- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RN-Control Dongle Problem

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    RN-Control Dongle Problem

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    kann mir jemand von euch sagen, wie das RN-Control Board, sich bei der Programmierung mit Bascom-AVR verhält?
    Speziell die LED's.

    Ich vermute das mein Dongle defekt ist. Tipps und Infos aus dem Forum habe ich bereits ausprobiert.

    Ausgangszustand: PC ist aus. Board hat 12V Strom, ISP-Dongle ist mit Board und Paralleport verbunden. Es leuchten keine LEDs.
    - PC wird eingeschaltet, irgendwann Pieps und zwei LEDs leuchten.
    - Bascom AVR wird gestartet, keine LED leuchtet mehr.
    - Beim Versuch das Board zu Programmieren, erscheint die bekannte Fehlermeldung Could not identify chip with ID:FFFFFF, bei gleichzeitigem kurzen Piepsen und kurzem aufleuchten einer LED (vielleicht auch zwei, weiss ich jetzt nicht mehr so genau).

    Ist klasse wenn jemand o.g. Vorgehensweise mal bei sich durchspielt. Im Grunde bin ich nur skeptisch ob es normal ist, dass bei Programmstart keine LED Leuchtet.

    Vielen Dank

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Das kommt auf die Software an, ob eine LED leuchtet oder nicht. Es ist durchaus auch normal das keine LED leuchtet.
    Wenn die Software nur teilweise übertragen wurde, dann ist das Verhalten sowieso nicht ganz genau vorherzusagen.
    Der Piep kommt ja noch von dem Testprogramm was drin war!

    Wenn das Testprogramm korrekt geladen ist und Board eingeschaltet wird, dann leuchten glaube zwei Led´s (Motoren Enable).


    Zu den üblichen Dongel oder Einstellungsproblemen diesen Thread beachten:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2815

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26
    Danke, ja die Threads habe ich alle schon durchgelesen ;-( Ohne Erfolg.

  4. #4
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hmm, da fällt mir nu leider auch nicht mehr ein, wenn du die Punkte alle schon durchgegangen bist. Hier hilft dann nur experimentieren, mal anderen Rechner, anderen Dongel oder anderes Board ausprobieren um Problem einzukreisen.
    Ein Defekt von Controller oder Dongel ist wirklich sehr sehr selten, aber ausgeschlossen ist nix. Ich kann nur nochmal betonen das die AVR´s beim programmieren keine überkreuzenden Netzleitungen am Programmierkabel mögen.

    Ich bin übrigens dazu übergegangen bei neuen Board´s die SCL Leitung des ISP übe reine LED am Board zu überwachen. Das ist z.B. bei RN-Motor der Fall. Das hat sich als recht praktisch erwiesen, da kann man dann zumindest schon mal sehen ob der ISP Daten sendet.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26
    Habe es auch schon an drei verschiedenen PCs ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Werde es mit einem anderen Dongle probieren, wenn es dann nicht klappt muss ich leider alles einschicken, schade eingentlich, aber irgendwas ist ja immer.

    Kann ich die Leitung des ISP auch am RN-Controler Board testen?

    Gruß

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    so ist es, wenn du nicht weiterkommst halt mal zur Prüfung einsenden (nur bitte nicht unfrei)!

    Du kannst die SCK (Port PB7) mit einem Stück draht auf eine LED legen. RN-Control hat ja dafür diese Steckbuchsen wo du einfach draht einstecken kannst. Also PB7 mit einer Led an JP7 verbinden. Vorher den DIP Schalter der entsprechenden LED ausschalten damit der herkömmliche Port von der LED getrennt wird.
    Wenn der ISP-Dongel und die SOftware Konfigurierung ok ist, dann sollte dann beim Übertragen die LED flackern.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26
    Habe es gerade ausprobiert, da flackert leider nichts.
    Sobald ich einen anderen Dongle ausprobiert habe, poste ich das Ergebnis.

    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress