- Labornetzteil AliExpress         
Seite 53 von 355 ErsteErste ... 343515253545563103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #521
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Harald,
    der Grund, warum ich einen Arduino benutze ist, dass auf einem Arduino bereits ein Bootloader auf dem Mega328p gebrannt ist. Dadurch braucht man keine ISP Schnittstelle mehr und keinen Programmieradapter (den haben die wenigsten Modellflieger). Wenn du dir den Schaltplan von der "TriGUIDE mini" anschaust, dann wirst du sehen, dass auf dieser kein Pegelwandler mehr drauf ist (außerdem keine Treiber mehr für die LEDs, die Platine ist deutlich kleiner). Ich nutze einen FTDI USB-> UART Konverter zum programmieren. Wenn du also einen nackten m328p nutzen willst brauchst du mindestens einmal im Leben des Controllers einen ISP Anschluss. Ansonsten geht irgendein Computer-serieller-port -> UART (=5V & GND) Adapter. Platinen für die TriGUIDE mini v3 habe ich auch noch hier.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  2. #522
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    @Willa: Wo hast du die Carbonteile fertigen lassen?
    Normalerweise baue ich alle Chassis mit der Laubsäge (wie z.B. das von der Shrediquette DLX), aber bei der DLXm war ich faul und habe sie in Auftrag gegeben:
    s t s c h m i t z @ onlinehome.de hat sie mir gefräst. Er fräst aber extrem ungerne CFK (wegen Staub, Dreck und Gesundheitsrisiko), aber in GFK stellt er meine Chassis manchmal her.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  3. #523
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi William,
    danke für die schnelle Antwort!

    "ein Bootloader" schreibst du... Ist das eine universelle Software, oder arbeitet dein Programmer nur mit _diesem_ Bootloader zusammen?
    Falls ja, ist der (oder dieser) BL open source? Den BL in den Atmel brennen ist nicht das Problem, Brenner vorhanden, nur mein Rechner hat keinen seriellen Port mehr.

    Ich hoffe, diese Fragen sind nicht allzu weit am eigentlichen Thema vorbei. Auf dem Gebiet der Atmels tappe ich noch ziemlich auf Neuland rum.

    TriGUIDE mini schau ich mir mal an...
    Mhmm, ich bin wohl zu blöd
    Ich finde über Google ein Bild der TriGUIDE mini aber ohne "V3".
    Die Platine der TriGUIDE mini ist wirklich sehr übersichtlich... und jetzt noch den Arduino ersetzen durch den nackten Atmel mit passendem Bootloader...

    Gibt es auch eine Suchfunktion im Blog? Um alles durchzublättern bist du zu fleißig
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #524
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Willa
    @Willa: Wo hast du die Carbonteile fertigen lassen?
    Normalerweise baue ich alle Chassis mit der Laubsäge (wie z.B. das von der Shrediquette DLX), aber bei der DLXm war ich faul und habe sie in Auftrag gegeben:
    s t s c h m i t z @ onlinehome.de hat sie mir gefräst. Er fräst aber extrem ungerne CFK (wegen Staub, Dreck und Gesundheitsrisiko), aber in GFK stellt er meine Chassis manchmal her.
    Das habe ich auch gemerkt. Ich hab mich jetzt doch an die Fräse hier gesetzt und die Teile gefräst. Habe die CFK-Platte auf ne POM-Opfer-Platte geklebt und anschließend ca. 3mm stark Lagerfett auf der Platte verteilt. Dadurch wurde der Staub zu 90% gebunden. Den Rest hab ich mit nem Industriesauger abgefangen. Leider habe ich bei der zweiten Platte nen Dreher im Programm gehabt wodurch ich einen Großteil dieser Platte wegwerfen konnte. Aber für ein komplettes Chassis und Ersatzteile für die Motorhalterungen hat es dann noch gereicht.

    Hoffe ich kann nächsten Monat meine DLXm fertigstellen. Parallel entsteht in SolidWorks bereits eine "elegante" DLX an der ich ein paar Ideen ausprobieren werde. Werd da nächste Woche mal was veröffentlichen

    Zitat Zitat von deHarry
    "ein Bootloader" schreibst du... Ist das eine universelle Software, oder arbeitet dein Programmer nur mit _diesem_ Bootloader zusammen?
    Ich bin da zwar auch noch lange kein Profi aber ein Bootloader ist quasi soetwas wie das BIOS eines µC. Ich kenne diese z.B. vom Asuro. Durch den Bootloader ist es hier möglich, das Programm über ein Infrarot-Sender/Empfänger aufzuspielen. Eigentlich müsste die Firmware auch ohne einen Bootloader laufen. Nur brauchst du halt bei einem Update wieder die Anschlüsse für deinen Brenner um das Programm auf den µC zu bekommen.


    Ich hätte da auch noch eine Frage zur Mechanik der Shrediquette:
    In deinem Manual steht auf Seite 13, dass für den Heckrotor ein Schwenkwinkel von +- 30° angestrebt werden soll. Ich denke mal, dass ich diese 30° mechanisch maximal erreichen darf. Denn wenn ich den Servoweg im Sender begrenze um den Schwenkwinkel zu begrenzen bekommt die TriGUIDE davon ja nix mit und der Heckrotor wird beim Nachregeln stärker schwenken als bei deiner Shredi. Ist diese Annahme richtig?

    Gruß
    Christopher

  5. #525
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Arkon,

    Eigentlich müsste die Firmware auch ohne einen Bootloader laufen. Nur brauchst du halt bei einem Update wieder die Anschlüsse für deinen Brenner um das Programm auf den µC zu bekommen.
    und genau hier hakt meine Frage von vorhin ein:
    Lässt sich der Mega mit einem FTDI-Converter über USB am TTL-Port flashen oder funktioniert das nur mittels Bootloader (weil der BL z.B. das Timing für´s direkte Flashen unnötig macht und nur schön eins nach dem Anderen die Bytes (oder was auch immer) haben will und dann selbst im Chip das korrekte Timing für´s Flashen abwickelt)?
    ... oh je, kann man das noch verstehen?

    Und dann habe ich noch was über Datenübertragung zwischen Copter und PC gelesen... das kann ja der Brenner eher nicht.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  6. #526
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Hallo,

    der bootloader sorgt dafür das der µC mit dem selben protokoll geflasht wird was auch für die datenübertragung für die TriGUI benutzt wird dies ist das RS232.

    wenn man einen eigenen "nackten" µC verwenden will muss man entweder erst einen bootloader über ISP (kann man auch über USB machen) programmieren und dann den rest über willa's TriGUI machen. oder ohne bootloader bei jedem firmwareupdate den µC neu über ISP programmieren. die parametereinstellungen über die TriGUI gehen auch ohne Bootloader.

    Hoffe das sind die antworten!?

    gruß, Bammel

  7. #527
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Bammel,
    ja, das trifft die Sache ziemlich gut, ich glaube ich habe verstanden.
    Danke!

    Ich bin jetzt erst mal weg, muss morgen... ups... heute früh raus
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #528
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Ich finde über Google ein Bild der TriGUIDE mini aber ohne "V3".
    Es gibt in der zip Datei in meinem Blog die TriGUIDE mini v2. Bei der v3 habe ich nur die Leiterbahnen dicker gemacht, damit es weniger Fehler beim Ätzen gibt.
    Falls ja, ist der (oder dieser) BL open source?
    Ich weiss nicht ob der open-source ist, aber auf arduino.cc gibts auf jeden Fall die HEX datei.
    Gibt es auch eine Suchfunktion im Blog? Um alles durchzublättern bist du zu fleißig
    Die gibt es links oben auf der Seite. Ich würde aber empfehlen vor einem Nachbau mal den gesamten Blog zu lesen.
    In deinem Manual steht auf Seite 13, dass für den Heckrotor ein Schwenkwinkel von +- 30° angestrebt werden soll. Ich denke mal, dass ich diese 30° mechanisch maximal erreichen darf. Denn wenn ich den Servoweg im Sender begrenze um den Schwenkwinkel zu begrenzen bekommt die TriGUIDE davon ja nix mit und der Heckrotor wird beim Nachregeln stärker schwenken als bei deiner Shredi.
    Ja, damit ist gemeint, dass mechanisch bei Servovollausschlag +-30° erreicht werden sollen. Die Senderbegrenzung bringt nichts, denn mit dem Gierknüppel gibtst du nur eine Giergeschwindigkeit vor. Keinen Maximalausschlag.
    Lässt sich der Mega mit einem FTDI-Converter über USB am TTL-Port flashen
    Nein, zum flashen eines Mega ohne Bootloader bracuht man zwingend einen ISP Programmer, wie Bammel schon geschrieben hat.
    Ohne einen echten arduino (mega32 incl. Bootlader) brauchst du also "zwei Kabel" (UART und ISP), mit nem Arduino brauchst du nur "ein Kabel" (UART). Daher finde ich den Arduino ganz praktisch, er ist auch ein zweites Stockwerk auf der Platine und man spart den ISP Stecker. Ich glaube also nicht, dass man viel Platz auf der Platine spart wenn man keinen Arduino verwendet (der Arduino hat ja zusätzlich auch noch einen Reset-Taster und eine LED drauf... :-D).
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  9. #529
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Garbsen
    Alter
    54
    Beiträge
    20
    Hallo Harald!
    Ich verweise hier mal auf meinen Eintrag vom 14.7.
    Dort habe ich mal die erste Version meiner Steuerplatine eingestellt. Die ist bis jetzt zwar noch im Planungsstadium aber ist ungefähr so aufgebaut, wie Du Dir das vorstellst. Also ohne Arduino und Max232. Als ISP-Verbindung nehme ich eine 7pol. Buchse mit RM1,27 wie ich sie auch in meinen Mikromodellen benutze. Und dann mit Adapter auf den STK500 ISP.
    Gruß, Martin

  10. #530
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Willa,

    "du bist zu fleißig" bezog sich ausschließlich auf das Durchsuchen des Blogs nach der Platinenzeichnung. Ich habe den Blog und jede Menge (Super-)Filme und alles was es zur Shrediquette zu lesen gibt durchgeackert, keine Bange. Möglicher Weise dann das Eine oder Andere wieder vergessen, z.B. die Stelle mit der Platine )

    Was den Bootloader angeht (als HEX vorhanden), werde ich auf jeden Fall mal den Versuch eines Layouts ohne Arduino machen (ich arbeite ganz gerne mit Eagle und schauen, was dabei heraus kommt. Ich dachte dabei auch an SMD-Stecker usw, so dass die Platine echt einseitig wird, keine Bohrungen (außer zur Befestigung).

    Leider gibt es bei Reichelt keine SMD Spannungsregler mit 1A

    Spricht aus deiner Erfahrung etwas gegen SMD-LEDs? Müssen die ggf. irgendwo raus oder durch schauen, oder reicht die Montage direkt auf der Platine? SMD-LEDs verbauen und dann Lichtleiter anpappen müssen wäre doof...

    @Martin
    Ja, jetzt wo ich sie sehe, erinnere ich mich. Der Schock über Target saß wohl so tief, dass ich das schnell wieder verdrängt habe
    Ich würde ggf. tatsächlich mal dein Angebot annehmen, das Design nach Eagle zu exportiern. Habe ich auch noch nicht gemacht, aber zusammen sollten wir das hinbekommen.
    Ich gebe aber jetzt schon zu, dass ich eher eine einseitige Platine anstrebe, auch wenn sie dann 2-8 mm breiter wird.

    In diesem Zusammenhang ("älterer Beitrag") noch eine Trollfrage: Gibt es hier im Board die Möglichkeit, einen Beitrag (z.B. in der Mitte des Threads) direkt anzuspringen?
    Wenn ich was Suche und weiß, dass es 6 Seiten weiter vorher war, nutzt mir das gar nichts, ich muss dennoch seitenweise dorthin blättern - bis jetzt, wie ich hoffe.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

Seite 53 von 355 ErsteErste ... 343515253545563103153 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test