-         
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lustiges Exklusiv-Oder

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178

    Lustiges Exklusiv-Oder

    Welchen Vorteil hat die folgende Codestrecke gegenüber anderen Programmcodes, die die gleiche Aufgabe erfüllen ?

    A = A XOR B
    B = A XOR B
    A = A XOR B

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Hallo,

    Vertauschen zweier Variablen ohne Hilfsvariable ???
    Grüsse, Martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    136
    Hallo,
    A und B werden vertauscht. Vorteil man braucht keinen zusätzlichen Speicher (Register).
    Gruß
    -=jens=-

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Richtig, es ist die SCHNELLSTE (Anzahl Prozessortakte) Möglichkeit zwei Variablen (insbesondere Register) zu tauschen, da keine dritte Zwischenvariable benutzt werden muß.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    Ich kann mich erinnern dass in der Informatikvorlesung in Darmstadt vor 26 Jahren, es war die Vorlesung von Prof. Waldschmidt, einmal die Aufgabe gestellt wurde, wie kann man 2 Variable tauschen, ohne eine Dritte zu benutzen.

    Zu der Frage wurde damals keine Lösung angegeben und ich habe nicht verstanden, warum sie gestellt wurde. Für eine Vorlesung etwas ungewöhnlich, das war wohl der einzige Grund warum ich es mir gemerkt habe. Es war auch kein vordringliches Anliegen für mich. Ich erinnere mich nur jetzt wieder daran.

    Ist das ein irgendwie bekanntes Problem das man kennen sollte?
    Wenn nicht, vergiß es, es hat sicher keine tiefere Bedeutung.
    Manfred

Thema geschlossen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •