-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sensor auf Servo setzen und als Scanner benutzen.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    51
    Beiträge
    393

    Sensor auf Servo setzen und als Scanner benutzen.

    Hallo zusammen,

    wie Ihr wisst bastle ich ja die tollsten Platinen und Roboter aber meistens sind es eben die einfachsten Dinge de Lebens ich habe einen SRF08 US-Sensor auf ein Servo gesetzt und möchte das der Servo sich hinter einem sich bewegenden Objekt (anderer Roboter) her dreht. Mit anderen Worten soll der Sensor sich immer auf dem Objekt festhalten. Ich habe das ganze mal mit der Servofunktion in Bascom ausprobiert in dem ich den Servo, wenn der Sensor das Objekt verloren hat ganz einfach nach rechts gedreht habe und dann wieder nach links bis zum erreichen des Objektes. Das ganze ist aber sehr sehr ungenau und funktionier nicht so wie ich mir das gedacht habe. Wer kann mir denn da mal helfen? In Google hab ich echt nix gescheites gefunden trotz 132000 Suchergebnissen

    Gruss Clemens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hi LuK-AS,

    ich denke mal die Aufgabenstellung dürfte so nicht zu lösen sein. Die US-Module haben einen Öffungswinkel von ca. 45°, wenn du ein Objekt in einer bestimmten Entfernung misst weißt du noch nicht, ob das Objekt jetzt mittig, schräg links vorm Sensor oder rechts steht. Genau diese Infos bräuchtest du aber für eine Nachführung.
    Ein Minimum wären wohl 2 gekoppelte Sensoren, noch bessere Ergebnisse bekommt man mit 3 Sensoren.

    Viele Grüße
    Jörg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •