- Labornetzteil AliExpress         
Seite 151 von 355 ErsteErste ... 51101141149150151152153161201251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.510 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1501
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    22
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen

    Ich versuche gerade eine .hex File auf den Arduino zu laden ohne der TriGUI von Willa. Da es ein eigenes Programm ist, kommt bei der TriGUI immer eine Fehlermeldung.
    Wie kann ich das .hex File sonst noch auf den Arduino flashen?
    Ich habe AVRdude heruntergeladen, aber es läuft auf dem PC nicht (Win 7, 64bit), Konsolefenster schliesst sofort wieder. Kennt jemand eine andere Lösung, oder weiss warum es bei mir nicht funktioniert.

    Gruss Sam

  2. #1502
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Hallo Henning,
    willkommen in unserer Runde.
    Nur Assembler.... Da gehört meiner Meinung nach schon einiges zu. Habe es mal mit den atmel CPU Probiert und
    bin froh das es Bascom gibt.
    Gruß Ingo
    Hallo Ingo.

    Danke. Mangels C Kenntnissen blieb mir nichts anderes übrig als in Asembler zu programmieren und bei rund 40 Befehlen der Pic µC bleibt es je nach Programmlänge noch einigermaßen überschaubar. Hab deswegen auch für die Pics entschieden, von Bascom hatte ich damals noch nichts mitbekommen. Werde mir das aber mal genauer ansehen.

    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Hallo Henning,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Karlsruhe klingt interessant, ich wohne in Karlsbad.

    Eine etwas andere Art von TriGUIDE habe ich noch im Keller liegen, da musst du aber selbst entscheiden, ob du dir das zumutest: SMD-Version
    (Achtung, nicht erschrecken, das erste Bild hinter dem Link zeigt nur den letztlich nicht realisierten Schaltregler-Teil meiner Platine. Einfach weiter scrollen...)
    Hallo Harald,

    deine Seite habe ich mir inzwischen auch schon näher betrachtet, super Leistung und sehr interessant finde ich.

    Falls du deine SMD Version der TruiGuide tatsächlich nicht mehr benötigst währe ich dir sehr dankbar. Das Löten von SMD Bauteilen stellt mich nicht wirklich vor ein Problem. Falls du dazu noch ne Stückliste der Bauteile und nen Bestückungsdruck hast wo was hingehört, so hast du eben einen freudigen Abnehmer dafür gefunden. Natürlich gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag.

    Gruß Henning

  3. #1503
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Henning,
    du kannst mit Eagle umgehen? Dann ist Bestückdruck und Bauteileliste kein Problem. Ich habe die Unterlagen noch nicht "serienreif" erstellt, deshalb auch noch nicht online gestellt. Aber die Schaltung tut was sie soll, sieht man ja auf den Videos .
    I²C-Wandler habe ich auch noch drei über.

    Das Kleingedruckte sollten wir per Mail abwickeln, das interessiert den Rest eher nicht, denke ich -> Kontakt
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #1504
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von saduino Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich versuche gerade eine .hex File auf den Arduino zu laden ohne der TriGUI von Willa. Da es ein eigenes Programm ist, kommt bei der TriGUI immer eine Fehlermeldung.
    Wie kann ich das .hex File sonst noch auf den Arduino flashen?
    Ich habe AVRdude heruntergeladen, aber es läuft auf dem PC nicht (Win 7, 64bit), Konsolefenster schliesst sofort wieder. Kennt jemand eine andere Lösung, oder weiss warum es bei mir nicht funktioniert.

    Gruss Sam
    Hallo Sam,
    ich habe zwei Möglichkeiten wie ich eine Hex Datei aufspiele.
    Entweder ich gebe der Datei den selben Namen wie die Original Hex Datei von Willa und
    spiele sie mit der TriGUI auf. Oder sich benutze Bascom mit dem AVRdude als Externen Brenner.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bascom_programmer.jpg
Hits:	12
Größe:	53,3 KB
ID:	18351 Bei Programm musst Du den Path evtl. noch anpassen.

    Als Parameter habe ich folgende Einstellung genommen
    Code:
    -v -v -v -v -F -Cc:\TriGUI\avrdude.conf -p m328p -P com8 -c STK500v1 -b 57600 -Uflash:w:{FILE}:a
    Dort musst Du dann den Path für avrdude.config so wie den ComPort
    noch einstellen.
    Bedenke das, wenn Du die Demo Version von Bascom hast, eine Speichergrenze hat und
    Du den Quellcode von Willa nicht compilieren kannst. Das heißt auch das Du kein
    eigenes Hex File erstellen kannst.
    Gruß Ingo
    Ps der Parameter oben sollte auch ohne Bascom über die Comandozeile funktionieren.
    dann muss aber {FILE} auch noch angepasst werden, sprich der Path zur Hex Datei angegeben
    werden.

  5. #1505
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    22
    Hallo Scotch
    Vielen Dank für deine Antwort, habe es in der Zwischenzeit doch noch fertig gebracht. WinAVR nochmals neu installiert und jetzt klappt es mit dem folgenden Befehl:
    Code:
    C:\>avrdude -c arduino -p m328p -P COM3 -U flash:w:file.hex
    da ich lieber in C (AVR Studio) programmiere als mit Basic, konnte ich es nicht mit Bascom machen.

    Gruss Sam

  6. #1506
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Sam,
    verstehe ich das richtig, Du hast den Quellcode von Willa in c umgeschrieben... ?
    Gruß Ingo

  7. #1507
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    verstehe ich das richtig, Du hast den Quellcode von Willa in c umgeschrieben... ?
    Gruß Ingo
    noch nicht fertig, aber ich bin dran...

  8. #1508
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Bisher gibt es dort
    - eine version von ssellere mit Failsafe und Summer
    - eine von 3003henk mit Trimmer über Kanals 6 (s.o.) (Henk ich hoffe das geht in Ordnung)
    - eine von mir mit Summer
    Hallo Nils, Sven,
    wie habt ihr eure Summer eingebracht?

    Ich will das auch machen und habe, im Sinne von möglichst wenig Overhead im Code zu erzeugen, angedacht, lediglich in der Routine zur Spannungsüberwachung einen zusätzlichen Port zu setzen (bzw. zu Reset-en), wenn die Spannungswarnung über die LEDs eingeschaltet wird.
    Der Summer/Piepser wird dann, mit einer Diode in Reihe, zwischen eine der vorhandenen LEDs und diesen neuen Port geschaltet. Der Summer-Port ist im Normalfall High (muss im Inititalisierungsteil einmalig gesetzt werden), so dass die im Normalbetrieb blinkende LED nicht zum Piepen führt.

    Der zu verwendende Piepser muss also von alleine piepen (ein Piezo-Lautsprecher reicht nicht) und er piept intermittierend, in der Hoffnung, dass das besser am Motorengeräusch vorbei ins Ohr geht als ein permanentes Piepen.

    Allerdings hatte ich diesen Plan zurück gestellt, als ich die Ausführungen zur Spannungskurve von LiPos ein paar Seiten weiter vorne gelesen habe (Kernaussage: "Eine Warnung, abgeleitet von der Spannung des Akkus, kommt, auf Grund der flachen Entladekurve, zu spät").
    Geändert von deHarry (26.03.2011 um 09:03 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #1509
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Harry, lade dir mal winmerge runter udn schaue in svens Quellcode auf meinem Blog und vergleiche ihn mit willas original, da kannst Dudas sehr gut sehen, ich lade heut abend nochmal meine überarbeitete version hoch da habe ich die zeilen markiert.
    Den Code hat Sven entwickelt. Er nutzt einen neuen Ausgang der summer ist parallel zu einem Kondensator über eine Diode daran angeschlossen.
    Sven amcht sich die Ausführungsfrequenz des Codes zunutze um bei leerer battery ein alternierendes Piepen zu erzeugen. für funkabbruch nutzt er ein schnelleres piepen.

    dafür hat er eine subroutine geschrieben, die frequenz und piepgschwindigkeit braucht und diese an verschiedenen stellen übergeben bekommt.

    gruß
    Nils

  10. #1510
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Nils,

    danke für die kurze Erklärung.
    Ich weiß, dass ich mit Textvergleichern Unterschiede fest machen kann, aber ich habe momentan ein paar andere Baustellen und wollte mich nicht in noch zwei verschiedene Codes einarbeiten (ich habe z.B. gemerkt, dass ich die Änderungen von Hans nicht ohne Weiteres nachvollziehen konnte, obwohl er die Stellen immerhin mit Hans kommentiert hat). Also habe ich lieber gefragt
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

Seite 151 von 355 ErsteErste ... 51101141149150151152153161201251 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen