-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PVM Motorsteuerung simulieren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.12.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    12

    PVM Motorsteuerung simulieren

    Anzeige

    Hi!

    habe vor, mit einem µC der 8051er Serie ein PVM Signal zu erzeugen und mit diesem einen DC-Motor zu steuern. Der µC wird in C programmiert.

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, indem ich diese Schaltung simulieren kann, also das Signal des µCs und auch die Gleichrichtung des PVM Signals, denn so kann ich gleich die Spannung am Motor einsehen.
    Hat jemand einen Vorschlag?

    Danke im Voraus!

    lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    LTSpice

    Die elektrischen Eigenschaften (Innenwiderstand) musste dir dann aber aus dem Datenblatt raussuchen und dann eine Signalquelle mit den Eigenschaften erstellen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.12.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    12
    klingt gut, thx!
    kann ich in diesem Programm auch meinen µC inkl. Quellcode einfügen und gleich mitsimulieren?

    lg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Eine kombinierte Simulation von µC mit Quellcode und den analogen Teil (Treiber + Motor) ist nicht so einfach möglich. Man wird wohl mit 2 Simulationen leben müssen: 1: den µC um zu sehen da man ein richtiges PWM Signal rauskriegt, und dann 2. mit sowas wie LTCad für die Treiber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •