-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Diode für M3 Brücke gesucht 2A 24V

  1. #1

    Diode für M3 Brücke gesucht 2A 24V

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin leider etwas unerfahren mit dem Aussuchen von Dioden. Ich baue eine M3 Brücken Gleichrichterschaltung auf. Angeschlossen wird das ganze an einen Trafo, der eine Strangspannung von ca. 20V hat. Hinter der M3 Schaltung fliessen maximal 5A, was bedeutet das ich mit Sicherheit von ca 2A pro DIode ausgehe!

    Falls mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    1N5400 , 3A und 50V wäre so etwas.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    3 A Dioden sind schon relativ knapp, besonders wenn dann auch noch ein Pufferkondensator hinter hängt. Ich würde lieber die Dioden für 5 A Auslegen, also z.B. BY550.
    Wobei auch 50 V Spannungsfestigkeit auch schon recht knapp sind, denn die Dioden sehen die Spitzspannung plus die Gleichspannung. Da wäre man auch besser mit 100 V Spannungsfestigkeit auf der sicheren Seite.

    Wenn man auf wenig verluste Wert legt, wären eventuell Shottkydioden besser. Allerdings ist der Vorteil wegen der nötigen mindestens 60 V Spannungsfestigkeit nicht mehr groß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •