiter komme.
    Gruß Ingo

  3. #983
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Nabend,

    so nun mal einen nach dem anderen


    zu harald:
    also die ESC's bremsen ja nicht aktiv. die gibt es zwar auch aber sind schweine teuer. das abbremmsen zur geringeren drehzahl geschiet einzig und alleine durch den luftwiederstand.

    was merkwürdig ist dass, das aufschaukeln so starkt ist das es die shredi aus der bahn wirft. bei mir ist das so wenn ich das gas wirklich komplett wegnehme das sie nach unten trudelt. aber sobald ich dann wieder gas gebe zittert sie kurz und steht wieder stabil in der luft.
    Propeller hatte ich zwei varianten 10x4,5 und 8x4,5 die kleinen habe ich heute wieder rauf gemacht da mir ein großer fehlt. mit den großen ist die shredi nur wesentich agiler.

    hast du mal probiert die regelung ein wenig herunter zu nehmen.

    achso und wärend des fluges das gas komplett weg zu nehmen sollte man auch nicht tun. beim sinkflug reicht es ja das gas nur ein wenig zu reduzieren.

    magst mir nochmal deine zusammenstellung nennen?!


    zu nils:
    als ersten programmier wirklich all deine ESC's die ist zwingend nötig. wie das gemacht wird sollte in der anleitung stehen die dabei war.

    auf wieviel % ausschlag hast du deinen sender gestellt? bei graupner sollen es 150% sein und bei futaba 130%.

    die werte +/-37 sollten im recievercheck schon annähernt erreicht werden. da würde ich mal dran arbeiten.
    denke das darin der fehler steckt das die shredi gleich ab start anläuft.

    was passiert wenn du den copter an machst und der sender aus ist? startet der copter dann auch? im normalfall sollten die äußeren beiden LED's blinken.

    die frage anch dem servo kam daher das ich dachte wnen es ein billigservo ist das es die ankommenden signal evtl. nciht richtig zuordnen kann oder die leitung nicht gut genug entstört ist. aber dein verhalten des Servos ist völlig okay. genauso ist das bei mir auch. sobald du abhebst bekommst du davon nichts mehr mit.

    deine befestigung des IMU-Würfels macht mir allesdings sorgen. wie genau hast du das gemacht? den im normalfall nimmt man nur ein oder zwei lagen doppelseitiges moosgummi-klebeband (spiegelklebeband). das sorgt für die nötige dämpfung der vibrationen.

    unser aufbau ähnelt sich bis auf die ESC's. deine motoren hören sich genauso an wie meine sind ja auch die gleichen.

    welchen empfänger verwendest du?


    zu ingo:
    was sind den das für motorhalter?

    also gegen bastelbesuch hätte ich prinzip nichts gegen. und gegen flugbesuch schon erstrecht nicht. ich hab auch ne riesen wiese direkt bei mir gegenüber.

    Gruß, Sven

  4. #984
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hi Bammel,
    die ESCs programmier ich nachher sofort .Ich hab bei Hobbyking gelesen wie das geht.

    Zur Funke:
    Ich benutze eine Futaba F14 mit dem dazugehörigen 8Kanal Empfänger, die hab ich geschenkt bekommen um die Kosten am Anfang möglichst gering zu halten, die wird irgendwann mal gegen was feineres ersetzt.
    Ich wüsste jetzt nicht wie ich da den Ausschlag einstellen soll, da ist alles noch mechanisch .

    Wenn ich den Shreddi einschalte ohne Fernbedienung dann blinke 2 LED und nixx tut sich, das bedeutet ja, daß der Mopduswahlschalter nicht auf 0 ist oder der Throttlestick nicht auf 0 ist oder? Ist das Verhalten denn richtig?

    Den IMU hab ich auf einem Brett mit Abstandhaltern montiert. Auf dem Brett ist eine 5mm lage Moosgummi, dazwischen eine Aluplatte und nochmal 5mm Moosgummi. Meisnt du das ist zu übertrieben?

    Ich hab von nem Arbeitskollegen gehört, daß ich diese Kombi von ESC, Motoren, Akku und Props nicht nehmen kann, bin deshalb etwas verunsichert...

    Danke für die tipps.

  5. #985
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Hey Nils,

    Mit dem einstellen müsstest du ggf. mal in der anleitung nachschlagen ansonsten weiß ich da auch nicht weiter, da wären dann die RC-Profis gefragt.

    Also das verhalten bei ausgeschaltetem sender ist schonmal vollkommen okay. dann muss es tatsächlich etwas mit dem wahlschalter zu tun haben. wie ist dieser den verdrahtet. in meiner graupner habe ich drei anschlüsse und die müssen so auch 1:1 an den schalter verdrahtet werden. ich hatte glaube ich was bei dir mit widerständen gelesen. das kann ich nicht nachvollziehen. da bitte ich um erklärung. denke aber das da das problem liegen kan den dein wahlschalter erzeugt ja im recievercheck programm werte von ca 50. die sollten in etwa so hoch sein wie der vollausschlag der anderen knüppel oder am besten bei +/- 37 liegen.

    das mit deiner IMU halte ich für sehr übertrieben. max. 2 lagen sollten reichen. ansonsten hast du pech und die IMU schwingt sich auf und dann ist die shredi fluguntauglich. das problem hatte ich bei meiner vorherigen billig IMU.

    Hatte dein kollege gesagt warum die kombi nicht passen sollte!?
    ich kenne nun die ESC's nicht aber denke das sollte kein problem darstellen.

    Gruß, Sven

  6. #986
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Bammel,
    ESCs bremsen nicht, soweit klar. Müssen sie ja auch nicht, dafür haben wir die Luft außen rum gemacht.

    Das mit dem Gas ganz weg und dann wieder fangen kann ich nicht so direkt, weil so hoch war das Teil ja noch gar nicht. Daher meine Umschreibung "weniger Gas -> Plumps". Da ist nicht viel Luft für abfangen bei 1-3 m Höhe
    Und ihr dürft nicht vergessen, dass das mein erstes HuFO (Hubiähnliches Flugobjekt) ist, da kommt ein ziemlicher Aufregungsfaktor dazu. Ich hatte mir meine Erstflug so vorgestellt, wie auf dem Video als du und Willa (das warst doch du, oder?) das mit deiner Tri geübt haben, also vorsichtig abheben und ein bisschen in Bodennähe rumschweben. Aber wie schon beschrieben, der Tri ist zu leicht für die Motorleistung (bei der eingestellten Mindestdrehzahl), haut sofort nach oben ab...

    Wie weit kann ich denn mit dem Mindestwert für Gas in der GUI nach unten? Irgendwann laufen die Motore nicht mehr (sauber) an, oder?
    Gut, das kann ich ausprobieren... wenn ich den Servo ersetzt habe. Heute jedenfalls nicht mehr

    Ach so, du fragst nach "der Zusammenstellung".
    Mhmm, Motortyp, ESCs und Akku? Oder die Einstellungen in der GUI?
    Motoren sind Dymond HQ2832, dazu passende (gabs im Set) ESCs Dymond Smart 25. Das alles hängt an einem 2200er Dymond.

    Die GUI-Werte:
    ACRO: Stick sensitivity roll + nick [130] -> 200
    Hover: Stick sensitivity roll + nick [70] -> 70
    Yaw stick sensitivity [130] -> 185
    ACRO: Exponential agility boost [0] -> on
    Minimum throttle (idle up) [120] -> 110

    Das sind die Werte von Dennis DLXm mit kleinerer Min. Throttle.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #987
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Hi Harald,

    der TriCopter ist mein ersten flugobjekt überhaupt und das auf dem video, wenn du das meinst welches ich denke, bin ich. Das war auch der erste funktionierende versuch! Davor die versuche sind alle mit sofortigen crash geendet. Das lag aber an der IMU.

    Mit dem standgas kannst du so weit runter gehen das die motoren grade eben sauber laufen. dann sollte auch kein auftrieb herrschen ansonsten drehen deine motoren einfach zu schnell. welche motoren verwendest du den?

    wenn du meinst dein tri ist zu leicht dann hänge doch einfach mal balst mit drauf und schau wie sich das ganze so verhält.

    gute nacht

  8. #988
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Sorry, war zu langsam, ich habe die Angaben zum Setup im vorherigen Post nachgeliefert.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #989
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Zitat Zitat von deHarry
    Ach so, du fragst nach "der Zusammenstellung".
    Mhmm, Motortyp, ESCs und Akku? Oder die Einstellungen in der GUI?
    Motoren sind Dymond HQ2832, dazu passende (gabs im Set) ESCs Dymond Smart 25. Das alles hängt an einem 2200er Dymond.

    Die GUI-Werte:
    ACRO: Stick sensitivity roll + nick [130] -> 200
    Hover: Stick sensitivity roll + nick [70] -> 70
    Yaw stick sensitivity [130] -> 185
    ACRO: Exponential agility boost [0] -> on
    Minimum throttle (idle up) [120] -> 110

    Das sind die Werte von Dennis DLXm mit kleinerer Min. Throttle.
    Moin Moin,

    welche shrediquette baust du den? DLX oder DLXm? nach deiner hardware zu beurteilen würde ich auf die große die DLX tippen. den deine motoren haben genau den drehzahlbereich (1020Umin/V) der für die DLX verwendet wird. die motoren die william bei seiner DLXm benutzt haben einen drehzahlbereich von 1800Umin/V.

    erstmal wer ist dennis?

    und ich mus sagen du bist ganz schön mutig als anfäger so agressive einstellung zu benutzen. als tipp ich würde die standarteinstellungen benutzen und dann ganz am anfang bei:

    ACRO: Stick sensitivity roll + nick [130] (90)
    Hover: Stick sensitivity roll + nick [70] (50)
    Yaw stick sensitivity [130] (90)

    die werte noch ein wenig verringern die werte habe ich mal in klammern dahinter geschrieben. das ganze bedeutet je geringer die zahl um so mehr weg muss man am knüppel machen um den copter zu bewegen. so muss man am anfang nciht so feinfühlig sein und kann das flugverhalten gut kennenlernen. so habe ich das auch getan.

    EDIT:
    hab grade gelesen das es sich bei dir um die große DLX handelt.
    somit ist die motorisierung okay. welche propeller benutzt du? und wie kommst du auf die idee für die DLX die einstellungen der DLXm zu benutzen? ich würde dir raten alles auf standart zu stellen. das ist ne super grundeinstellung.

  10. #990
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hi Sven,

    ich hab grad nochmal wider besseren wissen einen direkt verdrahteten Schalter an die Funke angebaut. Das Funktioneirt nicht.
    Es werden auf die Weise nur zwei Stellungen erkannt.

    Die Beschaltung der Widerstände ist wie folgt:

    Bild hier  

    Nur so werden drei Stellungen erkannt.
    Den Tipp hab ich irgendwo aus dem www.

    Es wundert mich halt, dass beim Einschalten alles durcheinander ist... oder meisnt du das liegt daran, daß die Grenzwerte überschritten werden?

    Was die Pegel der Funke angeht weiss ich nicht recht weiter, da es keine Software gibt ist auf der Seite der Funke nichts zu machen denke ich.

    Mit dem IMU werd ich mal sehen was ich mache, das ist ja wie gesagt erst die Testplattform, sobald ich fliegen kann wird ein hübscheres gehäuse gebaut. Und soweit, dass der IMU Probleme macht bin ich noch nicht .
    Aber auf jeden fall schonmal vielen dank für den Hinweis.

    Gruß
    Nils

Seite 99 von 355 ErsteErste ... 4989979899100101109149199 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen