Hallo Forum, seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage der Sicherheitsaspekte eines sich bewegenden autonomen Robots. Was passiert, wenn ein solcher Robot ausser Kontrolle gerät. Sei es durch Softwareabsturz, Programmfeher oder gar defekter Hardware. Wie kann ein solcher Robot schnell und sicher abgeschaltet werden, bevor er irgend einen Schaden anrichtet. Mal ganz davon abgesehen, wie schnell und wo sich der Robot bewegt. Meiner Meinung nach müssen solche Sicherheitsaspekte immer mit berücksichtigt bzw. eingebaut werden.
Ich stelle es mir z.B. wie folgt vor:
Es sollte immer eine Verbindung zwischen Robot und PC geben. Das PC-Programm empfängt z.B. die Telemetriedaten und sendet zusätzlich immer ein bestimmtes Zeichen an den Robot. Empfängt der Robot dieses Zeichen nicht mehr, stimmt etwas nicht mehr und der Robot schaltet rigeros aus. Dieses kann z.B. passieren durch einen Rechnerabsturz oder dergleichen. Das ganze aber auch auch anders herum. Empfängt der PC kein bestimmtes Zeichen vom Robot, muss es eine Möglichkeit geben, dass er sich auch ausschaltet.
Wie macht Ihr das denn mit dieser Sicherheit? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Entwickler in einem Notfall hinter dem Robot herläuft und ihn ausschaltet bzw. einfach aufhebt, damit nichts passiert. Meiner Meinung nach ist es auch völlig egal, wie gross und wie schnell sich der Robot bewegt, für Sicherheit sollte immer gesorgt werden.

Peter