- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 353 von 355 ErsteErste ... 253303343351352353354355 LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.530 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3521
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Willa!

    Danke!
    Dein Design habe ich bereits ehrfurchtsvoll bewundert

    In dem gerenderten Video ist sehr schön zu sehen, wie du die Motoren gegen das Gehäuse und die Gürtellinie des Gemini anstellst, um bei hoher Geschwindigkeit die geringste Stirnfläche zu bieten. Cool! Ich bin auf jeden Fall auf deine ersten Flugvideos gespannt.

    Der EAZY 3A ist meines Wissens gleich groß wie der von Hobbyking und auch ziemlich ähnlich aufgebaut, aber nach Stimmen aus dem Netz scheint die HK-Firmware nicht so gut/schnell zu sein wie die des EAZY 3A. Alternativ kann natürlich das Problem bei den Kollegen auch von der ansteuernden Seite gekommen sein. Das müsste man mal im direkten Vergleich anschauen...

    Oder man kauft die EAZY 3A
    Ich habe meine Mini-ESCs bisher immer hier bezogen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180539184367 (Artikelstandort Aachen)

    Der Preis schwankt hin und wieder, die ESCs sehen auch mal anders aus, spielen momentan eine andere Melodie als die ersten, die ich dort gekauft habe, aber sie arbeiten alle, auch gemischt, prima zusammen.
    Beim sNQ V2 BL lief die Hauptschleife mit 700ungrad Hz, was sie anscheinend klaglos verarbeiten.

    Du musst allerdings beachten, dass die nur eine Zelle verkraften und bei 3 A den Deckel drauf machen... Hmm... Bahnt sich da eine neue Sensation an? Willa in der 1,8"-Propeller-Klasse am Start bei der nächsten IMAV? Traditionell ein HExa mit FPV und Haken, diesmal dann zusätzlich mit einem siebten Propeller senkrecht am Heck für Vortrieb?

    Ach ja, ganz wichtig!!
    Sehe auf jeden Fall einen Serien-R in der PWM-Leitung zwischen XMega und ESC vor. 1k passt gut. Der Eingang des ESC ist zimperlich. Beim Einlernen am AtMega (5V) sind mir welche gestorben. Keine Probleme mehr, nachdem ich den Serien-R und je eine blaue LED nach Masse eingefügt hatte. Die LED ist aber bei einem reinen 3V-Design nicht notwendig.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #3522
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    HI!

    Ich habe mal einen Ausschnitt des ersten FPV-"Flugs" mit dem xNQ in Vimeo eingestellt...



    Von "Flug" ist noch nicht viel zu sehen. Der xNQ hat arg mit dem dicken Akku und dem FPV-Adapter zu kämpfen... und ich kämpfe mit der Fernsteuerung

    Es wird eindeutig Zeit, dass ich
    1. den Hover mode einbaue
    2. Copter fliegen lerne

    Und dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Video mit Außenaufnahmen bei Tageslicht deutlich mehr Eindruck macht
    Ok, ich werde daran arbeiten...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  3. #3523
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Nice Harry!!!
    Willa's neues Design ist auch mal wieder was ganz neues. Da bin ich auch schon auf Videos gespannt.
    @Willa: Hab noch einen Link für dich: http://www.dlr.de/dlr/presse/desktop...683//year-all/
    ..forschst du noch in der Richtung?
    Gruß
    Amigo

  4. #3524
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Nachbau der DLX jetzt fast fertig. Was mir aber noch fehlt ist der Beschleunigungssensor ADXL322. Im Moment verwende ich einen ADXL337, der aber eine geringere Spannung ausgibt. Die Folge ist, dass in der GUI von Willa immer zwischen forward und backward gesprungen wird, wenn ich den Tricopter bewege. Undzwar auch nur zwischen diesen beiden Maximalausschlägen. Da der ADXL322 ja nicht mehr hergestellt wird, wäre es schön, wenn mir jemand ein anderes Modell sagen könnte? Oder wie ich den ADXL337 anpassen kann bzw die Software?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  5. #3525
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi!
    Mit den Steinzeit-Sensoren habe ich mich nie befasst, aber aus der Hüfte geschossen würde ich mal beim Hersteller nach dem Nachfolgetyp suchen... nur so eine Idee...

    (Kurze Erklärung: Ich bin hier damals mit den 6DOF-Sensoren von SensorDynamics und Invensense eingestiegen)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  6. #3526
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    5
    Der Nachfolger gibt auch nur 3V maximal aus..
    Hat keiner die Software mal auf diese Spannung umgestellt und mit einem anderen analogen Beschleunigungssensor gearbeitet?!

  7. #3527
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    @Terfagter1,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass softwaremäßig keine Veränderung vorgenommen werden muss, wenn der Sensor nicht soviel Spannung liefert! Willa hat doch diese GUI für den PC geschrieben, damit kannst du die nötigen Parameter einstellen und fertig.

    Gruß
    Chris

  8. #3528
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    5
    Ja genau die GUI meinte ich mit Software
    Ich schaffe es aber nicht über das verändern der Werte den ACC einzustellen. Bei Bewegung des Tricopters spingt die Anzeige immer zwischen forward und backward, ohne Zwischenschritte.

  9. #3529
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    hast du ACC-Scale geändert? Das ist meineswissens der einzig wirklich notwendige Parameter. Evtl noch ACC-Influence und natürlich ACC-Offset, aber das sollte jetzt nicht mit deinem Prob zusammenhängen...
    Du sagst, es springt zwischen hinten und vorne. Wie siehts den mit Roll aus? Springts da auch oder ists normal?

    Gruß
    Chris

  10. #3530
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Terfagter,

    du verwendest ein Breakout-Board mit dem ADXL337?

    Da müsste ein 3,3V Spannungsregler drauf sein, damit der Chip keinen Schaden nimmt, wenn er an dem mit 5V betriebenen AtMega angeschlossen wird.

    Das oben geschriebene gilt natürlich nur, wenn du einen 5V-Arduino als Steuerung verwendest... Die Arduinos gibt es ja inzwischen auch in 3,3V Ausführung. Ich bin thematisch etwas abgehängt, was die großen Copter angeht, ich bitte das zu entschuldigen
    Mein Hauptaugenmerk in diesem Bereich liegt auf den digital angeschlossenen Invensense-Chips und kleinen Quadros.

    Bei "Springen der Werte" fällt mir noch ein: Überprüfe mal die Kontaktierung der Ausgangskondensatoren an den Achsen des Chips.
    Soweit ich das in der Kürze verstehe, glätten die die Ausgangsspannung auf brauchbare Werte inklusive Einstellung der Empfindlichkeit.
    Sind die nicht angeschlossen, springen die Werte...

    Miss einfach mal die Ausgangsspannung mit einem hochohmigen Digitalmultimeter. Der Wert sollte schön kontinuierlich wandern, wenn du deinen Copter bewegst.
    Ist das der Fall, dann liegt dein Springen in der GUI an den gemessenen Werten. Sind die zu groß, kommt es zu Wrap arounds bei den zur GUI übertragenen Werten (die werden auf Bytes skaliert). Die Steuerung könnte davon unbeeindruckt sein...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

Seite 353 von 355 ErsteErste ... 253303343351352353354355 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test