- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 22 von 355 ErsteErste ... 1220212223243272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #211
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    saubär

    ich schaus mir am we mal an
    bei mir mit meinen robo gehts ja auch voran.

  2. #212
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hier gibts ein ganz kleines Video von einem Flug mit der neuen Version. Habe ich nur gemacht um mal zu zeigen wie viel Leistungsüberschuss das Teil jetzt hat:
    http://www.villalachouette.de/willia...r/kangaroo.wmv
    Man hört ja, dass ich nur gaaaanz kurze Gasstöße gebe, ich denke mal die Motoren erreichen die neue Solldrehzahl noch nicht mal bevor ich das Gas wieder ausnehme. Es ist jetzt schon angenehmer das Gerät zu fliegen, weil alleine das abfangen nach einem Sinkflug sehr viel sicherer funktioniert. Da ist einfach weniger träge Masse.
    Eben bin ich mal 8 min rumgeschwebt und habe die entnommene Kapazität gemessen. Wenn ich das hochrechne komme ich auf theoretische 20 Minuten (Schwebe-) Flugzeit...! Das ist noch mal ein Stückchen länger als mit dem großen Akku.

    Edit: Ohh, ich bin jetzt offiziell "Roboter-Genie", na das ist aber fein :-D
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  3. #213
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    99
    Hallo Willa,

    mich beschäftigt gerade die Frage nach der Effizenz. Wenn ich einen Quadcopter, mit einem Tricopter, mit einem Twincopter, mit einem Helicopter vergleiche. Welcher Typ schneidet denn am besten ab wenn ich Schwebeflugzeit pro benötigte Akkukapazität vergleiche?
    Ich denke Du hast Dich mit dieser Frage sicher schon mal beschäftigt und hast Argumente.

  4. #214
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi Rossir,
    ja, da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht... Also am effektivsten ist ein Flugzeug... Einfach deswegen, weil der Auftrieb von einem Flügel mit groooooßer Streckung, wenig Anstellwinkel und hoher Reynoldszahl erzeugt wird. Die nächst weniger effektive Stufe ist dann ein Helikopter, auch der hat noch eine relativ hohe Streckung bei den Rotorblättern und kleine Anstellwinkel. Ich denke, bei Twin/ Tri/ Quadrocoptern ist der Unterschied nicht mehr so groß. Wir sind auf die käuflichen Propeller angewiesen und wollen kein Getriebe verwenden, so dass wir relativ kleine Luftschrauben verwenden müssen. Die sind von Natur aus nicht sonderlich effektiv. Außerdem laufen die Motoren von Quadrocoptern niemals im Bereich ihres besten elektrischen Wirkungsgrades. Der liegt meist bei deutlich höhreren Drehzahlen. Aber dort können wir nicht fliegen weil wir dann eine zu kleine Regelreserve hätten, bzw. nicht spontan mal eine Kamera draufschrauben können. Ein Quadrocopter ist ein ziemlicher Kompromiss, aber heutzutage gibt es ja Akkus mit wahnsinnig hohen Energiedichten, die dass möglich (und sinnvoll) machen. Ein Quadrocopter hat seine Stärken halt woanders...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  5. #215
    Hallo Willa

    Mein Respekt deiner Arbeit, sehr gut gemacht.

    Habe zwei Fragen:

    Diese IMU Würfel, von wo bekommt man diese?
    In einem Video schreibst du, mit Bascom Programmiert,
    versteht ein Arduino auch Bascom?

    Gruss
    Tech

  6. #216
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hallo Tech,
    den IMU-Würfel gibts nicht zu kaufen, den muss man selber bauen. Er besteht aus drei Gyroskopen und einem 2-achs Beschelunigunssensor. Das ist alles mit Bascom programmiert, richtig. Ein Arduino ist auch nichts anderes als ein ganz normaler µC (Atmega16, nur eben schon mit quarz und spannungsregler auf der Platine und alles in SMD. Den µC kann man programmieren wie man will, ich mach es eben mit Bascom.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  7. #217
    Danke für die Antwort

    Was Denkst du ist einfacher, Bascom oder das von Arduino (C ähnlich) ?

    Bist du der Tumba?


    Bild hier  

    oder vermehren sich diese Würfel?

  8. #218
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    ich tippe drauf das der würfel sich vermehrt...
    willa hat da ja auch nur nen tipp bekommen das so zu machen

  9. #219
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo Willa,

    tolles Teil! Ich bin beeindruckt. Besonders das geringe Gewicht obwohl du bei der Platine noch nicht mal alle SMD-Register gezogen hast.
    Mich freut auch, daß das Ding mit Bascom programmiert ist und wieder mal zeigt, daß es auf das Können des Programmierers und nicht auf die Programmiersprache ankommt.
    Verletzt der Trikopter auch hin und wieder seinen Erfinder oder passiert das nur mir mit meinem DIY-Segway?

    Günter

  10. #220
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Was Denkst du ist einfacher, Bascom oder das von Arduino (C ähnlich) ?
    Ich finde Basic eigentlich eine sehr angenehme, leicht verständliche Sprache. Aber das ist nur Geschmackssache. Für einen Neueinsteiger ist Basic wohl besser geeignet.
    Bist du der Tumba?
    Nein, aber er ist mit mir in der AKflieg Bremen, und wir entwickeln Copter "um die Wette" ;-D . Von ihm stammt die gute Idee die Sensoren zu einem Würfel zusammenzubappen.
    ich tippe drauf das der würfel sich vermehrt...
    Da gehe ich mal stark von aus, denn die Idee ist wirklich gut!
    Verletzt der Trikopter auch hin und wieder seinen Erfinder oder passiert das nur mir mit meinem DIY-Segway?
    Aber hallo...! Vor allem seit dem der Copter kleiner geworden ist hat meinen keinen Platz mehr den richtig zu greifen... Und für jeden Test die Luftschrauben ab zu montieren ist auch nervig... Da hat man schon schnell mal ein paar Schnitte in der Hand :-D. Grad eben hab ich die Regelung komplett umgeschrieben und erlebte eine böse Überraschung..... Hoffentlich finde ich den Fehler bald. Aber jetzt montiere ich die Luftschrauben lieber mal ab......
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Seite 22 von 355 ErsteErste ... 1220212223243272122 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus