- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 305 von 355 ErsteErste ... 205255295303304305306307315 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.050 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3041
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Schau mal bei digikey.com habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich meine die haben die xmega in allen Varianten um die 5 Euro das Stück.
    Hallo Matthias,
    einfach nur kaufen ist ein Ding, aber was muss ich für Versand und Verpackung bei denen löhnen? Das sollte schon in einem Verhältnis zueinander stehen, das mir nicht die Tränen in die Augen treibt. Meine bisherigen Erfahrungen bei Bestellungen in USA waren da eher unmotivierend.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #3042
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Bernd, danke für das das Feedback!
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Sehr wichtig für ein gutes Flugverhalten finde ich, dass der MPU6050 in die Mitte der Platine kommt, wenn später die Platine mittig im Kopter befestigt wird.
    Ok, das muss ich prüfen. In die Platinenmitte bekomme ich den Sensor nicht, solange der TQFP Atmel im Spiel ist. Bestenfalls auf die Mittellinie. Wird besser, wenn der QFN erhältlich ist.
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Dann würde ich auf den Resettaster verzichten, habe ich bei Arduino noch nie gebraucht.
    Das ist aber kein Arduino, sondern ein leerer Atmel µC. Die gleiche Argumentation hat Sven auch mal verfolgt, dann hat er doch einen tatser auf dem Board spendiert. Ist einfacher, wird aber tatsächlich nur benötigt, um den Bootloader aufzuspielen, wenn sonst immer alles funktioniert.
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Warum noch über den Umweg I²C-PPM Konverter nachdenken, lieber die ESCs gleich mit PWM ansteuern.
    Na ja, der Einstieg in dieses Design war der Hilferuf von William, und der hat nun mal I²C-PPM-Konverter an seinem Bolt. Bevor er nicht abwinkt, sollte deshalb fairer Weise die Möglichkeit vorhanden sein, diese Teile anzusteuern.
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Der Akku braucht auch nur 2 PINs.
    Das war der Versuch, die Akkus ohne formschlüssige Stecker wenigstens etwas verpolungssicher zu machen. Der Footprint kann beliebig mit zwei- oder dreipoligen Steckern bestückt werden.
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Warum braucht der Empfänger mehr als 3 Anschlüsse?
    Reminiszenz an das sNQ Design. Da gibt es keine Leitungen zwischen Baugruppen, also muss der Empfänger gesteckt werden können. Der Deltang Empfänger hat seine wichtigen Signale auf beide Enden eines 6poligen Anschlusses verteilt, also muss der Stecker 6 Pole haben.
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Wo werden die ESCs angeschlossen?
    Diese Stecker fehlen noch, schrieb ich schon.
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Ich kann nur R und Cs sehen, braucht der XMega keinen Quarz?
    Hat Matthias schon beantwortet. Genau, der XMega hat einen internen Oszillator der vorzugsweise mit 32 MHz läuft, der aber ziehbar zw. 30 und 52 MHz ist. Cool.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  3. #3043
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,
    einfach nur kaufen ist ein Ding, aber was muss ich für Versand und Verpackung bei denen löhnen? Das sollte schon in einem Verhältnis zueinander stehen, das mir nicht die Tränen in die Augen treibt. Meine bisherigen Erfahrungen bei Bestellungen in USA waren da eher unmotivierend.
    Die Versandkosten sind ein Argument (18Euro) . Aber ab 65 Euro liefert Digikey gratis und immer per UPS innerhalb von (meistens) 2 Tagen. Und das aus der USA. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit denen, einmal hat der UPS Mensch sogar bei mir angerufen und sich bei mir entschuldigt das er es nicht bis 11Uhr schafft weil auf den Paket Terminlieferung drauf stand.

  4. #3044
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Ok, dann brauchen wir also nur noch etwa 4-9 Abnehmer für die anderen 9 XMegas, und die kostenlose Lieferung ist gebongt
    Schaun wir mal, ob sich da was zusammen braut...

    [edit]
    Ich habe vor ein paar Tagen versucht, mit Hinweis auf die bescheidene Liefersituation solcher QFN-Chips hier in Deutschland, bei Atmel direkt Muster der QFN Version des XMega32A4 anzufordern, bzw. alternativ einen Händler hier in D genannt zu bekommen.
    Wir hatten eine gute Zeit mit interessanten Mailwechseln...
    Bin gespannt, ob ich wirklich meine drei Muster geliefert bekomme, oder ob die nächste Instanz entscheidet, dass das doch keine gute Idee ist...

    Der XMega64A4 ist übrigens lt. Atmel schon wieder obsolet und wird nicht mehr bemustert.
    Geändert von deHarry (13.03.2012 um 19:32 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  5. #3045
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Qfn ist für meine zittrigen Hände leider zu klein. In TQF würde ich zwei nehmen.

  6. #3046
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Ich plane auch schon an einem neuen Copter, der natürlich auch ein neues Hirn braucht. Würde daher wohl auch 2 vll. auch 3 abnehmen. Die Platine dann natürlich auch
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  7. #3047
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    15
    Guten Tag,


    ich bin durch einen Hinweis von bendh auf diese Seite gestossen. Da ich mich schon länger mit den XMegas befasse, würde ich gern zum Layout zwei Hinweise geben:

    Bitte unbedingt einen Quarz vorsehen, bestücken muss man ja nicht. Ich fahre meine XMega-Boards alle mit 40MHz. Das erreicht man bei einem 8MHz-Quarz mit PLL Faktor 5.
    Zweitens wäre es schön, wenn am PORTA PIN0 ein Spannungsregler z.B. LM4040 2.5V mit Vorwiderstand vorgesehen wird. Hier gilt auch wieder: Bestückung optional. Schaut mal bei BostonAndroid nach, die machen das auch so. Bei denen heißt der reservierte Platz "Landing".

    An einem Board hätte ich auch Interesse.


    Gruß Hans

  8. #3048
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Hans, willkommen im Forum!

    Der Tipp mit der externen Referenzspannung ist goldrichtig und kam zur rechten Zeit, vielen Dank!

    Hast du Hintergrundinfos zu dem Wunsch, einen externen Quarz vorzusehen? Die Spannungsreferenz ist auf der von dir verlinkten Seite schön beschrieben und begründet, über den externen Quarz habe ich nichts gefunden.

    So einen Prügel, wie er von BostonAndroid vorgesehen ist, wirst du hier bei uns nicht finden, aber prinzipiell spricht nichts dagegen. Außer vielleicht, dass das Platz ist, den wir eventuell nicht haben. Ich denke an meine diversen Designs, bei denen ich immer wieder wegen dem Quarz und seinen Kondensatoren unschöne Kompromisse eingehen musste. Da habe ich natürlich das Vorhandensein des internen (schnellen) Oszillators mit Handkuss begrüßt.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #3049
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo zusammen!

    Off Topic, aber interessant:
    http://www.geo.de/GEOlino/technik/68357.html

    Ich habe insgeheim damit gerechnet, dass jetzt gleich wieder William aus irgend einer Ecke auftaucht... kam aber nicht
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #3050
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Der Festo SmartBird. Sehr geiles Teil. Habe ich schon letztes Jahr auf der Hannovermesse live gesehen. Aber das Innenleben ist der Wahnsinn. Strukturen aus CFK mit einer Dicke von <1mm und Stegbreiten, die nicht viel größer sind. Die Mechanik ist dabei noch relativ "simpel".
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Seite 305 von 355 ErsteErste ... 205255295303304305306307315 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests