-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PWM Frequenz berechnen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    45
    Beiträge
    169

    PWM Frequenz berechnen

    Anzeige

    Hi Leute,

    eigentlich dachte ich, die PWM Frequenz berechnet sich einfach aus der Frequenz, mit welcher der ATMega läuft geteilt durch den Prescaler,
    also z.B. 8MHz / 1024 = 7812,5 kHZ.

    Fernerhin dachte ich, das die Auflösung (8,9 oder 10bit) nur die Abstufungen des ein/aus Verhältnisses darstellen (256,512 oder 1024 Schritte). Zugegeben, ich mach erst seit kurzem mit ATMEGAs rum, aber das verwirrt mich jetzt ein wenig.

    Beim rumsuchen bin ich dann auf die folgende Formel gestoßen:

    Ausgangsfrequenz = (Quarzfrequenz/Prescale ) /(Timerauflösung*2)


    Das hiesse dann das meine Ausgangsfrequenz beim obigen Beispiel ja dann nicht 7812,5kHz sondern 3,81Hz beträgt ?

    Einen Oscar habe ich leider nicht zur Verfügung, sonst könnte ich ja einfach mal nachsehen und müsste mich nicht blamieren

    Gruß
    Jens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    141
    Hi Blue72

    Ja, das hast du korrekt berechnet. Bei einer Auflösung von 10Bit hast du eine Ausgangsfrequenz von 3.815Hz
    Dies ergibt sich daraus, dass bei 10Bit Auflösung mit jedem ankommenden Puls (nach dem Prescaler) der Timer auf 1024 hinauf und wieder hinunter zählt.
    Dies lässt sich herforragend auf dem Bild aus dem RN-Wiki erkennen.
    (Und ist dort um einiges besser erklärt, als ich es gerade versucht hatte..)


    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:PWM.png

    mfg Borki90

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    45
    Beiträge
    169
    Hi Borki,

    vielen Dank.

    Gruß
    Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •