- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Ultraschall-Radar

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hm, wie groß müsste das Ding denn werden mit dem man den Schall bündelt? Die Wellenlänge ist ja ca 8mm...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hi, holzi, hallo alle,

    bisher hatte ich US-Sensoren in die Familie Megaphon eingeordnet - wegen der Größe. Aber dieses Teil sieht ja schnuckelig aus (leider bleibt der Wert Länge*Preis konstant *ggrrrrrr*). Immerhin ist das Ding ja praktisch von der Größe her mit den Sharps (GP2Dxx) vergleichbar. Schade, dass mein Weihnachswunschzettel schon steht . . . aber ich habe Appetit bekommen.

    Zitat Zitat von holzi
    ... Findet der Sensor ein Hinderniss innerhalb einer eingestellten Entfernungsgrenze, bleibt der Sensor auf dem gefundenen Objekt stehen ...
    Ha - so eine Fensterphilosophie habe ich auf meinem R2D03 (Dottie). Da blinzeln die Abstandssensoren (irDME´s) in Blindenstockmanier von oben schräg nach unten. Mein Dottie erkennt auf diese Weise Hindernisse und Abgründe und kann entsprechend reagieren (siehe Video). Hindernisse natürlich leider nur in einer recht begrenzten Entfernung - bei der mässigen Fortbewegungsgeschwindigkeit der Coladose (darf ja nicht zu sehr geschüttelt werden - wegen der Colasäure *gggg*) ist das aber kein Problem.


    @holzi, viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Moin moin hier an die Runde,
    es freut mich, dass dieses Teil hier gut ankommt.Mir war gar nicht klar, was ich da gemacht habe. Ich wollte in meinem Gesamtkonzept diese art von Radar einfach nur haben und habe es gemacht. Ganz nebenbei, den Kompass, den ich ja auch gemacht habe und der eine oder andere wird das hier im Forum auch gelesen haben, war um einiges schwieriger zu programmieren. Ich bin gerne bereit, dem einen oder anderen zu helfen, wenn er auch so etwas vor hat. Auf Grund Eurer Resonanz bin ich auch am überlegen, ob ich daraus nicht sogar ein Tutorial mache und hier ins RN-Wissen lade. Wenn daran Interesse besteht, teilt mir das mit, dann nehme ich es in Angriff.

    Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hi holzi,

    das ist doch ein feines Angebot, schon mal jetzt DANKE. Sensorik, eines der Fundamente von mehr oder weniger autonomen Systemen finde ich generell wichtig. Daher habe ich mich ja auch mit so etwas Ähnlichem wichtig getan.

    Es sind ja die eigenen Töchter (Ideen) immer die schönsten (besten), aber ein bisschen über den akustischen Tellerrand schaue ich doch gerne nach dem Motto: das Forum bildet. Und dieses klitzekleine Messteilchen ist wirklich schick. (Dass ich für die ebenfalls recht kleinen Hufeisennasen schwärme, hat damit garnix zu tun).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Guten abend hier an die Runde,
    ich habe nun für mich entschieden, dass ich dieses Tutorial für das RN-Wissen schreibe. Aber bitte ein wenig Geduld, denn das geht nicht von heute auf morgen. Ich teile dann hier mit, wenn ich es in RN-Wissen reingesetzt habe.

    Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hallo,
    ich wollte aber mal anmerken, dass deine messung nicht wirklich stimmt. hab mir das video angesehen. da wird der messwert immer an der horizontalen position eingetragen, wo der stral die 1m grenze schbneidet. das ist aber nicht korrekt, wenn das hindernis näher oder weiter entfernt ist.
    mfg jeffrey
    edit: aber ansonsten find ich das ziemlich cool

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Hallo jeffrey,
    ich gebe Dir Recht. Das Hinderniss wird schon korrekt angezeigt, aber zu einem falschen Zeitpunkt. Ich werde das Anzeigen der Hindernisse so wie so überarbeiten müssen, wenn ich an dem dazu gehörigen Tutorial sitze. Wenn ich das dann veröffentliche wird auch dieses Problem gelöst sein (ich weiss auch schon wie).

    Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.08.2006
    Alter
    75
    Beiträge
    83

    Radar

    Hallo Peter.

    Das ein sehr schönes Projekt. Gratuliere - gute Arbeit.

    Gruß vom Rhein

    Kurt

    pieper-online.dyndns.org
    admin
    tim

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von holzi
    ...
    ich habe nun für mich entschieden, dass ich dieses Tutorial für das RN-Wissen schreibe.
    ...

    Peter

    Glückwunsch und Dank für das "Weihnachtsgeschenk" an´s Forum \/

    Ich glaube das von diesem Tutorial viele User profitieren können.



    Wenn ich darf, zwei kurze Anmerkungen:

    * Foto´s / Bilder
    * erklärende REM-Zeilen im CODE

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und die REM-Zeilen machen es dem Einsteiger leichter den CODE zu verstehen.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo Peter,

    Zitat Zitat von holzi
    ... für mich entschieden, dass ich dieses Tutorial für das RN-Wissen schreibe ...
    danke schon jetzt. Dann weiss ich ja, was auf meinen Arbeitsplan kommt in der nächsten Zeit.

    Dir viel Erfolg beim Schreiben (und beim wegtesten der Mängel die einem bei solchen Berichten dann doch noch auffallen)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test