- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 236 von 355 ErsteErste ... 136186226234235236237238246286336 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.351 bis 2.360 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2351
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja das bin ich,
    danke für denn Hinweis. Es ist ja wichtig, dass man immer wieder daran erinnert wird, sonnst wird man zu schnell leichtsinnig.
    Warum ich alles notdürftig repariert habe ist sehr schnell erklärt.
    Ein kaputtes Model was nicht funktioniert macht keine Freude und landet in eine Ecke.

    Oder sogar in eine Kiste, und wir viele Jahre nicht beachtet wegen Zeit und keine Lust es zu reparieren. Und es gefiel mir nicht den Tricopter so kaputt auf dem Tisch liegen zu sehen.

    Die neuen Propeller sollten morgen schon kommen. Und der Rest am Wochenende.

    Grüße Sven


    Aber versprochen ich bin ganz vorsichtig

  2. #2352
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Sven,
    ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen.
    Aber das was Du Machst ist echt Leichtsinnig. Bei den Umdrehung und Fliehkräften die auf einen Propeller einwirken,
    könne sich die Propellerteile wie ein Geschoss verteilen und Dich oder andere verletzen.
    Und wenn man Dir das dann auch noch nachweisen kann, dann bist Du richtig am A....
    Weil das Zahlt keine Versicherung!!!!
    So Genug Schelte.
    Ich Hoffe Trotzdem, das Dein Copter nicht zu sehr beschädigt ist.

    Aber Harry hat ja schon das Richtige Thema angesprochen. FREMDSCHADEN!!!
    Ich hoffe mal das Ihr alle schön versichert seid. Denn eine normale Haftlichtversicherung springt
    nicht ein, wenn Ihr Jemand oder Etwas beschädigt
    .
    Wichtig Infos hierfür findet man hier http://www.rc-network.de/magazin/art...2-0001-00.html
    Und was auch sehr wichtig ist (steht etwas weiter unten auf der § Seite.
    Es gibt keinen Versicherungsferien Luftraum.
    Nehmt euch meinen Rat zu Herzen, es kann schnell sehr Teure werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Wer eine Versicherung sucht kann sich z.B. über die DMO versichern. http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/

    Sch... doch wider der Moralapostel.....

    Gruß Ingo

  3. #2353
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Hi Sven,

    Platinen ätze ich nicht mehr. Der Aufwand lohnt sich nicht und vor allem der Dreck und die Entsorgung... Die Platinen habe ich bei HAKA machen lassen. 16 Regler Platinen (2 Euro-Karten) doppelseitig, durchkontaktiert, gefräst mit Lötstopplack und Verzinnung für 50 Euro.
    Bestückt habe ich die Platinen selber. Der Bauteilpreis+Platine pro Regler lag bei mir bei ca. 25 Euro.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	platinen.jpg
Hits:	41
Größe:	49,5 KB
ID:	19322
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	reglerbestückt.jpg
Hits:	44
Größe:	55,4 KB
ID:	19323

    Ich weis, Sieht nicht sehr sauber aus, ich hatte aber nur 1206 Wiederstände und Kondensatoren auf Lager. Das Layout ist für 0805 ausgelegt.
    Mein Copter sieht nicht sehr schön aus. Ist mehr oder weniger eine fliegende ISO-Band Rolle. Áuf den Bild hab ich D-Power Motoren drauf.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	copter.jpg
Hits:	47
Größe:	30,5 KB
ID:	19324
    Wenn ich mal mehr Zeit habe und andere Projekte abgeschlossen sind wollte ich mich mal an einen Hexa-Copter wagen. So wie Willa seiner nur in groß mit 8" oder 9" Propellern.

    Mfg

    Matthias

    PS:
    zitat:Modellbauer sind hart im nehmen. Mir ist einmal ein Modell beim Motor (10 ccm).....

    Das kenne ich hab auch noch eine Narbe am Arm von einen 6,5ccm Motor...

  4. #2354
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hallo,

    da alle meine bestellten Teile angekommen sind, ist der Tricopter wieder wie neu.
    Und die alten Propellermit Sekundenkleber sind in den Müll gewandert.

    Nun habe ich vorgestern einen kleinen Schreck bekommen und weiche Knie.
    Denn ich habe versucht achten zu fliegen. Das ging ganz gut linksrum, nun dachte ich probiere ich es mal rechtsrum. Und da ist es Passiert, der Tricopter wollte in die Hecke, und ich dachte gibst mal Gas , drehst ihn in der Luft und fängst irgendwie ab. Ja das war der Plan, aber es kam anders. Mein Tricopter hat es sich dann in einem Baum gemütlich gemacht, er hing in ca. 13 Meter in den Ästen. Mein erster Gedanke, war ne nicht schon Gleich die neuen Propeller tauschen. Dann habe ich hin mit einer langen Leiter, und einer langen Stange vom Ast herunter gefädelt. Und habe gehofft, dass er mir nicht dabei runterfällt.
    Aber ich hatte Glück und es war alles noch heil. Soviel zu achten fliegen üben.
    Grüße Sven

  5. #2355
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Da so ein sch... Wetter war habe ich heute noch ein bisschen was zusammen gebaut.
    Beim aufräumen ist mir einen Video - Sender mit Kamera in die Hände gekommen, den ich schon vor einigen Jahren bei Conrad gekauft hatte.
    Leider nur schwarz/weis, aber er funktioniert noch. Nun fehlt mir noch eine Videobrille, aber mal sehen was sowas kostet.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7130699.jpg
Hits:	32
Größe:	46,0 KB
ID:	19356
    Da ich vorhabe einen Hexacopter zu bauen, habe ich heute mal meine selbst hergestellten Leiterplaten bestückt. Die Leiterplatten sind gar nicht mal so schlecht geworden finde ich. Dafür habe ich auch einige Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat. Aber ich weiß nicht, ob ich nochmal diesen Aufwand betreibe, und dann lieber welche Professionell fertigen lasse.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7130703.jpg
Hits:	28
Größe:	44,1 KB
ID:	19357
    Und bei der Gelegenheit, habe ich gleich noch einen Programmieradapter gebaut.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7130706.jpg
Hits:	27
Größe:	45,7 KB
ID:	19358
    Jetzt bin ich am überlegen welche Variante ich aufbauen könnte:
    drei Ausleger und jeweils zwei Motore anbauen so wie ein Tricopter aber mit 6 Motore. Also einen Motor unten und den anderen Motor oben, oder ich baue Williams Hexacopter nach. Ich wollte schon die großen Propeller lassen so wie beim Tricopter, oder sollte ich doch lieber kleinere Propeller nehmen. Ich bin noch ein bisschen unschlüssig. Was meint Ihr?
    Grüße Sven

  6. #2356
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Sven,

    wobei hattest Du den Probleme mit den Platinen herstellen?
    So schlimm finde ich den Aufwand gar nicht.
    Oder hapert es an der passenden Ausrüstung?

    Ich würde zu einem Y6 tendieren.
    -Dieser kann kleiner aufgebaut werden (s. Willas Bolt)
    -Du müsstest Deinen Rahmen nicht groß umbauen.
    -Die Lageerkennung sollte einfacher sein.

    Gruß Ingo

  7. #2357
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hallo Ingo,

    ich habe einiges an Leiterplattenmaterial verbraucht bis ich das mit Belichtung herausgefunden habe (Zeit, Abstand) .Und dann hatte ich versendlich den Entwickler zu " stark" angesetzt. Nach ausmerzen dieser Fehler konnte es mit dem Ätzen losgehen. Ich hatte mir eine Wärme Lampe (weißes Licht) über die Ätzschale gehangen und es ging ziemlich schnell ca. 10 Min waren alle Platinen fertig. Also das Ätzen war am schnellsten das mit dem Belichten hat einig Stunden in Anspruch genommen.
    Meine Ausrüstung ist quasi nicht vorhanden: Uv Lampe ( nur die Glühbirne ), zwei Schalen, Wärmelampe und natürlich die Chemikalien. Kann man Entwickler nochmal verwänden? Ich habe alles in Schraubgläser gefüllt. Habe gelesen, dass das Zeug mächtig giftig ist für die Umwelt. Daher hatte ich auch überlegt, das bei Profi herstellen zu lassen. Das entsorgen gestaltet sich ja auch nicht immer einfach.

    Wie weit ist dein Quadrocopter, hast du schon Luft verwirbelt?
    Hast du schon das Programm getestet mit dem Luftdrucksensor?

    Ja Y6 tendiere ich langsam auch dazu. Müsste nur etwas höher aufgebaut werden, damit der unter Propeller nicht den Boden berührt beim Starten und Landen.
    Zwecks den Rahmen umbauen, muss ich sagen dass der Tricopter bleiben soll. Ich baue ein komplett neuen Rahmen quasi ein zweiten Copter.
    Was meinst du zu Motorleistung ich wollte die gleichen Motore nehmen wie beim Tricopter bloß ebbend 6 Stück. Könnte es sein das der Hexa dann „Übermotorisiert“ ist zwecks Schwerpunkt? Ich meine wegen dem Gewicht, das er zu leicht ist für die Motorleistung und dadurch nicht gut in der Luft liegt.
    Grüße Sven

  8. #2358
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Hey,

    also ich verwende meine entwicklerlösung öfters... es dauert dann nur immer etwas länger beim entwickeln bis es garnicht mehr funktioniert.

    also wenn du doch ein komplett neues chassis baust würde ich doch den hexa bauen. das design ist erstklassig udn wnen du diesen größer baust kannst da auhc gut die größeren propeller verwenden.

    gruß, sven
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  9. #2359
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Sven,

    ich will mir einen Belichter für Platinen selber bauen. Zutaten alter Scanner (hohe Bauform z.B. SCSI Gerät)+ gebrauchter Gesichtsbräuner.
    Belichtungszeit ca. 2min. Chemie sollte schon richtig angemischt sein. Kann aber mehrmals benutzt werden.
    Entsorgen kann ich meine bei mir auf der Arbeit. Wir haben dafür Sammelbehälter. Ansonsten Umweltmobiel oder Wertstoffhof.
    Als Ätzbecken will ich mal schauen, bekomme morgen eine ausrangierte Kaffeemaschine, die Heizplatte und die Glaskaraffe, werde ich wohl umfunktionieren.
    Hoffe das die Temperatur ausreicht.

    Mein Quad hat noch lahme Flügel, Habe mir erst mal eine Verteilerplatine erstellt. Fahre heute Nachmittag zum C und werde noch ein paar Stecker und abstandhalter
    kaufen. Dann schauen wir mal weiter.

    Zu Deinen Motoren kann ich leider nichts sagen, da ich auf dem Gebiet nur die Erfahrung mit meinem Tricopter gesammelt habe.
    Wenn er zu leicht ist kannst ja einen Größeren Akku einbauen. Dann hast Du mehr Gewicht und evtl. längere Flugzeit.

    Gruß Ingo

  10. #2360
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von yak03 Beitrag anzeigen
    das mit dem Belichten hat einig Stunden in Anspruch genommen.
    UUUUps das ist hart. Entwickler Ätznatron aus der Apotheke ca 7 bis 10 g/L auf lauwarmen Wasser ~ 25 Grad. Beim Auflösen wird es noch etwas wärmer (Exotherme Reaktion). Der Entwickler sollte danach klar sein!

    Giftig ist relativ, aber das ist ein sehr sehr stark Ätzendes Mittel, wird auch als "Abfluss frei" verwendet, man kann so eine Lauge mit z.B. Salzsäure neutralisieren (mit PH Test kontrollieren) und dann in der Toilette entsorgen. Das geht NICHT mir der Ätzlösung, die muss wegen dem gelöstem Kupfer in den Sondermüll. Den Entwickler kann man öfter verwenden, er sollte aber etwa 30 Grad warm sein.

    Zum Ermitteln der Belichtungszeit nimmt man einen Schmalen Streifen Platinen Material, deckt den teilweise ab, belichtet 1 Min. nimmt etwas Abdeckung weg, belichtet wider 1 Min. und wiederholt alles bis der Ganze Streifen belichtet ist. Dann Entwickeln, man sieht deutlich die Unterschiede der Belichtungszeiten 1,2,3,4,5,6,... Min. Die passende Zeit sollte man aufschreiben damit sie nicht verloren geht.

    Gruß Richard

Seite 236 von 355 ErsteErste ... 136186226234235236237238246286336 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen