-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Treiber IC

  1. #1

    Treiber IC

    Hallo zusammen,

    wollte mit dem Parallelport Logic ICs ansteuern und habe gelesen, dass man grundsätzlich zwischen Schaltung und Parallelport einen Treiber IC setzen sollte.Leider bin ich nicht allzu erfahren in Sachen Elektronik und mir nicht ganz sicher wie ich diesen Treiber IC zwischen den Paralleport und den Logik IC anschließen soll.Also ich dachte an einen 7407 als Treiber und habe unten stehende Schaltung erdacht (habe weitere Eingänge am Logik IC mal weggelassen).Wollte nun mal fragen ob das so korrekt ist, oder was da eventuell zu ändern ist.

    Gruß,
    docmedic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken treiberic.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Das kann so nicht funktionieren. Der Ausgang vom Treiber (7407) und der Eingang vom Logik-IC ist direkt mit der Betriebsspannung verbunden.

    Du kannst am Paralallport das Logik-IC auch direkt anschließen. Der Port liefert TTL-Pegel (5 Volt). Treiberbausteine brauchst du nur, wenn du höhere Lasten (z.B. LED's etc.) anschließen willst. Nicht vergessen, die Masse vom Logik-IC auch mit der Masse vom PC zu verbinden.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •