-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Maximal wert einteilen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    41
    Beiträge
    72

    Maximal wert einteilen

    Anzeige

    Guten tag
    Ich hab in mein program eine constante die ich ein wert gebe , sagen wir zum beispiel 800 , jetzt möchte ich dieser wert durch 16 einteilen , und das program sagen das dieser resultat eine einheit ist.
    800 / 16 = 50
    50 soll der wert 1 übernehmen ,
    wenn ich am analoger eingang z.b 100 bekomme soll er es automatisch berechnen als 2 te stufe. wie kann ich das machen ?
    Ich hoffe das ich mich klar ausgedrückt hab bei meine frage

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    ich würde mal spontan sagen:

    Teiler = constant / 16;
    Stufe = Analogwert / Teiler;

    das ist allerdings ne sehr einfache Lösung. Wenn du nur Stufen benutzen willst musst du nach Bereichen fragen. Habe ich deine Frage richtig verstanden?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    41
    Beiträge
    72
    Bingo dankeschön
    Du hast meine frage richtig beantwortet , ich hab mich das alles viel kompliezierter vorgestellt ,
    Ich schulde dir ein bier lacht
    schöne grüsse aus Österreich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •