-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kompass CMPS3 am RN-Control mit Windowsprogramm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227

    Kompass CMPS3 am RN-Control mit Windowsprogramm

    Anzeige

    Hallo Forum,
    ich möchte hier nun meinen Kompass CMPS3 vorstellen, für den ich auch ein kleines Windowsprogramm geschrieben habe. Hier der Link zu einem kleinen Video:
    http://de.youtube.com/watch?v=RKsmxYVSP9c

    Einen schönen Abend noch Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    42
    Beiträge
    101
    Moin
    hübsch hübsch, was hast du denn zwischen cmps und pc für bauteile und wie programmiert maen sowas eigentlich

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Moin, moin,
    ich habe zwischen dem Kompass-Modul und dem PC ein RN-Contol. Wobei der Kompass nur ein Teil meines Gesamtkonzeptes ist. Zum Gesamtkonzept gehört z.B. auch ein Ultaschall-Radar mit der entsprechenden Anzeige auf dem PC. Geschrieben habe ich es nun in Visual C. Wobei das Wort "nun" bedeutetet, dass ich es von Visual-Basic auf Visual C umgeschrieben habe.
    Der Kompass gibt mir den schon berechneten Winkel über die RS232 an den PC. Der Datensatz, in dem sich der Winkel befindet, fängt mit einem ganz bestimmten Zeichen an (hier ein ; ). Das PC-Programm sucht nun in den empfangenen Zeichen, die über RS232 rein kommen, nach diesem ; und wertet alle nachfolgenden Zeichen bis zum nächsten CR und LF (das ist dann das Datensatzende) entsprechend der Anzeige aus. Mehr ist das nicht

    Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Moin moin,
    ich habe meinen Kompass geändert. Mich störte es, dass die Himmlsrichtung nicht in Flugrichtung angezeigt wurde. Das ist nun geändert und ich bin zufrieden. Zusätzlich habe ich einen künstlichen Horizont mit eingebaut.
    Hier der Link zum neuen Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=eHUivDM77gg
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •