-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TWI (USI) mit TinyX61 welche pins? 2*SDA und 2*SCL

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451

    TWI (USI) mit TinyX61 welche pins? 2*SDA und 2*SCL

    Anzeige

    Hi,

    ich bin grad dabei, die Schaltungen für meinen Bot zu planen und häng grad beim Tiny 861.
    Ich will bei ihm TWI nutzen, was auch über die USI möglich sein sollte. Laut Datenblatt auf seite 130 steht,
    The USI Two-wire mode is compliant to the Inter IC (TWI) bus protocol, but without slew rate limiting
    on outputs and input noise filtering. Pin names used by this mode are SCL and SDA.
    das ich dafür den SDA und SCL pin nehmen soll, nur hat der laut datenblatt 2 davon, welchen soll ich jetzt nehmen.

    PB0 und PA0 sind SDA und PB2 und PA2 sind SCL.

    hier noch ein bild, das ich bei google gefunden hab:


    mfg robin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Ich würde die TWI-Pins nehmen, die am gleichen Port sind. Zur not kann man ja das noch Softwareseitig machen.

    Woher bekomme ich den Tiny???

    MFG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Hi,

    Zur Bezugsquelle:
    Ich hab die bei digi-key gefunden, ansonsten nach samples fragen.
    Bei Reichelt hab ich mal nachgefragt, aber noch keine antwort bekommen.

    falls du nach anderen AVRs suchts, hier mal ein link


    Die am gleichen Port nehmen is so ne sache, die gibts ja einmal an PortA und einmal an PortB, deswegen wollt ich ja wissen, welchen ich jetzt nehmen soll/muss.

    Testen kann ich das ganze leider noch nicht, da ich erst im laufe dieser, oder erst nächte woche bestellen werde und ich mich in der zwischenzeit mit dem erstellen der Platinen beschäftigen will, damit ich, sobald alles da is, mim bau anfangen kann.

    hoffe irgentjemand kann mir helfen.

    mfg robin

    EDIT:
    Wenn die ganze reihe mit den Tiny26 kompatibel ist, was ich leider nicht weiß, müsste ich die an PortB nehmen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    ich würde den PortB dann nehmen.
    Ob der jetzt Tiny26 kompatibel ist weis ich nicht.

    Ich habe bei Atmel ma Samples angeheuert.

    MFG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    und wenn er nicht kompatibel ist, würd ich 2-3 platinen verheizen, is doch sch****.

    hat denn keiner einen aus der serie, der des schnell testen könnte? oder weiß jemand, wo ich nachfragen könnte?

    mfg robin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    USIPP Seite 137

    Gruß

    Jens

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    thx,

    so weit hab ich nicht gelesen, hab mir nur den Teil zu TWI durchgelesen und hab da nix gefunden. aber des hast du bestimmt gemerkt^^

    mfg robin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •