-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltplan verstehen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    10

    Schaltplan verstehen

    Anzeige



    So um diesen Schaltplan geht es mir. Ich habe ihn von http://www.beam-wiki.org/wiki/Solar_Bug_Tutorial diesem Tuturial geklaut und möchte ihn nun nachbaun.
    wie das geht ist ja auf der Seite gut und ausreichend erklärt und ich denke damit hätte ich keine Probleme. Aber ich möchte den Schaltplan auch verstehen und ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.
    Ich schildere mal meinen jetzigen Wissensstand:
    Der Strom der Solarzelle lädt einen Kondensator auf, wenn der Kondensator voll aufgeladen ist entlädt er sich.
    Der Stromkreis mit der FLED, die mehr Licht bekommt hat weniger Widerstand, deswegen nimmt der Srom diesen Weg.
    Dadurch liegt Basisspannung an dem jeweiligen Transistoren und der Strom fließt so lange bis der Kondensator leer ist.
    Wenn sich die "Fühler" berühren wird R1 überbrückt, dadurch dreht sich der Motor der Seite, wo sich die "Fühler berührt haben.
    Was das Balance pot ist hab ich keine Ahnung...


    Nunja jetzt fällt mir auf, dass der Schltplan nicht zu dem Beambot passt, von dem die Bauanleitung auf der Seite zu sehen ist^^
    Aber danke schonmal^^

    [/url]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Die Schaltung gehört hierzu: http://www.beam-wiki.org/wiki/FRED_Photopopper
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    10
    oh
    danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •